Freitag, 7. Dezember 2012

Abgewimmelt

Ich habe im Frühjahr mal den Fehler begangen mir ein paar Tiefkühlprodukte eines bekannten Nach-Hause-Lieferanten zu bestellen.

Ich kam zu dem Entschluss: Die Produkte sind gut, aber zu teuer.
Nichts was ich in der Qualität wo anders nicht bekommen könnte, meist sogar zu einem günstigeren Preis. Da ich von Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von 500 m quasi umzingelt bin habe ich entschieden, dass ich den Heimlieferservice nicht benötige.

Allerdings sind die Jungs dieses Unternehmens ziemlich hartnäckig. Sie kommen wöchentlich, werfen einem regelmäßig Karten in den Briefkasten, rufen an etc pp.

Ich fühlte mich gestalked.

Heute klingelte der Herr wieder. Nein, es war ein anderer als den den ich kannst, sonst hätte ich nicht aufgemacht.

Er stellte sich als mein neuer Ansprechpartner vor.
Ich erklärte ihm, dass ich nichts brauche und in absehbarer Zeit auch nichts brauchen würde.

Eigentlich eine ganz normale Kunden-Lieferanten-Sache..

Aber er machte auf mich einen ganz geknickten Eindruck und zog von dannen wie ein geprügelter Hund.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich will nicht wissen unter welchen Druck diese Leute stehen.

Es gibt wirklich Sch... Jobs und ich bin froh nicht einen solchen zu haben.

Ich frage mich wirklich ob man diesen Leuten eher damit hilft, wenn man nichts bei ihnen kauft oder ob es besser ist bei ihnen zu kaufen. Ich habe mich mit der Organisation noch nicht auseinander gesetzt, aber ich vermute, dass die Herrschaften ganz schön unter Druck gesetzt werden mindestens aber am Existenzminimum herumkrebsen und jeder Kunde der abspringt ihren Lebensunterhalt gefährdet.

Er tut mir Leid der Herr, er war sehr nett. Die waren alle sehr nett, aber ich kann ja nicht Sachen kaufen die ich nicht benötige...

20 Kommentare:

  1. Keine Angst, die kommen direkt vom Werk und werden dafür bezahlt, so geknickt zu wirken. Und? Klappt ja auch ganz gut, wie man sieht ;-)

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    1. Bist du sicher?

      Ist das kein Franchise-Konzept?

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    2. Doch, ist Franchise. Aber die sind nicht am verhungern. Hast ja selber festgestellt, dass es die meisten Produkte im freien Handel günstiger gibt. Und meist von den gleichen Herstellern. Huhhh.... heut ists aber FROSTA draußen... ;-)

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  2. Das ist Franchise, da hast du recht, macht es aber weder besser noch preiswerter ...

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    1. Die Qualität ist ja gut, aber der Preis ist horent...

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  3. Da gibt's doch dieses Tote- Hosen- Lied vom Bo-Frost- Mann... Vielleicht erhoffte sich der Gute ja etwas von Lady Crooks? Jaja, man soll nicht alle Gefriermänner in einen Topf werfen. Aber..... ;)

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    1. Ähm...
      Ne...

      Nicht mit mir.
      Die Leute haben doch Angst vor mir;-)

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    2. Ui. Das lässt mich erschaudern ;) .

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    3. Das ist Sinn und Zweck der Angelegenheit....
      ;-)

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  4. Solange du nett geblieben bist, und das entnehme ich dem Post, hast du alles getan was du hast tun können... Aber die müssen bestimmt ne Quote erfüllen :( Ich hab auch grad gehört, dass so ein Versandunternehmen seine Fahrer nicht Feierabend machen lässt bis alle Pakete IRGENDWO unter sind... gruselige Vorstellung...

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    1. Ich war sogar sehr freundlich.

      Ja, es gibt wirklich ausbeuterische Unternehmen, auch hier in Deutschland.

