Montag, 19. Oktober 2015

Klassentreffen

Diesen Samstag hatte ich das Vergnügen an einem Klassentreffen teilzunehmen.
Ich glaube einen Teil der Leute habe ich schon seit fast 30 Jahren nicht mehr gesehen.
Nun ja, ich muss zugeben, es waren nur die Langweiler da. Bis auf zwei Ausnahmen, diese beiden sehe ich sowieso immer wieder mal.


Aber der Reihe nach.
Ich kam etwas zu spät, weil ich vergessen hatte, dass in world famous Provinzkaff ein Film gedreht wurde und die Straße - die mich auf direktem Weg zur Veranstaltung geführt hätte- gesperrt war.
Tja, das kommt davon wenn man in einer solchen Metropole lebt.
Selbst Schuld!
Doch zurück zum Thema.
Ich kam also (zu) spät.
Von Mails aus dem Vorfeld, wusste ich, dass nicht all zu viele kommen würden. Mindestens niemand von den Leuten mit denen ich immer zu tun hatte. Egal, nach 30 Jahren ist es einfach interessant was aus den Leuten geworden ist. (Menschen können sich ja ändern).
Ich hatte kaum meinen Fuß ins Lokal gesetzt, als mir auch schon gewunken wurde.
"Lady Crooks! Hier sind wir!"
War mir fast ein wenig peinlich...
Ein Tisch war voll, der ebenfalls resevierte Nachbartisch war aber ganz leer.
Ich schummelte mich an den vollen Tisch.
So ein zartes Persönchen
wie ich findet ja immer Platz ;-)
Es gab eine streng katholische Reihe. Am oberen Kopfende die Damen am unteren die Herren.


Ich gehe es mal der Reihe nach durch:
Links von mir saß Petra:
Früher ein sehr nettes Mädchen. Mochte ich immer, war nie die coole aber einfach nett und solide.
Heute altbacken Hausmütterchen. (Petra war früher wirklich ganz attraktiv, aber es ist unglaublich wie man sich mit einer schlechten Frisur entstellen kann.) Die Gesprächsthemen waren nach 5 Minuten erschöpft.


Karin: Schon immer die Spießerin der Klasse gewesen. Hat sich nicht geändert, hat man alleine am Kleidungsstil gesehen (Wollpulli mit V-Ausschnitt und eingenähter Buse die bis oben hin zugeknöpft war. Wie eine Klosterschwester.) Gesprächsdauer: 2 Minuten


Martina: Sah eigentlich fast besser aus als früher, weil wesentlich schlanker, aber ihr Blick? Wow! Der kann töten. Sie sah sehr verbittert aus. Ich habe kein Wort mit ihr geredet.


Bernd: Nie und nimmer hätte ich den jemals wieder erkannt. Seine ehemals blonden Locken sind einem grauen Kurzhaarschnitt gewischen. Er war wenigstens noch so lustig wie früher. Ist jetzt Rektor in unserer ehemaligen Schule. Sehr lustig!


Jürgen: Der muss noch den gleichen Friseur wie in den 80ern haben. Der Haarschnitt ist gruselig! Er erzählte mir, dass er den Bauernhof seiner Eltern übernommen hat. Ob er Kinder hat oder nicht, weiß ich gar nicht. Ich habe es entweder vergessen oder er hat es mir nicht gesagt.


Jens: Auch ein lustiger Typ. Habe ich in den 90ern häufiger getroffen. Ist nach wie vor ein lustiger Kerl.


Klaus: "Klaus war schon immer mein Alptraum und wird es auch bleiben. Pseudowitzig und einfach nur  peinlich. Schlimm!


Ralf: Ralf ist einer der beiden Personen, die ich immer wieder sehe. Gutaussehend lustig. Rettete mich über den Abend.


Dominik: "Der zweite, den ich öfters sehe. Auch er rettete mich über den Abend.


Peter: Pfeifferauchender Lehrer... Alles klar?


Anette: Alleinerziehende Lehrerin (wobei ihr Kind die 20 schon überschritten hat und jetzt nach England geflüchtet gezogen ist). Sieht aus wie früher (ja auch die Frisur) nur 20 Kilo schwerer. Arbeitet mit Peter in der selben Schule. Die beiden waren schon zusammen im Kindergarten... Unglaublich!


Isolde: OmG. Sie hat das Treffen auch mit arrangiert. Der Name ist Programm. Sie war damals schon spießig und altbacken (dass sie einige Warzen im Gesicht hat kann sie nichts zu, aber das verbessert das Erscheinungsbild nicht wirklich). Sie hat sich kaum verändert, außer, dass sie ca 15 Kilo zugenommen hat. Kein Kind, kein Rind. Seit 16 Jahren mit ihrem Typen zusammen nicht verheiratet und arbeitet irgendwo bei einem Mittelständler im Büro. Lebt seit anbeginn ihres Lebens in der gleichen Straße. Da kann man sich doch gar nicht weiterentwickeln!


Tja, leider war es das schon. Die interessanten Leute waren nicht da, weil die irgendwo in Australien, Köln, Denver, Toronto, Zürich und was weiß ich wo leben und eine war krank.


Egal, lustig war es trotzdem mal zu sehen, was aus den Leuten wurde. Ich muss sagen: Nichts... Einfach gar nichts.... Die Meisten sind einfach nur gealtert ohne weiter zu kommen. Aber wenn sie glücklich sind? Why not!


Alle 5 Jahre kann man sich dann doch mal treffen. Ist ja doch erhellend... und wenn es nur dazu dient, festzustellen, dass man selbst noch lebt und nicht lebendig begraben ist...


Dominik, Ralf und ich haben die Veranstaltung um 12.00 Uhr verlassen.
Dominik ist heim und Ralf und ich sind noch zu ihm gegangen und haben mit seiner Frau noch einen Champagner getrunken.


Schön war es...




2 Kommentare:

  1. Hallo Lady Crooks,
    ich finde es auch immer wieder sehr spannend, die Leute nach vielen Jahren wiederzusehen. Man ist einfach neugierig, was aus ihnen geworden ist, haben sie sich sehr verändert usw.
    Danke für deine erstklassige Beschreibung, deiner ehemaligen Schulkameraden, ich kann sie mir bildlich vorstellen. Was mir aufgefallen ist, bei den Männern bist du nicht so streng ;-)) außer bei Klaus.
    Lg und einen entspannten Wochenbeginn.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Als ich auf meinem Klassentreffen war, fehlten auch diejenigen, die ich echt gerne getroffen hätte... Gerettet hat mich meine Schulfreundin, die ich aber eh mehrmals im Jahr sehe, weil wir eben immer noch befreundet sind. Mit den anderen verbindet mich nichts, außer, dass wir mal in die selbe Schule gegangen sind... Und es ist kein Zufall, dass ich mit ihnen keinen weder vor noch nach dem Klassentreffen Kontakt hatte ;o)
    Liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)