Mittwoch, 8. Mai 2013

Muttertag und so....

Der Muttertag steht vor der Tür und selbstverständlich wird dann mal gleich wieder eine Forsa-Studie veröffentlicht, was Mütter so am meisten stresst.

Die lieben Kinder wären es, steht da in der Studie.




Ich als alleinerziehende Mutter empfinde das bei weitem nicht so. Es ist nicht das Kind das stresst es sind die Rahmenbedingungen.
Wie der Herr Zauberer kürzlich so schön sagte: Deutschland ist nicht kinderfeindlich sondern elternfeindlich.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Kind ist schwer, die Betreuungsangebote (mindestens im Westen der Republik) rar und das Verständnis, dass eine Mutter nun mal nicht an einem Termin ab 16.30 h teilnehmen kann ist wenig bis gar nicht vorhanden.

Frau wird schief angeschaut, wenn sie morgens als letztes kommt, weil sie eben nicht bequem ihren Popo aus dem Bett schälen konnte und dann zur arbeit, sondern eben vorher noch das Kind in die Betreuung bringen musste und manchmal kann sich ein Kind auch schlecht trennen. Das ist ja kein Blumentopf den man abstellt.

Nein, es sind nicht die Mütter die unflexibel sind, es sind die anderen, denn Arbeitstermine kann man durchaus auch in die Kernzeit zwischen 08.30h und (Ende)16.30 h legen. Das sind 8 Stunden Zeit, (das Mittagessen kann man gut und gerne eine halbe Stunde hin und her schieben, die Öffnungszeiten der KiTa sind fremdbestimmt).

Ja, meine Lieben, auch wenn ich kürzlich einen Beitrag geschrieben hat, der vermuten lassen könnte, dass mein Kind mich stresst. Das war eine Ausnahmesituation und wenn die Rahmenbedingungen nicht so eng gefasst wären, hätten mich 30 Minuten Verspätung auch nicht gestresst...
So schaut es aus.

btw

Der Muttertag kann mir gestohlen bleiben. Ich möchte immer gut behandelt werden, nicht nur einen Tag im Jahr!

13 Kommentare:

  1. Meine liebe Lady, ich kann dich sehr gut verstehen. Du hast Recht. Aber warum soll man denn Rücksicht nehmen? Die Chefs werden mit derlei Problemen ja nicht konfrontiert. Und die lieben Kolleginnen, die schief gucken, haben entweder keine Kinder oder aber die sind bereits aus dem gröbsten raus.
    Und was den Muttertag angeht, so brauche ich den genau so wenig wie den Valentinstag.
    Einen schönen Mittwoch wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, derlei Rücksichtslosigkeiten sind echt typisch... Deutschland. Meine Chefin höchstselbst hat sich letzten einen Tag Urlaub genommen bzw. nehmen müssen, weil das Kind nämlich als Sprachgenie des Universums (oder so was) vom Kultusministerium geehrt wurde. Drei Mal darfst du raten wann die Ehrung war: morgens um 10. Weil abends um 18Uhr haben die Herren Ehrende ja Feierabend. Ehrung muss zur Arbeitszeit sein. Also Chefin = Urlaub. (Dass das Kind dafür nen Tag von der Schule freigestellt wurde fand ich allerdings auch fragwürdig^^).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, das ist der kleine Unterschied zwischen Behörde und freue Wirtschaft. Ich will auch im Ministerium arbeiten...

