Freitag, 15. November 2013

Freizeitbespaßung

Ich glaube es gibt so viele Erziehungskonzepte wie es Menschen gibt.

Im Urlaub habe ich Menschen getroffen, die verächtlich auf den Teller der Süßen schauten, weil sie Pommes oder Nudeln drauf hatten. Sie selbst hatten ihren Kindern Fleisch, Gemüse und Kartoffeln auf den Teller gepackt. Zum Nachtisch gab es bei denen natürlich auch nur Obst, in Ausnahmefällen vielleicht mal ein Eis. (deren Kinder muss ich aber dazu sagen waren auch alle ein gutes Stück jünger als die Süße)
Die Süße aß den Urlaub über nicht besonders gesund. Zwar aß sie auch mal ein Stück Obst aber eigentlich bestand ihre Nahrung aus Nudeln mit Tomatensauce, Pommes mit Ketchup, Milchreis, Eis und Pfannkuchen.



Na ja, ich hatte einfach keine Lust mit ihr jeden Tag zu diskutieren. Macht mir kein Spaß, macht dem Kind keinen Spaß, macht den drum herumsitzenden keinen Spaß.

Ich hingegen war ziemlich entrüstet als sich ein Paar mit seinen zwei Kindern an die prominenteste Stelle des Restaurants setzte und zwar dort wo so ziemlich jeder vorbei musste um ans Buffet zu gelangen, und der auch so ziemlich von jedem Platz einsehbar war, ein Pad auf den Tisch stellt und ihre zwei Kinder mit Kinderfilmen beim Essen bespaßte.

Natürlich blieb so ziemlich JEDES Kind vor dem Tisch stehen und starrte in die Glotze.
Die Süße war glücklicherweise nicht soooo interessiert und streifte das Geschehen auf dem Bildschirm nur mit einem längeren Blick um es dann als uninteressant einzustufen und weiter zu gehen.
Andere Eltern hatten da mehr Schwierigkeiten ihre Zwerge wieder an den Tisch zu bekommen. Ich habe es nicht genau mitbekommen, aber anscheinend war es einem Vater irgendwann zu blöd und sagte was.
Ich sah aber wie der Vater straffen Schrittes mit Sohn auf dem Arm, vom Fernsehtisch weglief, die Leute am Fernsehtisch packten mit hochrotem Kopf das Pad und die Kinder zusammen und verließen offensichtlich peinlich berührt den Saal.
Am nächsten Tag saßen sie am hinteren Ende des Raumes, ohne Pad;-)

Um es ehrlich zu sagen: Mir ist es schleierhaft, warum Kinder im Urlaub mit einem elektronischen Babysitter bespaßt werden müssen. Beim Essen gibt es das schon gar nicht, aber doch auch nicht auf dem Zimmer, wenn draußen das schönste Wetter ist und es eine Horde voller Kinder zum spielen gibt.
Trotzdem wurde die Süße 2mal von anderen Kindern zum Fernsehschauen eingeladen.
Finde ich seltsam. Ich habe es nicht verboten, zumal die Süße beim zweiten mal von selbst ankam ihr sei langweilig, aber na ja... Meine Meinung;-)

Und ja! Ich bin die BESTE Mutter von Welt;-)


16 Kommentare:

  1. Mein Gott, Ihr hattet Urlaub - da kann auch ungesunde Nahrung mal gesund sein. Wäre der Erholung sicher nicht zuträglich gewesen, wenn Du die Süße zu Vollkornnudeln mit Tofustücken gezwungen hättest ;)

    Das mit dem iPad zum Abendessen kann ich mit Abstrichen und je nach Alter der Kinder sogar nachvollziehen, muss ich gestehen. Vielleicht nicht gerade ZUM Abendessen, aber danach, wenn die Eltern noch bleiben wollen und die Kinder noch zu klein sind, um sie ganz unbeaufsichtigt irgendwo spielen zu lassen. Gibt schlimmeres, finde ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob ein Ei-Pad war, weiß ich nicht, aber irgendein Pad war es;-)

