Dienstag, 13. Dezember 2016

Phantastische Tierwesen.. oder Geld regiert die Welt

Als eingefleischter Harry Potter Fan (langgediente Leser, wissen wie ich zu meinem Bloggerpseudonym kam) wollte ich mir natürlich auch den neuesten Film aus J.K. Rowlings Feder anschauen.
 
Phantastische Tierwelten und wo sie zu finden sind.
 
Ein wenig sperrig der Titel, aber als Fan des Zauberlehrlings weiß man natürlich, dass dies der Titel eines Standardlehrbuchs von Hogwarths ist.
 
Endlich mal wieder ein Film, den auch ich gerne anschaue und der -juppiieee - für Kinder geeignet ist (FSK 6).
 
Die letzten paar Filme, die ich mir anschaute waren:
  • Ostwind
  • Bibi und Tina
  • Trolls 
Also beschloss ich am Sonntag mit der Süßen ins Kino zu gehen.
Die Süße hatte aber so gar keine Lust auf den Film:
"Nein, Mama! Den schau ich mir nicht an."


Hm, na gut...
Man soll ja niemanden zwingen.
Ich wollte aber und da ich die Süße kenne und sie stur sein kann - wenn sie etwas nicht will, dann will sie nicht - beschloss ich alleine in den Film zu gehen.


Er war ganz gut.
Jetzt nicht der beste Film, den ich je gesehen habe, aber ganz gut.
Zwischendurch fand ich ihn an manchen Stellen etwas langatmig, aber er ist durchaus sehenswert.


Lustig fand ich, dass die Amerikaner - denn der Film spielt in New York Anfang des 20sten Jahrhunderts - uns nicht-magischen Menschen nicht Muggles sondern "No-Maj" nennen.
Amis halt.. Lustiger Akzent ;-)


Was ich aber so gar nicht lustig finde ist die Altersfreigabe der FSK.


Ist mir in der Vergangenheit schon so manches mal aufgefallen.


Also mal ganz ehrlich Leute. Wer einen Hobbit für ein Kind im Alter für 12 Jahre geeignet hält, der muss entweder völlig abgebrüht oder total durchgeknallt sein.


Diese Filme sind dermaßen brutal.


Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die FSK für Dirty Dancing ebenfalls eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erteilt hat, wird es dann schnell lustig.
Letzteren Film kenne ich in und auswendig.
Es gibt EINE einzige Szene, in der eine Sexszene angedeutet wird.
Ich habe den Film auch schon ohne schlechtem Gewissen mit der Süßen angeschaut. Die hat das gar nicht richtig verstanden, was in dieser Szene passiert. Das ist total harmlos!
Was die Süße aber durchaus kapiert sind, wenn tote zu sehen sind oder Gewalt.
Aber anscheinend sind die Leute der Meinung, dass Sex die Kinder mehr verstört als Gewalt.
Zu dieser Erkenntnis muss man auch erst mal gelangen.
Mir erschließt sich diese nämlich nicht....


Warum bitteschön, gibt man allso einen Film der solch brutale Szenen beinhaltet für Grundschulkinder frei?
Ich habe auf der Seite der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" gesucht.
Ganz ehrlich?
Die Begründung ist dich ein schlechter Witz:


Freigabebegründungen

RSS Feed



Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, USA 2016 Filmplakat: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Im New York der 1920er Jahre spielendes Fantasyabenteuer, das in der gleichen Welt angesiedelt ist wie die "Harry Potter"-Filme: Im Mittelpunkt steht eine geheime Gesellschaft von Zauberern und Hexen, die von einer bösen Macht bedroht wird. Der Film enthält einige bedrohliche und düstere Szenen, bei denen teils auch Menschen zu Tode kommen. Diese Szenen können auf Kinder im Grundschulalter kurzzeitig erschreckend wirken, aber im Kontext der zahlreichen positiven und entlastenden Szenen entfalten sie keine nachhaltig ängstigende Wirkung. Auch die Vielzahl sympathischer Hauptfiguren, mit denen Kinder ab 6 Jahren sich gut identifizieren können, sowie das lange Happy-End tragen maßgeblich zur Entlastung bei. Eine Überforderung steht daher bei Kindern im Grundschulalter nicht zu befürchten.
FSK ab 6 FSK ab 6 freigegeben



Wäre die Süße nicht so stur gewesen, würde sie jetzt tagelang nicht schlafen können.
Der Film ist definitiv zu brutal und zu düster.
Da hatte ich mich ja schon bei manchen Szenen abgewandt.


Nun, in Zukunft werde ich mich - sollte ich unsicher sein - erst selbst davon überzeugen, ob der Film für die Süße taugt oder nicht.


In mir wird der Verdacht, dass da die gerne zugunsten der Verkaufszahlen mal ganz schnell zu Lasten der Kinder bewertet wird.





2 Kommentare:

  1. Liebe Lady,
    die Leute, die die FSK bestimmen werden massiv unter Druck gesetzt, sie müssen sehr genau überlegen, was sie als Begründung nehmen, warum der Film erst ab x geeignet ist. Tja und dann steht es der Industrie frei, diese Szene zu kürzen - oder wie beim Hobbit oder Herr der Ringe lustige Szenen zwischen das Gemetzel zu schneiden - und dann ist der Film ggf. immer noch nicht wirklich ab 6 etc. geeignet, nur kann die Behörde dann ja nichts mehr machen, weil Szene X gekürzt etc. wurde.
    Dirty Dancing ist aus dem Jahr 1987, damals wurden gewisse Dinge konservativer geregelt ;).

    Liebe Grüße, R.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inhaltlich verstehe ich was du sagst, allerdings verstehe ich nicht, dass die FSK sich anscheinend/ angeblich von der Filmindustrie "vera..." lässt.
      Wenn eine brutale Szene gekürzt wird kann sie deshalb immer noch zu brutal für Kinder sein.
      Wenn die FSK ernst genommen werden will, sollten sie ihre Aufgabe ernst nehmen und sich nicht irgendwelchem Druck beugen, das führt ihre Aufgabe ad absurdum.

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)