Dienstag, 8. September 2015

What's up?

Gestern, als ich auf dem Heimweg von der Arbeit war, lief ein Song im Radio, der in mir eine ziemlich kuriose Erinnerung hervor rief.



Es war im Jahre des Herrn 1993. Ich befand mich genau zwischen zwei Beziehungen. Wusste ich damals natürlich nicht, weil ich zwar mit der Gabe der Erinnerung jedoch nicht mit der Gabe des Hellsehens gesegnet bin.
Damals hatte ich eine ziemlich wilde Zeit. Ich arbeitete in einer Bank und hatte einen Nebenjob in einer Lokalbrauerei. Die restliche Freizeit verbrachte ich mit Freunden und war viel unterwegs.
Die Lokalbrauerei war lediglich ein Arbeitsort, kein Ort an dem ich meine Freizeit verbrachte. Das Publikum dort war nicht ganz mein Fall.
Eines Abends, es war nicht all zu viel los in der Lokalbrauerei, schaute mich ein Gast intensiv an und sagte:
"Lady Crooks?"
Ich schaute den Gast an. Er kam mir bekannt vor, aber mir fiel kurz der Name nicht ein, aber als er grinste wusste ich sofort wer es war.

Es war Jo, DER coole Jo von meiner Schule.
Er war früher mit meiner - damals besten Freundin Alex- unterwegs. Na ja, sie führten eine on-off-Beziehung. Ich hatte in regelmäßigen Abständen entweder ihn oder sie zu trösten oder die Wut des jeweiligen auf den anderen zu beruhigen.
Jo hatte in der Schule zu den coolen Typen gehört.
Er war gut aussehend, lustig und einigermaßen intelligent.
Ich war erfreut ihn zu sehen.

Da nicht viel los war, hielten wir einen kleinen Plausch.
Er erzählte mir von seinem Leben, was er beruflich macht und dass er verheiratet sei.
Ich erzählte ihm was ich beruflich mache und dass ich single sei.
Er erzählte mir, wo er wohnte.
Ich erzählte ihm wo ich wohnte.
Wir stellten fest, das wir nur wenige Straßen von einander entfernt lebten.

Er erzählte mir, dass er mit seiner Frau momentan nicht so glücklich sei und über eine Trennung nachdenke.
Ich erzählte ihm, dass ich ganz froh sei single zu sein.
...
Irgendwann verabredeten wir uns für den folgenden Freitag Abend bei mir zuhause, da ich ja eigentlich am arbeiten und so keine gemütliche Unterhaltung nicht drin war.

Freitag Abend: Er stand pünktlich, mit einer Flasche sehr gutem Sekt und Blumen vor meiner Tür.
Wir saßen in meinem Wohnzimmer, hörten mein damaliges Lieblingslied hoch und runter:



Jo hatte am Abend zuvor anscheinend einen ordentlichen Streit mit seiner Frau gehabt. Er klagte mir sein Leid.
Wir saßen und tranken, irgendwann verschwand Jo und kam mit einer weiteren Flasche Sekt wieder (ich glaube er war wirklich zuhause und hatte den Kühlschrank geplündert er hat es mir nicht verraten woher die gekühlte Flasche Sekt plötzlich kam) und wir redeten weiter.
Es muss so gegen 2 oder 3 Uhr morgens gewesen sein als ich sagte:
"Ich glaube du solltest jetzt gehen, wenn du nicht noch mehr Ärger mit deiner Frau willst."
"Ich gehe nicht mehr nach Hause."
"Was willst du dann machen?"
"Kann ich nicht heute Nacht hier bleiben?"
"Dann bekommst du aber noch mehr ärger mit Deiner Frau."
"Egal, ich gehe nicht mehr nach Hause, lieber schlafe ich im Auto."

Also gut!
Ich ließ mich breit schlagen und richtete die Gästecouch.

Damit war Jo für die nächsten 3 Monate bei mir eingezogen.
Irgendwann war er heimlich in seine Wohnung gegangen, hatte ein paar Sachen geholt und hat sich bei mir häuslich nieder gelassen.
In der ganzen Zeit lief das Lied hoch und runter. Ich hatte mal gedacht, dass es ihm doch eigentlich auf den Nerv gehen müsse, aber als ich irgendwann einmal nach Hause kam, hatte er die CD eingelegt und auf repeat gestellt.
Wir unternahmen viel miteinander.
Er lud mich hierzu ein, wir waren viel zusammen unterwegs und hatten viel Spaß.
Wir hatte eine lockere Affaire. Nichts ernstes, einfach zwei einsame Seelen, die sich zusammen tun um Spaß zu haben.
Er hatte sich mittlerweile mit seiner Frau ausgesprochen und die Scheidung eingereicht, als er Tages, sagte er zu mir sagte: "Ich habe eine Wohnung gefunden."

Wir schauten uns die neue Wohnung an, ich half ihm noch ein kleines bisschen beim Umziehen. Er holte nur wenige Sachen aus der ehelichen Wohnung. Nur das Nötigste.

