Montag, 14. April 2014

Dem Ingenieur ist nix zu...

schwör blöd....

Gestern war Lady Crooks im Supermarkt einkaufen.

An der Kasse vor ihr ein recht sympatischer, gutausehender Typ mit einigen Kästen Bier.

Lady Crooks, bekannt für ihr loses Mundwerk, war versucht einen blöden Spruch los zu lassen:

"Wo steigt die Party, wo soll ich hinkommen?"

verkniff sich das aber.

Schließlich muss man  ja nicht
jeden blöd von der Seite
anquatschen.

Der Typ bezahlte.
Mit EC-Karte.

Die Kassiererin verlangte den Ausweis.

Der Typ (in breitem östereichischen Akzent) völlig empört:

"Sie werden ja wohl einen Herrn Diplomingenieur nicht fragen wer er ist!"

Lachflash! 

Der Typ schaute etwas irritiert drein.

Beim zahlen, wurde die verdadderte Kassiererin von Lady Crooks mit einem nicht östreicherfreundlichen Spruch getröstet.

Draußen, der Typ räumte gerade seinen Einkaufswagen auf.

Beim vorbei gehen: Erneuter Lachflash!

Der Typ: 

"Was gibt es da zu lachen?"

"Ach, nichts Herr Diplomingenieur, ich finde Sie nur sehr lustig..." 

Plötzlich kam der Typ auf Lady Crooks zu.

"Oh je",das gibt mecker."

Er:

"Warum lachen Sie so?“

Lady Crooks:
"Weil sie sehr lustig sind, Herr Diplomingenieur."

Er: 
"Wieso bin ich lustig.
Mir war das sowieso schon peinlich so viele Kisten Bier zu kaufen, die sind gar nicht für mich, sondern für einen Kollegen und dann fragt die nach dem Ausweis, was glaubt die eigentlich einen Herrn Diplomingenieur sowas zu fragen?"

Lady Crooks brach schon wieder fast zusammen vor lachen:

"Wo haben sie das tätowiert?"

Er völlig irritiert:"

"Was?"

Na, den Diplomingenieur?"

Er:
"Was meinen sie?"

Lady Crooks:"

Na ich kann nicht erkennen, dass sie Diplomingenieur sind und außerdem, warum ist das wichtig? Was hebt sie von der MAsse der Menschheit ab?"

Kling, kling, kloing...
Der Groschen fiel.

"Ja, aber ich habe doch mit EC-Karte bezahlt, nicht mit Kreditkarte. Bei einer Kreditkarte hätte ich es ja noch verstanden und ich war eh schon genervt, weil ich peinlicherweise so viele Kisten Bier kaufen musste."

Lady Crooks: 
"Ist ihre EC-Karte unterschrieben?"

Er holt sie raus...
"Nein, das habe ich vergessen."

Lady Crooks:
"Also... dann haben sie den Grund, warum sie den Ausweis sehen wollte... Und noch einen kleinen Tipp am Rande, wenn man in Deutschland so auf seinen Titel pocht, macht man sich ziemlich lächerlich. Den Deutschen, insbesondere den Schwaben ist es völlig wumpe welchen Titel irgendwer hat. Jeder, egal wer er ist muss zu Fuß zur Toilette."

Er (verwundert):
"Echt? Also in Österreich zählt ein Titel noch was."

Lady Crooks:
"Ich weiß, aber hier ist es völlig egal."

Er lächelt mich an:
"Hach, sehen Sie! Jetzt habe ich sogar noch was über die deutsche Kultur gelernt. Vielen Dank und vielleicht sollte ich mich wirklich nicht immer so aufregen."



19 Kommentare:

  1. Hallo? Die Geschichte kann doch hier nicht enden? Wann trefft Ihr Euch? Und hat er noch eine schöne Flasche für Euch zurückgelegt? Na und? Dann bin ich eben indiskret.

    Liebe Grüße, Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Geschichte endet schnöde damit, dass ich eine gute Tat getan habe und einen netten, sympathischen Mann vor weiterer Blamage gerettet habe;-)

      Ich bin quasi eine Mutter Theresa ;-)

      Löschen
    2. Du bist so edel! Tja, hat er eine Chance vertan. Depp, österreichischer....

      Löschen
    3. Ja, ich bin ganz edel, hilfreich und gut;-)

      er oder ich oder wir beide oder wir beide nicht...

      Wer weiß das schon;-)

      Löschen
  2. Ja, ja, der wiener Schmäh, liebe Lady C. Wie gut, daß Du nicht gefragt hast, wo die Party steigt... Sowas Schnödes kann man einen Herrn Diplomdingenskirchen doch nicht einfach so fragen... Tsss... Da wartet man brav, bis der Haus- und Hofnarr förmlich eine Einladung nach Hause bringt... Aber wir Deutschen kennen uns eben mit gutem Benehmen nicht so aus und kümmern uns nicht mal darum, von welchem Stand jemand ist... Schockierend...
    Liebe Grüße von Felina, die von jetzt an bitte nur noch mit Frau Diplomerotikmasseuse angeredet werden will... Jawollll !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochverehrte Frau Diplomerotikmasseuse,

      da haben sie recht!
      Wir Deutschen haben wohl keinen Benimm;-)
      Das ist wohl wahr!