      Die mediale Bespaßung war WÄHREND dem Essen und das sagt dir jeder Arzt, jeder Pädagoge und auch der gesunde Menschenverstand, dass nichts mehr Adipositas fördert, als das Fernsehschauen beim Essen, weil die Kinder nicht abgelenkt sind und nicht merken wann sie satt sind.
      Nach dem Essen vielleicht, ja, aber das war jetzt nicht das Restaurant wo man ewig saß. Man ich im Anschluss, wenn man was trinken wollte in die Poolbar, weil ja dann auch irgendwann die zweite "Schicht" kam.
      Und ja, klar kann man das machen, wenn man möchte, aber dann suche ich mir ein Ecke an der nicht ALLLE, wirklich ALLE dran vorbei müssen;-)

      Aber klar, jeder wie er mag. Aber dann sollte man es so tun, dass andere nicht mit "reingezogen" werden.
      Ich glaube der Rattenfänger von Hameln hatte weniger Erfolg, als das Pad und die viele andere Eltern ihre liebe Mühe ihre Kinder am Tisch zu halten;-)

      Löschen
  2. Ich finde ja, im Urlaub darf man essen, was man will. Und da darf man das auch dem Kind mal gönnen. Manchmal ist ungesundes Essen viel gesünder, wie Captn schon sagte. Psychohygiene und so. Entspannung und so. Einfach mal Urlaub haben und so. ^^

    Das mit dem Pad finde ich aber auch unmöglich und da hätte ich mich auch aufgeregt. Seh ich sonst schon problematisch, überlasse das aber den Eltern, aber zum Essen gehört sowas nicht. Ganz und gar nicht. Egal bei welcher Erziehung.

    Übrigens gibt es mehr Erziehungsstile als Menschen, denn jeder Mensch kann dir zig verschiedene Stile sagen, die jeweils die allerallerbesten sein sollen. ;)
    (Im Ernst, die Pädagogik ist ein Schlachtfeld. Zum Glück hab ich da nur noch eine Vorlesung abzuleisten!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich persönlich finde ja, dass je mehr man verbietet desto interessanter macht es das.

      Aber ein Pad beim Essen finde ich unmöglich. Ich selbst, gebe ich zu esse manchmal abends auch vor dem Fernseher, wenn ich alleine bin und niemand zum reden da ist.
      Aber das sind ausnahmen. Ich mag das nicht, auch für mich nicht und es macht dick.

      Mit der Anzahl der Erziehungsstile könntest du recht haben.
      Ich habe zwar keine Pädagogik studiert, aber als alleinerziehende Mutter erlebt man so manches.

      Löschen
  3. Urlaub bedeutet eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, liebe Lady C. Ich habe meinen Kindern im Urlaub vieles erlaubt, was sie zu Hause nicht durften... Davon mal ganz abgesehen hat sich in puncto Erziehung in den letzten Jahren enorm viel verändert. Ich erinnere mich an Freundinnen aus meiner Kindheit, die bei Tisch nicht mal reden durften. Heute ist es in vielen Haushalten (besonders wenn die Eltern berufstätig und/oder alleinerziehend sind Gang und Gäbe, beim Essen TV zu schauen...
    Liebe Grüße von Felina, die gerade etwas isst, während sie dies auf dem IPad schreibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Tisch nicht reden?

      Wie schrecklich. Für mich gehört essen und reden zusammen, wenn man nicht - wie sie Süße manchmal - das Essen vergisst...

      So, so... Du isst beim Schreiben, du Schlimme Du!

      Löschen
  4. Ich bin ja auch ziemlich addicted an mein Smartphone (zugeb), aber ja beim Essen? Nein! Geht gar nicht!