Dann war er umgezogen. Wir gingen noch ein paar mal abends miteinander aus, besuchten uns noch zwei-dreimal gegenseitig, dann war der Kontakt abgebrochen.
So schnell wie es kam war es auch wieder vorbei.

Ein gutes Jahr später - ich war mittlerweile in einer festen Beziehung und umgezogen - war ich Samstag abends aus.
Und wenn Lady Crooks aus geht, wird es spät.
Es muss gegen 3 Uhr morgens gewesen sein, als ich heim kam. Das Telefon klingelte (ich hatte meine alte Rufnummer mitgenommen):
"Ich habe dich gerade gesehen, ich wollte mal wissen wie es dir geht."

Es war Jo.

"Bist du noch ganz normal um diese Uhrzeit bei mir anzurufen?"
"Ich habe dich doch gerade erst gesehen. Ich weiß doch dass du wach bist."
"Aber mein Freund schläft."
Er legte auf.
Wortlos.
Ich hörte nie wieder von ihm.


What's Up?
25 years of my life and still
I'm trying to get up that great big hill of hope
For a destination
I realized quickly when I knew I should
That the world was made of this brotherhood of man
For whatever that means
And so I cry sometimes
When I'm lying in bed
Just to get it all out
What's in my head
And I, I am feeling a little peculiar.
And so I wake in the morning
And I step outside
And I take a deep breath and I get real high
And I scream from the top of my lungs
What's going on?
And I say:
Hey yeah yeaaah!
Hey yeah yeah.
I said hey,
What's going on?
And I say:
Hey yeah yeaaah!
Hey yeah yeah.
I said hey,
What's going on?
Uhh, uh, uhuhuh uhuhuh
Uhh, uh, uhuhuh uhuhuh
And I try
Oh my god do I try
I try all the time
In this institution
And I pray
Oh my god do I pray
I pray every single day
For a revolution.
And so I cry sometimes
When I'm lying bed
Just to get it all out
What's in my head
And I, I am feeling a little peculiar
And so I wake in the morning
And I step outside
And I take a deep breath and I get real high
And I scream from the top of my lungs
What's going on?
And I say:
Hey yeah yeaaah!
Hey yeah yeah.
I said hey,
What's going on?
And I say:
Hey yeah yeaaah!
Hey yeah yeah.
I said hey,
What's going on?
And I say:
Hey yeah yeaaah!
Hey yeah yeah.
I said hey,
What's going on?
And I say:
Hey yeah yeaaah!
Hey yeah yeah.
I said hey,
What's going on?
Uhh, uh, uhuhuh uhuhuh
25 years of my life and still
I'm trying to get up that great big hill of hope
For a destination



What's Up (Übersetzung)
25 Jahre habe ich schon gelebt und noch immer
Versuche ich hinaufzukommen, auf diesen großen
Hohen Berg der Hoffnung
Um ein Ziel zu haben
Das wurde mir schnell klar
Als ich wußte, was ich wissen sollte
Daß die Welt sich zusammensetzt aus dieser
Brüderschaft der Männer
Was immer das bedeuten mag
Und so weine ich manchmal, wenn ich im Bett liege
Um alles herauszukriegen, was da in meinem Kopf ist
Danach fühle ich mich ein wenig sonderbar
Und so wache ich am Morgen auf und gehe
Hinaus und nehme einen tiefen Atemzug
ich werde richtig „high\"
Dann schreie ich aus vollem Halse
Was ist los
Und ich sage hey ...
Und ich sagte hey, was ist los
Und ich sage hey ...
Und ich sagte hey, was ist los
Und ich versuche, oh mein Gott
Und wie ich versuche
Ich versuche die ganze Zeit
In dieser Institution
Und ich bete, oh mein Gott, und wie ich bete
Ich bete an jedem Tag
Um eine Revolution
Was immer das bedeuten mag
Und so weine ich manchmal, wenn ich im Bett liege
Um alles herauszukriegen, was da in meinem Kopf ist
Danach fühle ich mich ein wenig sonderbar
Und so wache ich am Morgen auf und gehe
Hinaus und nehme einen tiefen Atemzug
ich werde richtig „high\"
Dann schreie ich aus vollem Halse
Was ist los
Und ich sage hey ...
Und ich sagte hey, was ist los
Und ich sage hey ...
Und ich sagte hey, was ist los
Und ich sage hey ...
Und ich sagte hey, was ist los
Und ich sage hey ...
Und ich sagte hey, was ist los
25 Jahre habe ich schon gelebt und noch immer
Versuche ich hinaufzukommen, auf diesen großen
Hohen Berg der Hoffnung
Um ein Ziel zu haben

2 Kommentare:

  1. Und genau das macht einen schönen Blog aus. Diese kleinen Geschichten die einem so einfallen und die dann in Kleinbloggershausen mitgeteilt werden.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Geschichte, die das Leben schrieb.

    Als dieses Lied gerade "in" war, steckte ich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)