Freitag, 14. Juni 2013

Lernen mit Lady Crooks: China liegt mitten in Europa!

Was? Nicht?

Ihr glaubt wohl ich bin jetzt komplett durchgeknallt, was?

Nein, bin ich nicht.


Wie ich auf diese Schwachsinnsidee komme?

Nun, ja... Weil ich immer dachte, dass aus China die meisten Plagiate kommen.

Aber weit gefehlt!

Ich kann es beweisen!

Stellte ich doch heute tatsächlich fest, dass man in unserem Nachbarland auch plagiiert. Aber holla die Waldfee!

Muss man sich mal vorstellen!

Da bin ich dann doch ein wenig entsetzt, na ja... So ein kleines bisschen halt, nicht schlimm, aber ein bisschen eben.

Zumal man mir doch gesagt hat, dass wir hier in Deutschland ein wenig grob und ungehobelt seien im Vergleich zu unseren hochentwickelten Nachbarn. Aber was passiert? Die klauen bei uns geistiges Eigentum und das schon in Serie!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Es wurde nicht nur einmal plagiiert, sondern mehrmals.

Na ja,  man könnte das natürlich auch Benchmarking nennen, man richtet sich immer nach dem Erfolgreicheren. Ist ja auch eigentlich kein Fehler, wenn ein Produkt seine Degenerationsphase erreicht hat, ist das kein adäquater Benchmark mehr und man muss sich einen neuen Wettbewerber suchen.

Aber eigentlich sollte man vom Besseren lernen, ihn nicht beklauen.

Ja, aber genau das ist passiert. Da wurde eine Idee geklaut, einfach so und dann wurde sie mit ein wenig Quantität aufgepimt und fertig war das Plagiat.

Seht ihr meine Lieben?

China liegt auf dem europäischen Kontinent, denn auch wenn das Plagiat vielleicht etwas protziger daher kommt als das Original, so ist ein geklauter Gedanke doch nur ein geklauter Gedanke und bei allem Prunk einfach nur ... ach lassen wird das.

Wir in Deutschland haben ja mittlerweile gelernt wie man mit Plagiatoren umgeht, wenn sie zu übermütig werden.

Da hilft dann der ganze Glamour nicht mehr...

So und ich glaub ich brauch jetzt ein Stückchen Schoki zur Beruhigung meiner Nerven, am Besten eines aus China, die machen dort ja so leckere...




28 Kommentare:

  1. Kopie ist die größte Form der Bewunderung ;-) allein das Plagiat generiert keine weiteren Kommentatoren oder gar Leser. Eiche vs Terrier, who cares?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach... Was soll ich sagen...

      Nichts, du hast ja recht;-)

      Löschen
  2. Sehr witziger Content :D Auch wenn ich natürlich mal wieder nicht verstehe worum bzw. um wen es geht, aber war trotzdem gut zu lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, ich verstehe den Inhalt nicht aber als leichte Unterhaltung ist der Post ganz gut zu lesen.

      Löschen
    2. @Alice: Ich bin überzeugt, dass du den Inhalt nach einem Spaziergang durch Bloggerhausen verstehen wirst...
      @MiH: Ja, leichte Unterhaltung rules. Nicht umsonst hat die Bild diese Auflage. Ich bin halt auch nur eine Rampensau....

      Löschen
    3. Hey junger Mann, es geht um Sie und Ihren Content! Wahrnehmung ausgeschaltet? Passiert ja manchmal ;-) ich bin gespannt auf eben Ihre Reaktion! <3

      Löschen
    4. @Lady Crooks: BILD ist ein interessanter und passender Vergleich: Schwach recherchiert, falsch interpretiert und nur auf hohe Leserzahlen aus. Daher - passt!

      Weshalb nennst Du nie etwas beim Namen? Hast Du ein Defizit oder brauchst Du das?

      Ich verstehe es nicht, daß Du hier immer auf Kosten Anderer schreibst. Wirklich erbärmlich.

      Frau B.

      Löschen
    5. Ich böse Lästerschwester ich...

      Danke für den Kommentar. Das erfreut doch das Narzistenherz;-)

      Löschen
    6. Ja, ich glaube das bist Du, ein Lästerweib!

      Weshalb auch immer, vielleicht aus Frust, aus Neid oder einfach zur Selbstdarstellung - Hauptsache hohe Klickzahlen.

      Bemitleidenswerter Charakter

      Frau B.

      PS: "Dummheit erkennt sich nicht!" - Daher kommt hier auch nie eine Antwort, nicht wahr?

      Löschen
    7. @Miss Vanilla: Um meinen Content?! Was für ein Schwachsinn!!!

      Löschen
    8. Wie gesagt: "Dummheit erkennt sich nicht!"

      Löschen
    9. SICH vielleicht NICHT - aber (und darauf kommt's doch im Leben eigentlich an) man erkennt sie VON AUSSEN!

      Beispielsweise daran, dass sie sich selbst wiederholt.