      Das erschreckt mich wirklich immer und ich frage mich, was man da tun kann um es nicht zu unterstützen.

      Ich kann ja nicht beeinflussen, welchen Botendienst ein Lieferant wählt und meist sagen sie das auch nicht und selbst wenn, dann weiß ich nicht ob der der das Paket liefert tatsächlich für das Lieferunternehmen oder nur im Auftrag dieses unterwegs ist.

      Es ist ziemlich unübersichtlich das Ganze...

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    2. Doch, kann man in gewisser Weise schon. Hatte ich nämlich grad die Tage hier. Massiven Ärger mit den sog. Götterboten. Hab dann die angegebene Servicehotline des Lieferanten angerufen und mich über den Lieferservice beschwert. Und war, wie ich Gesprächsfetzen im Hintergrund entnehmen konnte, nicht die einzige. Also Lieferanten per Mail angeschrieben, sie sollen meine Kundendaten erst mal auf Eis legen. Und sobald sie den Zusteller wecheln, dürften sie sich gerne wieder bei mir melden. Ich ruf z.Zt. auch an, bevor ich wo was bestelle. Wenn nicht mit DHL geliefert wird, Pech gehabt, kauf ich wo anders.

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  5. Schwierig. Ich fühle mich bei sowas auch immer schlecht und stecke im Dilemma. Das ist so ähnlich wie mit den Klamotten, die unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden. (Nur dass man da gar nicht die Wahl hat, denn da gibt es keine sozialverträgliche Alternative außer Ökomarken.) In diesem Fall denke ich, es wäre besser das nicht zu unterstützen, es würde dem Mann nicht viel bringen, wenn nur Du etwas kaufst was Du nicht brauchst und für ihn kann man hoffen dass er bald einen besseren Job findet.

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  6. Ich hätte den jetzt direkt von meiner Eingangstreppe geprügelt, wenn die mich nerven ^^

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    1. Sie nerven mich nur bedingt. Die sind richtig nett, aber eben allgegenwärtig. Sie tun mir irgendwie leid. Ist einfach ein sch... Job.

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  7. Ich hab auch Mitleid mit den Fahrern, mir geht's aber auch genau so wie dir - ich fühle mich verfolgt! Wenigstens haben mich die Fahrer selbst weitgehend (nach Ansage, dass ich momentan nichts brauche) in Ruhe gelassen, dafür bekam ich alle paar Wochen einen Anruf aus der Zentrale, bis ich mir das nach dem gefühlt 100.sten Mal verbeten habe. Ich bestell da wenn ich wirklich was brauche (ungefähr einmal im Jahr), das weiß der Fahrer inzwischen, dazwischen hab ich meine Ruhe. Mach dir also kein schlechtes Gewissen, das gehört für ihn auch dazu.

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    1. Ich bin wie gesagt umzingelt von Supermärkten. Ich kann mich also ganz gut selbst versorgen.
      Eigentlich bin ich nicht auf die angewiesen.

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  8. Also ich habe mal einen Bericht gesehen, dass die Männer alles auf eigene Rechnung machen müssen, quasi als Subunternehmer und somit sind sie GEZWUNGEN zu verkaufen.

    Ich wollte bei meinem Eisfrost-Fahrer einen 8-wöchigen-Rhythmus durchsetzen. Hat nur einmal geklappt. Ab da stand er wieder alle 4 Wochen vor der Türe. Und das für ein Päckchen Donuts. Denn die sind lecker und umgerechnet billiger, als beim Bäcker. Und ja, ich habe auch da ein schlechtes Gewissen. Ich befürchte, da hilft nur wegziehen. ;)

    LG

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  9. Sollte es sich statt um Bo.... um Eis.... handeln kann ich Ihnen aus 1. Hand einiges erzählen, dass Ihnen die Haare zu Berge stehen lässt. Mein Mann war 8 MOnate für diese Firma tätig und diese Zeit hat fast alles bei uns kaputt gemacht :(

    lG Cindy

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