Freitag, 14. August 2015

Erfahrene Mütter mal herhören...

Muttersein ist ja gar nicht so einfach.

Manchmal muss man Entscheidungen treffen.

Die Süße braucht einen Schreibtisch.
Mir haben meine Eltern einen alten, vom Finanzamt ausrangierten, Schreibtisch hingestellt und einen normalen Erwachsenenstuhl. Also kein Bürostuhl, sondern einen normalen Esszimmerstuhl mit Armlehnen.
Abgesehen davon, dass das Zeug potthässlich war, war es auch unbequem.

Ich habe nie gerne dran gesessen. Weder zum malen noch zum lernen und mir hat nach kurzer Zeit immer der Hintern und/oder der Rücken geschmerzt.

Und da man auch aus den Fehlern anderer Leute lernen kann will ich es anders machen.
Die Süße soll einen Schreibtisch bekommen, der
a)  ihr gefällt
b) ergonomisch ist.

Ich habe  also recherchiert und gelernt, dass es ein höhenverstellbarer Schreibtisch sein sollte.
Die Dinger sind aber potthässlich und die Süße hat Geschmack und findet das auch so.
Mit dem Stuhl ist es ähnlich.
Ein Drehstuhl, höhenverstellbar aber auch Rückenlehne und die Sitzfläche sollten an die Größe des Kindes anpassbar sein.

Und dann ist da natürlich noch der Preis.
Ich muss jetzt kein Billigteil sein, aber auch nicht aus purem Gold.

Tja und? Hat jemand Tipps?
Wo bekommt man einen nicht ganz hässlichen aber praktischen und guten Schreibtisch her?

9 Kommentare:

  1. deine vergangenheit hat dir nicht geschadet!

    AntwortenLöschen
  2. Als erfahrener Vater rate ich dir, einen bequeme Sitzgelegenheit zu kaufen und diese an den Küchen- oder Esszimmertisch zu stellen. Selbst das kann daneben gehen, wenn das Kid die Hausaufgaben lieber an dem Wohnzimmertisch oder auf dem Boden machen möchte.
    Schau auf die richtige Umgebung und frag, wo sie sich wohlfühlen würde, die unabdinglichen Dinge des Schullebens so erträglich wir möglich zu gestalten. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. hach, werte Lady, ich schrieb da neulich was zu : http://fraupuddingbrummsel.blogspot.de/2015/07/321bam.html
    ..also, wir hatten die Dinger von der Firma Mo*ll, 2/3 Brut saß da sehr ausdauernd dran, und wir haben die auch noch prima über Eba*y Kleinanzeigen verkaufen können...kann ich empfehlen, wachsen quasi mit...gucken sie sich doch mal um
    (einen haben wir noch, aber der soll noch bleiben.
    Und ja, ein Brutkind hockt trotzdem immer am Esstisch, auch mit 18 noch...is so ;o)

    AntwortenLöschen
  4. wir haben einen tisch von life time und den kinder schreibtischstuhl von ikea. und das kind sitzt da total gerne dran, auch mal zum lesen.
    liebe grüße
    K aus M

    AntwortenLöschen
  5. Wir hatten auch diese Mitwachs-Schreibtische von Moll und fanden die alle total gut.
    Einer hat sogar den Reisebären unbeschadet überlebt, der ihn hauptsächlich zum Basteln und Legomontieren sowie als Plattform für startende und landende Raumschiffe nutzte. ;-)
    Und wie Frau Gräde haben wir die auch per 3-2-1 Kleinanzeige in nullkommanix gut wieder verkaufen können.
    So Drehstühle ebenfalls von IKEA. Allerdings stehe ich persönlich ja total auf diese Wipp-Dinger, Swopper oder wie die heißen.
    Kathi hatte anfangs so einen Gymnastikball in einem Rollgestell, die konnte mit Stuhl mal so gar nicht - auf diese Weise hatte sie ein bisschen mehr Möglichkeiten, hin und her zu wippen, das brauchte die als hochgradiges ADHS-Kind, ansonsten blieb die da nicht hocken und für Hausaufgaben schon gleich gar nicht.

    Sommerliche Nachferiengrüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben einen Kettler Schreibtisvh und sind bisher (3 Klasse) sehr zufrieden. Den Stuhl habe ich von einem Fachgeschäft. Das Kind fand ihn prima, da pink ;-)
    Was hetzt, in der 3. Klasse aber leider out ist.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  7. Wenn Du einen möchtest, der mehr als 4 Jahre überdauert, würd ich einen kaufen, an dem man auch einen Computer betreiben kann.

    AntwortenLöschen
  8. Ich tendiere auch zu gutem Stuhl am Küchentisch. Bei meinen Kinder steht (kaum benutzt ;-) ein Tisch von Ikea. Unschlagbar günstig. Höhenverstellbare Tischbeine und Platte in Beschaffenheit und Farbe nach Wahl. Schlicht und kostet ein Zehntel eines ergonomischen Kinderschreibtisches, der eh irgendwann uncool ist.

    AntwortenLöschen
  9. Sie sollte mit den Füßen Bodenkontakt haben. Alles andere ist nicht so wichtig. Das ist zumindest meine Erfahrung. Alles richtig machen kann man eh nicht. Das ist zumindest meine Erkenntnis.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)