Donnerstag, 20. Juni 2013

Neues aus der Anstalt: Wir sind hier HOCH religiös

Gerade habe ich eine Anfrage, eines Kollegen bekommen zu einem "Problem", das betriessystembedingt noch nie anders war. Wir haben ihm dieses auch schon mal genau so kommuniziert, aber uns glaubt hier ja keiner;-)

Er so: Uuups, das hatte ich so nie auf dem Sender. Ich könnte auch schwören, das war schon anders... hat das mal jemand anders so eingekippt?

Lady Crooks denkt sich: Ja, wir haben die Betriebssysteme IOS, Android und Windows gehackt und das geändert. Hätten wir das nicht dürfen? Uups... Sorry!

Er so: Durch welche Gesetzmäßigkeiten wird den der Cookie wieder gelöscht?
1. Beenden des Browsers --> funktioniert (jedoch auf Android-Geräten sehr aufwendig, weswegen der Browser nie richtig geschlossen wird)


Lady Crooks denkt sich: OMMMM!!! Ich habe mir sofort mal solch ein ituitives Obst geschnappt und versucht die Browsersession zu löschen.... Naja, ist ein Klick mehr als beim Android und ich brauchte, bis ich es geschnallt habe,die Hilfe von zwei Leuten, die wenigstens schon ein paarmal dieses selbsterklärende Teil in der Hand hatten und auch die brauchten ein paar Mnuten bis deren Intuitionsmodul startete und sie wussten wie es geht.


Er so: so müsste folgendes greifen
2. Browser verschwindet in den Hintergrund --> ??? 



Lady Crooks denkt sich: Mist, dann müssen wir uns ja schon wieder reinhacken und unsere schöne Änderung rückgängig machen. Aber das ist ja kein Problem für uns....


Er so: 3. irgendwelche anderen Bedingungen?

Lady Crooks denkt sich: Ja! DAS ist gut! Das machen wir. Irgendwas anderes! Das ist immer gut!

19 Kommentare:

  1. Lady, ich hab Hirn(mus) und versteh nix…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich erkläre es Dir mal gaaanz langsam;-)

      Wir setzen bei einer Anwendung ein Sessioncookie, das eben nur beim Schließen des Browsers gelöscht wird. Auf Handys kann das zu Problemen führen, weil der Browser im Zweifelsfall nie geschlossen wird.
      Liegt eben daran, dass bei den Handys die Browser immer im Hintergrund offen sind, es sei denn man schließt ihn aktiv über den Taskmanager oder schaltet das Telefon aus. Einen Timeout gibt es bei Sessioncookies eben nicht.

      Das System hat sich also nie anders verhalten, weil die Betriebssysteme von Handys nun mal so reagieren wie sie reagieren. Damit haben WIR nichts zu tun, schon gar nicht mit allen;-)
      Wir haben nicht daran herumgefrickelt, dass die Browser nicht geschlossen werden.

      1. Das Problem existiert natürlich insbesondere bei diesen benutzerunfreundlichen Androiden, denn nur IOS ist Benutzerfreundlich. Der Kollege ist ein Obstjünger! Bei mir also richtig;-)

      2. Sessioncookies lauffen niemals ab. Das ist so.

      3. Machen wir doch irgendwas sind immer sehr gute Anforderungen...

      Verstanden?

      Löschen
    2. Jupp - jetzt hab ichs.

      …es ist aber auch warm heute :-)

      Löschen
    3. *Hust*

      Es ist Aufgabe der Applikation, die Session, die mit dem Cookie verknüpft ist, irgendwann einmal zu beenden.
      Der Browser sagt damit ja nur, wer das ist, damit Du das bei vielen Requests auseinanderhalten kannst.

      Wenn Du in der Applikation z.B. mitloggst, dass Frau Crooks seit 8:00 eingelogged ist, Du aber als Session Lifecycle 8 Stunden definiert hast, fliegst Du irgendwann einmal raus.
      Das kannst Du jetzt auch noch so machen, dass die Session gültig bleibt, so lange sie "in Bewegung" ist, also solange jemand arbeitet und was tut.

      Du kannst aber immer noch einen Timeout definieren, welcher besagt "2h nach der letzten Action der Session, beende ich sie".

      Löschen
    4. Das war die Lösung die ich ihm vorgeschlagen habe, aber das wollte er nicht, aus Gründen...

      Ach, frag nicht....

      Ich befürchte der Herr hat es nicht verstanden, dass man da dem Anwender NICHT den Browser zumacht, sondern die Session beendet...

      Nein, frag nicht. Manchmal brauche ich Nerven wie Drahtseil...

      Löschen
    5. Also, wenn das der Business Owner war, dann muss ihm das eben so erklären, dass er es auch versteht.

      Wenn das ein Anwender war, tja, Augen zu und durch.

      Wenn das ein Softwerker war und der das nicht weiß, sollte er sich eine andere Arbeit suchen.

      Löschen
    6. Es war ein Business Owner, wie du das so schön nennst und ich habe mir den Mund fusselig geredet, ich habe ihm das erklärt, er war aber nicht davon abzubringen, dass der Browser nicht geschlossen wird während der User sich gerade durch die Seite wühlt. Ich habe sogar meinen Kollegen ans Telefon geholt, der ihm das auch nochmals erklärt hat. Nichts zu machen. Wir haben jetzt nächste Woche einen Termin mit ihm und seinem Chef. Das wird schon, aber es ist einfach MÜHSAM!

      Löschen
    7. Tschuldigung, Konzernspeak kommt öfter durch als er sollte inzwischen - ja, das ist mühsam.

      Machst Du denn Anforderungsmanagement?

      Löschen
    8. Bei uns heiß das ähnlich;-)

      Ja, ich mache Anforderungsmangagement.

      Löschen
  2. Und was hast du nun geantwortet oder bin ich heut zu blond?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schön brav geantwortet, dass sich das System noch nie anders verhalten hat, aber es ihm erst wohl jetzt erst auffiel.

      Dass das Problem nicht nur beim Androiden auftaucht sondern eben auch bei OIS und Windows.

      Dass wir einen anderen Parameter mitgeben können, das aber an andere Stelle eben ggf unschön sein kann.

      Ja, ich war gaaaanz brav!

      Löschen
  3. Gehört dieser post nicht in das Label:kryptisch?
    Oder trifachkryptisch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, eigentlich nicht.

      Na ja, vielleicht muss man ein wenig Hintergrundwissen haben, aber mir viel das mit dem Androiden so ins Auge...

      Löschen
    2. Ich blick da nich durch....

      Löschen
    3. Hömma,ich bin Generation Kassettenrekorder mit Aszendent Wählscheibentelefon.
      Da ist mittlerweile so Einges kryptisch.;-)

      Löschen
  4. Wie kann der Mann sich trauen einer Lady einen Apfel vorzuhalten. Die Geschichte lehrt uns das Frauen mit Äpfeln schonmal Probleme hatten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sagst du was: Frauen und Äpfel und Frauen und Religion. Geht beides nicht;-)

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)