Donnerstag, 18. Februar 2016

Bürokratische Mühlen

Die Süße muss zum Augenarzt.


Sowohl der SüVa als auch ich tragen Brille.


Da ist eine augenärztliche Untersuchung obligatorisch.
Sagte mir auch die Kinderärztin in München, als die Süße noch ganz klein war.


Jetzt, da sie in der Schule ist, möchte ich sie also dringend untersuchen lassen.


Bei der Standardmäßigen U-Untersuchung vor 2 Jahren wurde zwar nichts festgestellt und es gibt momentan keine eklatanten Anzeichen für eine Sehschwäche, aber manchmal habe ich - vor allem abends - das Gefühl, dass sie manches nicht so gut sieht wie es normal wäre. Das kann aber auch an der Müdigkeit liegen.


Letztes Jahr habe ich dann versucht einen Augenarzttermin zu machen. Ich habe gefühlt jeden einzelnen Augenarzt in Provinzkaff angerufen um einen Termin zu bekommen.
Meist bekam ich zur Antwort: "Tut mir leid. Wir nehmen keine Patienten mehr auf."


Ein Arzt erbarmte sich und gab mir einen Termin für Februar. Das ist eine Wartezeit von 4 Monaten. Respekt!


Anfang des Jahres erhielt ich dann einen Anruf dieser Augenarztpraxis, dass ich eine Überweisung vom Kinderarzt bringen müsse.
Ich rief den Kinderarzt an. DieSprechstundenhilfe sagte mir: "Ohne Indikation auf eine Sehschwäche stellen wir keine Überweisung aus."


Meine Argumentation, dass der SüVa fast blind ist nd es auch mit meiner Sehstärke nicht zum Besten bestellt ist, wurde nicht erhört.


Es müsse eine außerordentliche U-Untersuchung gemacht werden, die zusätzlich 50 Euro kostet, aber manche Kassen würden diese übernehmen.
Ich rief der Kasse an.
Meine Krankenkasse ist der Hit. Meine Betreuuerin rief höchstpersönlich beim Augenarazt und bei der Kinderartzpraxis an, um den Sachverhalt zu klären.
Sie bekam die gleiche Auskunft wie ich.


Ohne Überweisung keine Untersuchung, eine Überweisung gibt es nur mit der zusätzlichen U-Untersuchung und auch nur dann wenn dem Arzt etwas auffallen würde.


Mal ganz unter uns. Wenn ein normaler Arzt augenärztliche Untersuchungen durchführen kann, warum gibt es dann Augenärzte?


Ich würde gerne mit der Süße zum Spezialisten.


Die Kasse sagte mir die Kostenübernahme für diese zusätzliche Untersuchung zu.
Jetzt rief ich Anfang der Woche beim Kinderarzt an um einen Termin zu vereinbaren.


Ich schilderte der Sprechstundenhilfe, das Problem, dass sowohl der SüVa als auch ich eine Sehschwäche haben und ich deshalb eine Augenärztliche Untersuchung haben möchte und deshalb einen Termin für eine außerordentliche U-Untersuchung benötige.


Die Sprechstundenhilfe: "Sowohl Sie als auch der Vater haben eine Sehschwäche? Dann ist eine augenärztliche Untersuchung ja obligatorisch!
Ich stelle eine Überweisung aus und lege sie dem Arzt rein und dann schauen wir mal, ob er sie unterschreibt. Rufen Sie morgen bitte nochmals an und fragen ob, die Überweisung für Ihre Tochter noch da liegt."


Gesagt getan.
Und was soll ich sagen?


Ich bin nun stolzer Besitzer einer Überweisung und kann mit der Süßen zum Augenarzt...


Was lernen wir daraus?


Die Mühlen der Bürokratie sind nur so mühsam wie die Menschen die sie betreiben....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)