Dienstag, 14. August 2012

Anpassungsfähigkeit...

ich bin ja fast notorisch pünktlich. Ich finde es unhöflich über die Zeit anderer Menschen zu verfügen, wenn eine Uhrzeit ausgemacht ist halte ich mich dran und bin da. Meist bin ich sogar ein paar Minuten zu früh, selten mal 5-10 Minuten zu spät.

ALLERDINGS... Ich bin anpassungsfähig. Wenn ich bei einer ersten Verabredung feststelle, dass jemand völlig unpünktlich ist und mich im 10 Minuten-Takt um weitere 10-15 Minuten vertröstet, so dass letztendlich eine Verspätung von einer guten Stunde wird merke ich mir das. Bei einer zweiten Verabredung komme ich dann nämlich auch zu spät.
Wenn diese Person mich dann zusammenstaucht, weil sie warten musste gibt es eine entsprechende Ansage.

Fazit: Künftig verfügt keiner mehr über Gebühr über die Zeit des anderen. Eigentlich mag ich den Menschen ja, aber es gibt eben Regeln die man einhalten sollte, will man mit mir gut auskommen;-)

9 Kommentare:

  1. Ist nicht zu viel verlangt finde ich. Es ist mehr als unhöflich, jemandem Zeit zu stehlen. Ich passe meine eigene Pünktlichkeit auch schon seit längerem der des Gegenübers an. Spart viel Ärger und funktioniert prima ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt;-)
      Funktioniert super!

      Danach sind die meisten pünktlich;-)

      Löschen
  2. Ja, so verfahrwe ich auch. Es kam aber tatsächlich auch schon vor, dass ich dann, obwohl ich absichtlich eine halbe Stunde später kam, noch mal um eine weitere halbe Stunde geschlagen wurde.

    Das war die letzte Verabredung mit dieser Person. Irgendwann ist auch mal gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich lasse meinem Unmut in solchen Situationen freien Lauf. Danach will derjenige sich entweder nicht mehr mit mir treffen, oder er ist zerknirscht und künftig pünktlich.

      Aber du hast recht. Irgendwann ist mal gut....

      Löschen
    2. Gute Freunde sind (in der Regel pünktlich) und auf den Rest, kann man dann auch gerne mal verzichten.

      Löschen
  3. Genau so verfahre ich auch. Unpünktlichkeit empfinde ich als absoulte Unhöflichkeit!

    AntwortenLöschen
  4. Sehe ich genauso, aber ich glaube das ist eine ziemlich deutsche Tugend!

    AntwortenLöschen
  5. Stimme dir zu - zwar war dafür eine Zurechtstauchung durch beste Freundin üblich, aber seitdem bin ich a) bei allen Menschen pünktlich und b) kündige ich Verspätungen ab 5 Minuten nun per SMS an. EINFACH. Nicht noch 5 und noch 5.... tsse. Neee, neee.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin schon peinlich pünktlich - ich komme einfach nicht raus aus meiner Haut, ich kann nicht zu spät kommen. Am schlimmsten war es während des Studiums, wenn ich Abends immer stundenlang auf die anderen in der Bar/Kneipe warten musste. Dummerweise verfüge ich in diesem Bereich über keinerlei Anpassungsfähigkeit und war trotzdem immer pünktlich, auch wenn ich schon wusste, dass die anderen zu spät sein würden...

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)