Samstag, 17. November 2012

die Ruhe selbst

Ich war kürzlich an der Information eines sehr großen Supermarktes gestanden, weil ich auf jemanden wartete. Der Markt hat schätzungsweise um die 30.000 Produkte im Sortiment.

Ich beobachtete was an der Information so passiert.

Es war das übliche, Die Leute tauschten Sachen um, wollten einen Chip für den Wagen oder wollten eine Auskunft wo sie welche Ware finden.

Plötzlich kam eine Familie an. Eine Frau unschätzbaren Alters. Könnte 30 aber auch 50  gewesen sein, vermutlich aber irgendwas mittendrin. Ein Mädchen mit Schätzungsweise 17-19 Jahren und ein Mann, der offensichtlich der Ehemann und Vater war.

Die Frau schoss mit ihrem Einkaufswagen auf die Informationstheke zu, die beiden anderen trotteten hinterher.

Die Kundin motzte die Dame an der Info an: "Jetzt reicht es mir aber mit ihrem Scheißladen hier. Ich habe soeben dieses Katzenfutter gekauft, das war mit 20 Cent weniger ausgezeichnet. Ständig wird man hier über den Tisch gezogen."

Die Dame an der Info blieb ruhig: "Zeigen sie mal her. Ich kläre das," griff zum Mikrophon und rief die verantwortliche Abteilungsleiterin für das Tierfutter aus.

Diese kam an, schaute sich das Katzenfutter an, sagte: "Nein, der Preis auf dem Zettel stimmt und das ist auch so ausgezeichnet." Wandte sich zur Kundin und fragte aus welchem Regal sie das hätte.

Die Kundin: "Das stand am letzten Regal in der Mitte und war das Letzte dieser Sorte."

Die Abteilungsleiterin: "Dieses Futter steht normalerweise auf einem Sonderaussteller, da hat es dann vermutlich ein anderer Kunde abgestellt, wir geben ihnen das deshalb die 20 Cent günstiger. Wir wollen ja zufriedene Kunden."

Die Kundin: "Das will ich aber auch hoffen, wenn sie ihren Laden nicht im Griff haben, kann ich ja nichts dafür" beflügelt von dem Erfolg zog sie ein weiteres Produkt aus dem Wagen. Irgendwelches abgepacktes Fleisch aus der Kühltheke: "Und das hier ist auch falsch ausgezeichnet. In der Fleischabteilung stand dass das Kilo X,XX € kostet, das hier sind aber nur 400 gr. Ich bin es wirklich leid, ständig alles reklamieren zu müssen."

Die Tochter schritt ein: "Mama, da hast du dich vermutlich verschaut."

Die Infodame griff zum Telefon, rief in der Fleischabteilung an und bekam die Auskunft, dass die Packung, nicht der Kilopreis ausgezeichnet wäre.

Die Mutter wollte anscheinend gerade zum Gegenschlag ausholen, nachdem die Infodame ihr das erklärt hatte, als die Tochter sie einbremste: "Mama, ich glaube wir kaufen dir doch mal eine Brille, ich meine auch, dass die Packung nicht der Kilopreis ausgezeichnet war."

Die Mutter wurde rot und schwieg.

Dann dampfte sie mit den Worten ab: "Na ja, jedes mal das selbe hier. Ständig hat man hier den gleichen Ärger."

Die Dame an der Information blieb stoisch ruhig und wünschte einen schönen Tag.

Ich kann euch sagen: DAS wäre nicht mein Job!

Ich habe größte Hochachtung vor dieser Dame an der Info.

9 Kommentare:

  1. Den Job würde ich auch nicht machen wollen - obwohl man sicher jeden Abend ein paar gute Geschichten erzählen könnte.

    Und zur Kundin: Mit ihr möchte ich schon gar nicht tauschen! *augenverdreh*

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    1. Ich denke diese Kundin ist ein ganz harter Fall...
      Ich will das jetzt nicht erläutern, das wäre politisch unkorrekt;-)

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  2. Was dass denn fürn Mist, ich schreib hier nen superlangen Kommentar und dann haut Blogger mich einfach raus ! Ich glaub es hackt !!!

    Also nochmal zu Deinem Post.
    Genau DIESEN Job mache ich seit nun fast viereinhalb Jahren. Anfangs dachte ich, oh gott dass stehe ich keine 3 Monate durch. Aber mit der Zeit lernt man gelassen zu reagieren.

    "Lächeln und Winken, Du kannst sie nicht alle töten, aber vielleicht so verwirren dass sie hoffentlich von alleine vor einen Bus laufen"

    Vorteilhaft an dem Job: Du wirst im Privatleben deutlich gelassener weil Du weisst es gibt Dinge die einfach viel Schlimmer sind (eben solche Kunden).Manchmal könnte ich ausflippen manchmal bringen solche Menschen mich auch zum Schmunzeln.
    Man gewöhnt sich einfach daran. In dem Job triffst Du nämlich JEDEN Tag genau SOLCHE Menschen, wirklich JEDEN Tag :)

    So und nun will ich hoffen das mein Kommi hier drinne bleibt, diesmal kopier ich lieber mal vorsichtshalber *grummel*

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    1. Ich bewunderte die Gelassenheit der Infodame... Sie zwinkerte mir zu als die Leute weg waren. Sie hatte wohl meinen fassungslosen Gesichtsausdruck gesehen;-)

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  3. Manche Leute scheinen wirklich zu wenig Spaß an ihrem Leben zu haben, dass sie sich auf diese Weise Ersatzbefriedigung verschaffen müssen.

    Nee, mein Job wäre das auch nicht. Wie heißt es so schön unter Menschen mit Kundenkontakt: Der Job könnte so schön sein, wenn die doofen Kunden nicht wären. Ist schon was dran!

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    1. Ich denke die Kundin ist mit einem inneren Reichsparteitag rausgelaufen: Denen habe ich es aber richtig gegeben....
      Sie hat vermutlich nicht einmal gemerkt sich bis auf die Knochen blamiert zu haben;-)

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  4. Kenn ich, damit muss ich mich fast täglich rumschlagen. So doof es sich anhört. Mir macht es trotz solcher Kunden immer noch Spaß. Ich möchte gar nicht in einem Büro sitzen ( das kenne ich auch ) in dem sich an jedem Tag das gleiche abspielt. Und die freundlichen Kunden überwiegen. ;)

    LG

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    1. Hm, manchmal würde ich mein Büro auch gerne verlassen und vielleicht hat du sogar recht...
      Man legt sich ein dickes Fell zu... und sowas kann ja durchaus auch amüsant sein;-)

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  5. Ich habe schon einmal in einem Kundenservice gearbeitet - allerdings nur telefonisch. An Tagen an denen sich so etwas häuft hab ich mir meistens gedacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=Fkess-_5AUE

    Es sollte aber auch beim denken bleiben - sonst ist man für solche Jobs nicht geeignet ;-)

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