Mittwoch, 13. Januar 2016

Die alten Jungen...

Aufgrund der Branche in der ich arbeite habe ich viel mit jungen Menschen zu tun.


Also Menschen die mehr als 10- 15 Jahren jünger sind
(die Lady ist ja nun auch schon
 in einem gewissen Alter...
*räusper*)


Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, wie ernsthaft die jungen Leute sind.
Wie ergeizig.
Da wird nichts gemacht, was auch nur im Ansatz von der Gesellschaft kritisiert werden können.


Schule
Studium
erster Job
Alles ohne Lücke, alles stringent...


Kürzlich hatten wir einen jungen Mann zum Vorstellungsgespräch hier.


Er hatte sein Studium im April abgeschlossen und wartete angeblichscheinend bis Oktober auf seine Ergebisse.
In dieser Zeit hat der junge Mann schlicht nichts gemacht.


Vermutlich hat er Parties gefeiert, vielleicht hat er auch Nase gebohrt oder hat zuhause Egoshooter gespielt (er war ein klassischer Nerd).


Die jungen Kollegen fanden das alle absolut schlimm, dass der junge Mann nichts gemacht hat in der Zeit.


Die Lady: "Nehmt doch mal den Stock aus dem hintern. Der Junge war fertig mit dem Studium und hat halt ein halbes Jahr rumgedaddelt, das ist doch kein Problem!"


Kollegen: "Ja, wenn er wenigstens eine Weltreise gemacht hätte, aber nur zuhause, bei Mama?"


Die Lady: "Vielleicht hat er einfach kein Geld sich eine Weltreise zu leisten."


Kollegen: "Dann wäre er halt im Rahmen eines sozialen Projekts nach Afrika oder so, aber einfach ein halbes Jahr versandeln? Was ist das für eine Einstellung?!"


Ich weiß auch nicht.
Ich finde das nicht schlimm, wenn ein junger Mensch mit gerade mal Anfang 20 nach abgeschlossenem Studium (die Zeugnisse waren durchaus gut) ein halbes Jahr sandelt.


Mir fehlt bei den jungen Leuten wirklich ein wenig die Leichtigkeit. Leben ist nicht nur arbeiten, sondern auch mal einfach nur in den Tag hinein leben... Solange das nicht zur Gewohnheit wird, ist alles okay...


Ich weiß nicht!


Zu was erziehen wir denn unsere Jugend?


Finde nur ich dieses völlige angepasst Sein schlimm?

5 Kommentare:

  1. Für mich wäre es auch okay, wenn die Miss nach dem Abi erst mal ein halbes Jahr nichts tut. Oder zumindest ein bisschen jobbt, denn schließlich will soviel Freizeit auch finanziert werden... ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Das ist die Gesellschaft. Hast Du eine Lücke im Lebenslauf? Musste begründen oder stehst unter "Faulheitsverdacht".

    Waaaas? EIN halben Jahr nix getan? DAS kann doch nicht sein.

    Weißt Du, die Individualität ist verlorengegangen. Ich bin mir sicher, dass der Typ mit dem freien halben Jahr eher nicht irgendwann ausgebrannt komplett neu starten muss. Bei den Emporkömmlingen bin ich mir da nicht so sicher...

    AntwortenLöschen
  3. So lange er sagt: waren geile 6 Monate stimmt die Richtung, alles andere...ach Schwamm drüber.

    AntwortenLöschen
  4. Bin absolut deiner Meinung! Meine Tochter hat sehr früh Abi gemacht und hat eigentlich ein FSJ angefangen, aber aus Gründen nach der Hälfte abgebrochen. Und dann hat sie ein halbes Jahr NIX gemacht.. und das war großartig für sie! Hat ihr gut getan. Jetzt studiert sie und ist mit Volldampf dabei, weil es ihr Spaß macht und sie nicht das Gefühl hat, was versäumt zu haben. So viele powern durch und sind dann, kein Wunder, nach ein paar Semestern ausgebrannt. Hab ich viel zu oft im Bekanntenkreis mitbekommen. Und dann auch noch dazu zu stehen: ich hab ein paar Monate Eier geschaukelt.. grandios!

    AntwortenLöschen
  5. pst..hier, 2 Pubertanten, noch keine 18, Abi und ein ganz gutes dazu.
    ich habe das Gefühl, die werden da so durchgenudelt, durch die Anstalt, dass null, aber nullkommanull Gedanken an DANACH zustande kommt.
    hier wird geschaukelt(herrlich Frau V!!), gejobbt, getanzt(eine), gedacht, geträumt, gehadert und.......ü-ber-legt.
    Wir atmen.
    sie sind toll.
    sie sind wirklich wohl geraten.
    sie werden ihren Weg gehn.
    ICH bin sicher. Ich bin ihre Mudder.
    ;)
    schittiaufLebenslauf.
    pah!
    kann nicht jeder so ne Berufung haben wie myself, ich wusste mit 13(!!) schon, was ich werden wollte.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)