Mittwoch, 13. November 2013

The Sound of Schwäbisch

Frau Felina und Der Hans wollten es so: Klick


Na ja, der Hans will ja immer Videos, aber die gibt es nicht, aber wenigstens Sound. Ist ja auch was.

Ich muss gestehen, es war nicht ganz einfach, weil ich meist nicht ganz so breit schwäbisch rede und wenn ich sowas in ein Diktiergerät sagen muss wird es ganz schwierig.

Ich muss auch darauf hinweisen, dass die NICHT der Breisgauer Dialekt ist, sondern eher der von Provinzkaff , wobei die sich durchaus ähneln obwohl der eine badisch, der andere schwäbisch ist,




Übrigens klingt meine Stimme irgendwie gruselig!

27 Kommentare:

  1. Der Schorsch in mir wird wuschig!

    AntwortenLöschen
  2. Sauber! Und eine angenehme Stimme, bist eine Märchentante ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann mich der schwarzen Katze nur anschließen. Sehr schön.

      Kannst Du das auch schimpfend? Ich finde ja dann immer, wenn´s dann schnell und unüberlegt über die Lippen kommt noch lustiger. Das gilt für jeden Dialekt. Dieses geschimpfte Kauderwelsch find ich immer eher belustigend, als das so eine "Watsch´n" sein Ziel erreichen würde. ;D

      Löschen
    2. @Rotzlöffel: Echt findest du?

      Märchentante *hi, hi*
      Das wäre mal eine Berufsidee für mich;-)

      @rotzlöffel: Ja, ich kann auch schimpfen. Na ja, wenn das Gegenüber die Tirade nicht versteht ist sie vermutlich auch wenig zielführend.
      Bei mir kommt es immer auf meinen Gesprächspartner an wie ich rede. Je nach dem fällt das mal schwäbischer und mal unschwäbischer aus;-)

      Löschen
  3. Tolle Stimme, ich weiß gar nicht, was Du hast. Obwohl, als ich mich das erste Mal von Band singen hörte, klang das in meinen Ohren auch etwas seltsam. Aber das mit der "Märchenstimme" kommt gut hin. Ich könnte mir Dich auch als Hörbuch-Vorleserin vorstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Findest du?

      Ich kann mir dir Stimme anhören so oft ich will, ich finde sie klingt seltsam;-)

      Ihr bringt mich wirklich auf Ideen!

      Löschen
  4. Man findet seine eigene Stimme immer komisch. Und wenn dir dann noch jemand sagt, dass du wie deine Mutter klingst, aber du die Stimme deiner Mutter, naja, sagen wir mal strapaziös findest, dann ist ist es noch schrecklicher. :-) Ich finde deine Stimme angenehm tief und ja, Märchentante passt.
    LG Susann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, Danke;-)

      Ihr wollt mir doch alle nur schmeicheln;-)

      Löschen
  5. Liebe Lady Crooks,

    magst du heute Abend bitte zu mir kommen, dich an mein Bett setzen und mir etwas vorlesen? Gerne auch mit Dialekt, ist mal was Neues und so völlig anders als dieser furchtbare Mischmasch hier in Jena.

    Klingt wirklich angenehm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass schwäbisch angenehm klingt kann auch nur ein Thüringer oder ein Sachse sagen;-)

      *wegduck*

      Löschen
  6. Ganz herzlichen Dank, liebe Lady!!! Was für eine tolle Idee... Noch nie hatte ich Gelegenheit, meine Worte so wundervoll vertont zu hören;-)
    Und ich mag Deine Stimme. Bestimmt bist Du eine ganz tolle Vorleserin für die Süße.
    Liebe Grüße von Felina, die sich "ihren Satz" mit Deiner Stimme jetzt bestimmt noch ein paar mal anhören wird ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, hi...