      unterwürfigste Grüße
      Lady Crooks;-)

      Löschen
  3. Wie, werte Lady, das hast Du nicht gewusst, daß in Österreich Titel noch was gelten.
    Da wird die Gattin des Zahnarztes immer noch mit Frau Doktor angesprochen.
    Oder der Herr Magister. Also seine Frau.
    Ich fände das hier auch ganz toll. Denn nach dem Titel der Liebsten als Vorzimmerdame käme ich dann in den Ruf des Vorzimmerherrn.
    Tststs - Lady...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werter Herr Lautleise,
      natürlich habe ich es gewußt (und auch oben geschrieben, dass ich es wusste).
      Der höhrer Rang zählt und ich meine mich daran zu erinnern, dass du medizin studiert hast?
      Na ja, vielleicht hast du das ja nicht abgeschlossen, aber ansonsten wärst du mindestens her Diplommediziner und nciht Herr Vorzimmerherrs...

      Löschen
    2. Ja, ich habe zwar Medizin studiert, aber als Beruf kam dann nur Geschäftsführer in Frage. Hatte ich viel mehr Freiheit und Freizeit.
      Daher auch bei einer Bank in Wien, Concordiaplatz - das sagt doch Alles...

      Löschen
  4. Ah...ja.
    Ein bewundernswertes Einfühlungsvermögen.
    Ich hätte ihm anders zu verstehen gegeben, was ich von Standesdünkel halte :-)
    Oder war da die Tatsache "sympathischer, gutaussehender Typ" massgeblich ? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich habe ja eigentlich nichts gemacht außer gelacht,-)
      Ihn ausgelacht, sozusagen.

      Er hat seine Erkenntnis daraus gewonnen. Apricht doch für ihn, oder?

      Löschen
  5. tzzz, da muss ich meinen Senf auch dazugeben, erstens stimmt es wir/manche Österreicher sind absolute "Titelreiter", zweitens geht mir das auf die Nerven und drittens ist das eine verstaubte Kultur aus Kaisers Zeiten, aber sympathisch war er doch hoffentlich der "Herr Diplomingenieur" - ach ein Ingenieur der hat es schweur ;-))
    LG und einen schönen Tag für dich,
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sympathisch war er, der Herr Diplomingenieur...

      Ich wurde ja mal einen Urlaub Lang als Frau Vertriebsingenieurin betitelt.
      Fand ich ja sehr spaßig!!!;-)

      Ich finde die Österreicher in diesem Punkt ja äußerst amüsant!;-)

      (Nicht böse gemeint)

      Löschen
  6. Als einzige Österreicherin unter Bundesdeutschen Bildungsbürgern auf der Studienreise habe ich es anders rum erlebt: Herr Dr. .... und Frau Prof. ... vom Frühstückskaffee bis zum Grappa.
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, das kommt davon, wenn ein Veranstalter vor lauter Ehrfurcht so die Arschbacken zusammenpetzt, daß ein 5-Mark-Stück die Prägung verliert.
      Findet sich jedoch stärker in Österreich als in der BRD...
      Hat mir in Wien nach dem Abendessen und einem guten Trinkgeld der Ober so die Türe aufgerissen, daß er vom eigenen Schwung fast in der Garderobe gelandet wäre. Derer Beispiele hätte ich ohne Zahl!

      Löschen
    2. Auf einer Studienreise, wo jeder den Titel des anderen kennt.
      Außerdem sind die Titel Dr. und Professor ist eher üblich, aber jemanden mit Herr dipl.Ing oder Frau Medizinalrat anzusprechen ist in Deutschland eher ganz unüblich bis nicht vorhanden.

      Und ich glaube die wenigsten bis kein Deutscher würde an einer Supermarktkasse ausrasten und mit seinem Titel prahlen, wenn er nach seinem Ausweis gefragt wird.

      Nichts für ungut Paula.
      Die Titelfixiertheit ist schon eine recht österreichichische Sache.
      Was ich persönlich ja höchst amüsant finde;-)
      Und ich gebe Herrn Lautleise nur selten recht.

      Österreicher sind schneller und eher von einem Titel beeindruckt als Deutsche;-)

      Löschen
  7. I added half and half to my coffee in the 2nd week which is a
    major no, no on this diet and I stayed at the
    same weight for the week. B-12 injections - Vitamin B12 is known as the "energy vitamin"
    because it gives a real energy boost. It's important to realize that after you lose weight
    using one of these methods, you'll need to be doing
    something very vigorous and intense on a regular basis in order to keep your metabolism burning hot enough to
    maintain the reduction.

    Here is my page; plan de la dieta HCG

    AntwortenLöschen
  8. Aber, werte Lady, es stellt sich mir bis heute die Frage:
    WARUM sind die Österreicher so gestrickt?
    Klar, ich komme auch in den Wald zu den Ehrenamtlichen, und Einer ruft immer:
    Da kommt ja unser Herr Doktor. Aber das ruft er, um mich zu veräppeln. Und das ist auch richtig so... Denn im nächsten Moment liegt die Motorsäge in meiner Hand mit der Frage: Na, kriegste die auch an??

    AntwortenLöschen
  9. Tse... grad die Ösis... Die mit ihrem Titelwahn. Ich sag nur "Frau Geheimrat"

    LG

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)