Freitag, 26. Februar 2016

ESC Vorentscheid oder der unvermeidliche Post....

Ich habe mir den Vorentscheid des ESC zwar nicht gegeben.
Da wird viel schlechte Musik präsentiert, bei der versucht wird ihre Schlechtigkeit mit bombastischen Bühnenshows zu kompensieren.
Aber irgendwie interessiert es mich doch. Ist wohl eine Form der Konträrfaszination.

Der ESC ist ja sowieso eine eher laue Veranstaltung. Eine Ansammlung schlechter Musik und eine Wertung bei der nicht der beste Song (richtig gute sind auch meist nicht dabei, dafür aber ein Feuerwerk an Bühnenshows), sondern das - bei den beteiligten Ländern - beliebteste Land gewählt wird.

Der ESC hat schon viele Kuriositäten hervor gebracht.
Man denke an Lourdi, die singenden Monster oder Conchita Wurst, die bärtige Diva.

Gut gefallen hat mir tatsächlich Lena, mit ihrem gewöhnungsbedürftigen englischen Akzent und ihr Vorgänger Alexander Rybak der süße Norweger mit der Geige,  der sich ja angeblich in Lena verguckt hat. (ich fände die beiden wären ja ein richtig süßes Paar).  Keine großartige Musik, aber schön anzuhören. Easy listening eben.

Die restlichen Gewinner hatte ich meist schon einen Tag nach der Veranstaltung wieder vergessen.
Die deutsche Sängerin vom letzten Jahr, bekam zu recht 0 Punkte, aber es hätten auch noch ganz andere Länder 0 Punkte bekommen müssen, letzteres war das was mich wirklich empört hat. Da fand ich, dass man die deutsche Interpretin ungerecht behandelt hat.
2014 war der deutsche Beitrag sowieso ganz furchtbar. Wenn der Song im Radio kommt schalte ich sofort weg. Er nervt und die exhaltierten Interpretinnen auch.

Seit gestern Abend steht nun also fest wer  dieses Jahr Deutschland vertritt.
Die ersten drei Plätze allesamt belanglos, freundlich ausgedrückt.

Wenigstens darf aber diese berufsbetroffene Heulboje aus Mannheim nicht antreten.
Ihr wisst schon wen ich meine, der der mit den Wölfen heult und sich dann darüber beschwert, dass man ihn auch für einen Wolf hält.
Keine Ahnung welcher Teufel den NDR geritten hatte, diesen Menschen über die Köpfe des Volkes hinweg zu nominieren.
Aber die Resonanz darauf war ja auch entsprechend und deshalb gab es dann diese wunderbare Veranstaltung gestern Abend, die ich ignoriert leider verpasst habe.
Aber ich habe mich selbstredend informiert und meinen zarten Ohren wenigstens ein paar Minuten lang die ersten drei Plätze angetan.
Sonst könnte ich jetzt ja nicht mitreden.

Der dritte Platz, ein Song aus einer Metal-Oper. Schon der Begriff  Metal-Oper finde ich verstörend. Erinnert mich an eine andere Heulboje aus Rumänien, die in Bayern lebt und jegliche Selbstkritik und Humor missen lässt. Gut, der macht keine Metal-Opern, aber eben Kinderrockmusikals. Finde ich aber genau so absurd.
Nun ja, ich bin jetzt zugegebenermaßen kein Metal-Fan. Für mich ist das Schlager mit ein paar misstönenden Gitarrenriffs.
Der gestrige Beitrag zeigte dann auch erwartungsgemäß eine bombastische Feuershow, wenig Stimme gepaart mit einer Melodie die man schon mit verklingen des letzten Tons vergessen hat.

Den zweiten Platz ergatterte dieser ebenfalls Berufsbetroffene, der mit Hilfe von "nur einem Lied", mit seinem Zeigefinger auf andere zeigt und seine IHR-seid alle böse Botschaft verbreitet..
Gruselig, einzig positiv anzumerken, dass er nicht versucht durch eine überdimensionierte Bühnenshow von seiner Musik abzulenken. Er steht wenigstens dazu war er treibt.

Nun! Schlussendlich ist die Wahl auf eine junge Dame im Manga-Look gefallen, die den gleichen Einheitsbrei serviert wie die Verliererin vom letzten Jahr.
Wenn das Image der Deutschen im letzten Jahr in den osteuropäischen Staaten nicht enorm gestiegen ist, was ich jedoch sehr anzweifel, wird es wohl dieses Jahr wieder heißen.
Germany 0 Points.

Aber im Grunde ist es ja auch egal.
Wen interessiert dieser Contest, wie man neudeutsch so schön sagt, schon?
Ich rufe ja sowieso nie an und seltenst schaue ich mir diese Veranstaltung des Fremdschämens an. Das mache ich nur, wenn ich richtig gut gelaunt bin und mein Nervenkostüm es aushält.

Wir werden sehen, wie es dieses Jahr ausgeht.
Stay tuned

7 Kommentare:

  1. och, ick froi mir auf den ESC....oder eher auf die Simultanschpämorgie in meinem Blog, seit Jahren eins der highlights...und ernst, ernst muss da wirklich nix nehmen....
    (sie haben allerdings das Siegelsche Stehpüppschen mit illuminiertem Fümmellümmschen verpasst, also, schlimmer, schlimmer geht einfach doch immer)
    in diesem Sinne, wenn sie Nerven haben, verehrte Lady, kommen Sie vorbei und schpämmen mit...kann wirklich Spaß machen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, Frau Gräde. Vielleicht erinnern sie sich ich war letztes jahr live und in Farbe bei ihrem Livechat dabei und es war wirklich sehr lustig.
      Vielen Dank für die Einladung. ;-)

      Löschen
  2. Ich habe es mir nicht angeschaut, den Vorentscheid schaue ich nie, den ESC hingegen schaue ich doch immer wieder, mindestens teilweise. Also ich versuche immer den deutschen Beitrag und die Zusammenfassung zu sehen. Man muss ja mitreden können. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. PatschandieGrädenstirn.....stimmt!..hach, schon so lange her und soviel inzwischen passiert, nech?..ja, kommen sie vorbei, wird ein Spaß ;)

    AntwortenLöschen
  4. Meine Angetraute und ich sehen uns gerade eine Aufzeichnung der Vorentscheidung an. So richtig mit Chips und anderen Knabberartikeln. Aufgrund regelmäßgen Betätigens der Vorspultaste wird es wohl so sein, daß wir mit der Sendung durch sind, bevor das Knabberzeug vertilgt wurde. :-D

    AntwortenLöschen
  5. Oh Gott, Metal-Oper?
    Ich habe mal kurz reingehört, und der erste Gedanke war, da imitiert einer mit wenig Talent MEAT LOAF. https://youtu.be/bXOJTvJ1Lps
    Nach noch nicht mal einer Minute mit Grausen abgestellt.





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jau, Meat Loaf hat Stimme, der Typ von der Vorentscheidung hat nichts. Und das Bombastische einer Metal-Oper hat auch gefehlt. Lordi fand ich seinerzeit übrigens richtig gut.

      Aber dieses Mal war ja gar nichts dabei. Die beiden Mädels, ich glaube auf Startplatz 2, mochte ich schon, aber die Musik ist nicht für den Zweck tauglich. Und selbst die von mir sehr geschätzten Gregorian haben es vermasselt.

      Echt Traurig.

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)