    Malstifte im Restaurant finde ich super für Kinder, Vor und nach dem Essen kann gemalt werden, zumal wenn nur Erwachsene dabei sind die langweilige Reden schwingen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich meine auch, dass man im Urlaub mal das eine oder andere Auge zudrücken darf. So ist die gute Laune gerettet und jedr ist zufrieden.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf man, liebe Irmi.
      Dir auch ein schönes Wochenende;-)

      Löschen
  6. Wow... iPad zur Kinderbespaßung am Esstisch. Das finde ich ausgesprochen... schade. Beim Essen ist doch eigentlich genug um einen herum los, sodass man da nicht noch zu medialem Support greifen muss. Also im Urlaub. Ich gebe zu, heute Abend, der Liebste arbeitet bis 22Uhr, werde ich mich mit meinem Teller was auch immer gemütlich auf die Couch schmeißen und Grimm gucken. Aber Kinder im Restaurant mit iPad, ja, das ist eine ganz andere Dimension, empfinde ich zumindest so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es vor allem deshalb bedenklich, weil diese Leute so prominent saßen. Dass sie ihre eigenen Kinder mit dem Ding bespaßen ist das eine und fragwürdig genug, aber den ganzen Saal damit einzubeziehen fand ich ganz furchtbar

      Löschen
  7. Ich finde es schon ätzend, wenn man diese kleinen Fernseher in einem Auto sieht. Am Tisch geht das für mich gar nicht. Natürlich wird bei uns mal ausnahmsweise beim Abendessen TV geguckt, aber wirklich nur ganz selten. Aber bei so einer Gelegenheit wie im Urlaub, im Speisesaal...! Geht natürlich gar nicht.

    Die Eltern wollten wohl einfach ihre Ruhe haben.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch so einen tragbaren DVD-Player für LANGE Fahrten. Das entspannt solche Reisen für alle Beteiligen, auch wenn ich Marry Poppins mittlerweile auswendig kenne.
      Da bei uns der Fernseher weit weg vom Esstisch steht kommen wir nie in die Verlegenheit beim Essen zu schauen;-)

      Löschen
  8. Ich habe ja schon Kinder kennen gelernt, die freiwillige Gemüse essen und bei Nudeln mit Ketchup das Gesicht verziehen. Meine sinds nicht :D Ich selbst bin total ungesund groß geworden und habe sogar mein Abitur geschafft, gesundes Essen wird überbewertet ;-)

    Was es allerdings nicht gibt ist mediale Bespaßung statt Babysitter, besonders beim Essen. Geht gar nicht. Das finde ich als Erwachsene bei mir selbst schon doof, wenn ich alleine esse. Aber eben weil ich alleine esse ist doch nebenher oft der Computer an. Kinder muss man sowas nicht gleich anerziehen. Echt nicht. Auch wenns Urlaub ist.
    Sprach eine die Menschen kennt, die mal sagten "wir haben heute gar keine portable Konsole dabei gehabt und unser Sohn hat sich trotzdem benommen beim Volksfest, wir waren total erstaunt"
    Wenn man sich MIT den Kindern beschäftigt, ist dieser ganze Unsinn nicht nötig. Da haben Eltern und Kinder mehr davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde gerade wenn es Urlaub ist braucht es keinen Fernseher, weil es so viel zu erleben gibt, so viele Kinder da sind. Dass man mal einen verregneten Sonntag Nachmittag zum Kinotag macht finde ich aber schon ok.
      Früher hat die Süße fast alles gegessen, mittlerweile ist sie da eher eingeschränkt. Außer in der Schule unter Gruppenzwang, da isst sie alles oder probiert wenigstens;-)

      Löschen
  9. Also ich find es ja toll und lobenswert, wenn Eltern auf die Ernährung von ihren Kindern achten....aber man kann es auch übertreiben.
    Im URLAUB?? DA kann man es wirklich mal gut sein lassen, find ich schrecklich sowas.
    Und wenn man im Urlaub einen Fernseher braucht, dann ist da irgendwas nicht richtig.
    Aber diese Eipäds und Eifohns etc., die haben ja heutzutage fast alle Erwachsene (ich besitze keins, kann wunderbar damit leben).
    Ich hätte letztens schreien können, als wir uns mit einigen Freundinnen getroffen haben und einige ständig die Geräte in der Hand hatten und kaum ansprechbar waren. Herrgott, muss man denn immer und überall twittern und bei facebook melden wo man gerade ist und was man gerade macht UND von jedem Mist ein Foto reinsetzen? Da könnt ich wirklich ausrasten!

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)