      Löschen
  3. Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, auch wenn meine Kinder erwachsen sind und die Betreuung im Osten stattfand. Mein Chef stand um 6:45 Uhr vor der Tür und hat mit dem Finger auf die Uhr getippt, wenn ich dann völlig abgehetzt 6:50 Uhr ankam. Flexibilität gleich null. Ich bin froh, dass ich aus der Nummer raus bin.
    In dem Sinne: einen schönen Muttertag an jedem Tag.
    Viele Grüße von Susann

    AntwortenLöschen
  4. Fazit: Rahmenbedingungen und Zivilstand "Alleinerziehend" sind nicht von Vorteil. Eines ist fremdbestimmt, das andere... ehm,... ja,... wie auch immer, es ist einfach scheisse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube alleinerziehend macht es nicht besser, aber es ist auch sch... wenn man nicht alleinerziehend ist, meist ist es doch so, dass die "Arbeit" mit dem Kind an einem, zu 99%, an der Frau, hängen bleibt. Manchmal frage ich mich bei Ihnen schon ob Sie solche Dinge mit Absicht sagen oder ob Sie wirklich so unbedarft sind. *kopfschüttel*

      Löschen
    2. "Es ist auch sch..... wenn man nicht alleinerziehend ist" - Echt jetzt?!?
      Klingt für mich so, als wäre ein Kind nur Arbeit für die Frau UND DAS IST ES IN EINER FUNKTIONIERENDEN PARTNERSCHAFT BESTIMMT NICHT,... oder?

      Doch, ich habe meine Worte mit Bedacht gewählt, um den Kern der Aussage auf die Ursache und nicht die Gründen zu lenken.

      Ihre Aussagen sind persönliche Ansichten, lassen sich jedoch nicht verallgemeinern (wie es der Nesselsetzer letzthin auch schon mal erwähnt hat).
      Bitte fühlen Sie sich nicht gleich angegriffen, danke!

      Löschen
    3. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

      Was ich damit sagen will. Oft ist es eben nicht selbstverursachtes leid, wenn man alleinerziehend ist, weil man auch in einer Beziehung alleinerziehend sein kann und dann eben manchmal auch die Segel streicht, weil man kein weiteres Kind braucht.

      Ich habe manchmal schon den Eindruck, dass sie schnell Verurteilen ohne die Hindergründe zu wissen. Im Zweifel gilt doch immer noch: "Im Zweifel für den Angeklagten." Man sollte nciht davon ausgehen, dass alle Menschen dumm sind, sondern, dass es manchmal auch einfach Pech gibt im Leben oder Lebenswendungen die es nicht unbedingt selbst in der Hand hat.

      Löschen
  5. Abgesehen davon, dass man auch als Frau in einer Beziehung alleinerziehend und ohne Unterstützung sein kann (Beziehungskiller Kind äh Elternsein) ... stimme ich voll zu. Bis vor 3 Jahren war ich nur in Projekten mit Pflichtarbeitszeit vor Ort. Bis Ende Grundschule war ich aber in einer Art Paradis (Tagesmutter/Hort/Hausaufgabenbetreuung/Mittagessen). Ab der 5. Klasse sind Kinder hier erwachsen, die Nachmittagsplanung und der Ort der Wahl obliegt ihnen, von 13 Wochen Ferien, die abgedeckt werden wollen, gar nicht zu reden. Man ist nicht nur ohne Unterstützung, man ist erpressbar. Ich würde doch bei meinem Chef, der mich unterstützt nicht mehr aufmucken. Schlucken ist angesagt. Von den Frauen in D, die mit 400 Euro-Jobs abgespeist werden, nicht zu reden. Oder denen, denen man das Recht auf einen Kitaplatz "einredet", nur um sie dann später in der Schule fallen zu lassen. Kinderkrankheiten? Läuse?
    Na denn, das kann ja nur ein fröhlicher Muttertag werden. Danke, verzichte auch ;)

    AntwortenLöschen
  6. Deine letzten beiden Sätze möchte einfach so unterschreiben. Das bringt es auf den Punkt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ja, dass alles stimmt;-)
      Aber die letzten beiden Sätze besonders;-)

      Löschen
  7. Wir Mütter sind alle mal von unseren Kids gestresst, ich finde, das ist durchaus legitim. Wäre aber nicht mein Hauptstress-Punkt Nr. 1. Ich bin ehrlich gesagt über den Ausgang dieser Umfrage etwas geschockt.

    LG

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)