      Die Idee hatte eigentlich der Hans, der wollte das als Video. Ich habe ihm aber nur meine Stimme gegönnt;-)

      Die Süße lässt sich lieber selbst ausgedaxchte Geschichten erzählen bei denen sie die Protagonisten bestimmen kann;-)

      Ich hoffe der Text wird nicht dein Klingelton oder sowas;-)

      Löschen
  7. Super Idee, liebe Lady... Mal sehen, wie ich das technisch mit dem Ipad hin bekomme... Ich bin aber zuversichtlich, daß sich wie immer hier nette technisch versierte Menschen finden werden, die mir dafür eine Anleitung (vlt. per Mail) zukommen lassen ;-)
    Liebe Grüße von Felina, die sich schon mal für Deine zukünftigen Ankündigungen ihrer SMS'en bedankt

    AntwortenLöschen
  8. Antworten
    1. Heißt das, dass du in Zukunft, wenn du eine SMS erhältst, diese durch meine zarte Stimme auf schwäbisch angekündigt bekommst?
      Ich lach mich schlapp;-)

      Löschen
    2. Den Ton hab ich jetzt auch schon mal :)
      Mal sehen, ob's eher Klingel- oder SMS-Ton wird (für eingehende Mails ist er leider zu lang, so viele wie hier immer eintrudeln)

      Löschen
    3. He!
      Jetzt verlange ich dann aber bald Gema-Gebühren;-)

      Löschen
    4. Na denn... Geh ma Gebühren verlangen ;-) liebe Lady C....
      Und überhaupt... Wenn schon, dann wird geteilt! Schließlich hab ich den Text verfasst...
      Liebe Grüße von Felina, die gerade über eine neue Geschäftsidee nachdenkt... Sicher kannst Du auch "in etwa einhundert Metern rechts abbiegen" auf schwäbisch sagen, oder "bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Pfeifton..."

      Löschen
  9. "....deeeeemüüüdich...Ledi Krux"... ich lach mich schlapp ;) Hätte mir Deine Stimme ganz anders vorgestellt, irgendwie. Da hast Du doch absichtlich laaaangsamer und tiefer als normal gesprochen, gib's zu!?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, des isch halt schwäbisch;-)

      Ich habe den Text jemandem vorgespielt der mich kennt.

      Ja, die Stimme ist wohl etwas tiefer als ich normalerweise rede. Kann an der Aufregung liegen oder dass ich das heute Nacht irgendwann um 2 Uhr aufgenommen habe, aber absichtlich verstellt habe ich meine Stimme nicht, großes Indianerehrenwort, und ja, normalerweise rede ich schneller, also einiges schneller, aber so ein schwäbischer Text erfordert ein wenig erhöhte Konzentration, da musste ich etwas langsamer reden;-)

      Zufrieden?

      Löschen
  10. Da bin ich mal ein paar Tage außer Gefecht und schon verpasse ich eine gute Story. Das Leben ist gemein. Deine Stimme aber wie immer lieblich und zurückhaltend.... Wie du selbst ;-)
    LG Bohli
    P.S.
    Ich will das File auch Felina. Das solltest du vermarkten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es Bohli!
      Lieblich und zurückhaltent, wie es mein ganzes naturell ist;-)

      Und ich hab mich schon gewundert wo du steckst;-)

      Löschen
  11. Wie schon zum Captn gesagt, ich rede langsamer als sonst, vielleicht klingt sie deshalb tiefer, aber frag Bohli, der hat mit mir schon gesprochen;-)

    Ich persönlich finde schwäbisch ja eher unsexy und bemühe mich es so wenig wie möglich zu sprechen, was mit zugegebenermaßen nicht immer besonders gut gelingt, besonders, wenn ich aufgeregt bin. Aber so schwäbisch, wie ich hier spreche, das erfordert durchaus einw enig Konzentration, weil ich sonst weniger schwäbel..

    Puh! Das war jetzt wuschig, bin aber zu faul es nochmals umzuformulieren;-)

    AntwortenLöschen
  12. Auch aus der Konserve eine schöne Stimme und sehr schön geschwäbelt :-)))
    Hatte ich so gar nicht in Erinnerung :-D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Normalfall schwäbel ich ja auch nicht ganz so stark;-)

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)