      Löschen
  3. Wenn ich das recht verstanden habe, wird das dort ja gar nicht als "KLAUEN" empfunden - sondern dieses Konfuzius-Ding besagt ja u.a., dass man mit einer Kopie des Meisterwerks den Schöpfer der Urwerks EHRT, in dem man es ihm gleich tut!

    Mit der gebotenen Sanftmut betrachtet, wird so aus dem Diebstahl eine HULDIGUNG, ein ehrerbietende Verneigung vor dem Meister.

    Ja, doch - das fühlt sich jetzt irgendwie besser an ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißer Meister, ich wusste doch dass Du Deinen weißen Kittel in der Praxis nicht nur trägst, damit meine Bräune wenn ich bei Dir (nackt auf dem Schoss) sitze zur Geltung kommt - schmacht.

      @Lady, ich seh es ähnlich, es ist das (g)eifern nach Erfolg, der sich aufgrund von minderer Qualität einfach nicht einstellen wird und wie man es bei kleinen Kindern und Hunden macht: gewisse Angebote des Binnenmarktes kann man wirklich mit gutem Gewissen ignorieren, denn sie taugen einfach nicht :-*

      Löschen
    2. @Zaubermann:Alles eine Frage der Perspektive;-)

      @Goldi: Ich sag nur Perlen vor die Säue;-)

      Löschen
  4. Ich blicks grad überhaupt nicht. Wer klaut was? Ich bin alt und müde und schwer von Begriff. Trotzdem: Schönes Wochenende ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach... Alex... Ich glaube du kannst das auch nicht verstehen, denn Du bist einfach zu gut für die Welt;-)

      Löschen
  5. Mhhhmmmm.....gut, ich sag dann mal nix dazu.

    AntwortenLöschen
  6. Puh, Zwickmühle…

    Gestern Abend stand ich kurz davor etwas neues zu schaffen, eine Mischung aus hier:
    http://www.plagiarius.com/d_index.html
    und das:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Gollum_(7584125246).jpg

    dann war ich aber zu müde.

    Heute denke ich wie Frau Vanilla, Eiche und so …
    Und wäre meine Idee nicht auch wieder ein Plagiat gewesen? Und ab wann greift der Spruch "don't feed the troll"?

    Die ganze Sache wäre eleganter zu lösen gewesen, keine Frage. Muss jeder für sich entscheiden.

    Vielen Dank liebe Lady für das Gleichnis, ICH habe mich beim lesen amüsiert und so soll es doch sein, oder?

    Nun gehe ich mal putzen, waschen, aufäumen - ach nee, liebe ne Runde Kaffee und Mahjong :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, Trolls... nun ich würde nicht soweit gehen, einen Plagiator so zu nennen.

      Und na ja, wenn man zwei Ideen miteinander verknüpft ist es dann noch ein Plagiat oder eine neue Idee? Ich würde sagen zweites.

      Aber wenn es dir Spaß gemacht hat zu lesen, das ist doch die Hauptsache;-)

      Löschen
  7. menschlich ist es auf jeden fall immer vom schlechtesten auszugehen. könnte ja auch zufall sein, so nebenbei. und für ein plagiat braucht es mehr wie nur so ungefähr in etwas vielleicht dasselbe...
    schönes wochenende und liebe grüsse re

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, der Zufall...

      Der Zufall ist doch wirklich ein blödes Miststück! Aber ein richtig blödes!
      Ich schließe mich übrigens dieserDefinition an.

      Löschen
  8. Ich kapier's schon bzw. mal wieder nicht. Klärt mich jemand auf? (Auch per Mail.)

    ICH WILL EINMAL DIESE POSTINGS VERSTEHEN KÖNNEN! NUR EIN MAL!

    AntwortenLöschen
  9. mmmhhh... also ich für meinen teil bin eigentlich erst über deinen post auf den nach china übergeleitet worden... und genau da stellt sich mir die frage: findest du es wirklich so schlimm?... das publikum dort ist wohl grösstenteils ein anderes... und die, die sich an einen anderen "erinnert" fühlen, können sich ja jederzeit wegklicken... klar, es ist vielleicht ärgerlich, aber doch (wenn überhaupt) dann für den original-denker... und wenn ich darüber nachdenke, wie viele vermeintliche (musik-)hits, filme, fernsehshows, etc. alle gecovert/imitiert/plagiiert wurden weltweit...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde das schon irgendwie unschön und mit dem Originaldenker stehe ich durchaus im Kontakt.

      Ja, es wird so viel plagiiert was den Einzelfall nicht rechtfertigt.

      Wenn es tatsächlich Zufall gewesen sein sollte, wie hier jemand meinte, dann hätte man das entsprechend anmerken können, denn der Content war demjenigen ja bekannt. Er hatte ihn kommentiert.

      Wem es nicht gefällt, dass ich in MEINEM Blog MEINEM Ärger Luft mache, kann ja auch wegklicken, oder?

      Löschen
    2. Linienwurf, Treffer => 3 Punkte-Korb :-))

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)