Mittwoch, 29. Mai 2013

Feiertagscontent

Morgen ist Feiertag. Eines der höchsten christlichen Feste.

In diesem Sinne möchte ich euch ein passendes Gedicht von Theodor Storm präsentieren...


Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor;
Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat."
- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern."
- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hierinnen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

Das Wetter inspirierte mich dazu;-)'

21 Kommentare:

  1. Ich fang gleich an zu heulen...

    AntwortenLöschen
  2. Hoh Hoh Hoh!!! Baum steht schon? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, aufgrund der Erhöhung der Treibhausgaseverzichte ich darauf wervollte Bäume abzuholzen.

      Ich beschränke mich auf Kerzen- und Renntierdeko;-)

      Löschen
  3. Du hast nen süssen Knall ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fürs Wetter bin ich jetzt aber nunwirklich nicht verantwortlich:-)

      Löschen
    2. Na, für den Knall aber auch nicht;-)

      Löschen
  4. Das ist mein Gedicht!
    Du solltest die leuchtenden Augen der Mütter sehen wenn ich im vollen Ordinariat vor ihren Kindern stehe....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hans, die Gedanken die ich zu dieser Aussage gerade habe, sind aber so gar nicht weihnachtlich ^^

      Löschen
    2. Ich auch nicht, Goldi....

      Ich auch nicht!

      Löschen
    3. Die von den Damen auch nicht....vorallem die Gesichter der Männer sind auch nicht zu verachten....wenn die wüssten.....vielleicht beschere ich euch dieses Jahr.....

      Löschen
  5. Na dann frohe Weihnachten, ähhh, Happy Kadaver!!! :-)
    LG Susann

    AntwortenLöschen
  6. Auch wenn es sehr weht tut. Ein passenden Gedicht zu diesem Sch.... Wetter :-(

    AntwortenLöschen
  7. Nicht ärgern lassen - habe gerade eben erfahren in Boca Raton (Sunshine State Florida) regnet es auch :-)

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das ist tatsächlich sehr passend :-(

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)