Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachtsbräuche...

Weihnachten wird (fast) überall auf der Welt gefeiert.

Es gibt so viele Sitten und Bräuche wie es Länder gibt.

Ich finde ja, dass die nordischen Länder tolle Weihnachtsrituale haben, auch wenn ich nicht alle kenne und die, von denen ich weiß, nur vom hören sagen, aber sie sind herrlich mystisch.

Hat jemand schon einmal im Ausland gelebt, lebt noch im Ausland, hat Verwandtschaft im Ausland oder hat Weihnachten schon im Ausland verbracht?

Welch Sitten und Gebräuche haben euch überrascht, beeindruckt oder vielleicht auch besorgt?

Kennt ihr die Geschichte hinter den verschiedenen Bräuchen?


9 Kommentare:

  1. Und was lese ich? "Auenland" natürlich und frage mich worauf du hinaus willst, soifz...

    Weihnachten hab ich schon im Ausland verbracht, war ähnlich wie hier nur wärmer oder kälter ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spanier z.B. spielen immer ihre Weihnachtslotterie und es ist nicht das Christkind, das die Geschenke bringt, sondern die "heiligen drei Könige". Solche Bräuche meine ich, Hase, nicht das Wetter....;-)

      Löschen
  2. Hier in Hessen kauft man sich eine gefühlte Tonne Äppelwoi und kommt wieder hervor gekrochen, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist - HALT! Den Brauch hab ich mit einem Kollegen erfunden, der auch Single ist und mit Weihnachten nichts anfangen kann ;-)

    Grüße vom Grinch :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hm, ich habe bisher über Weihnachten außer in D nur in den USA gelebt... aber der Unterschied war für mich nicht groß, da meine Eltern auch irgendwie so ein Misch-Ding durchgezogen haben, dass ich aber für eigene Kinder gerne übernehmen würde: unter anderem gibt es in den USA ja die Strümpfe, die an den Kamin gehängt und dann vom Weihnachtsmann befüllt (das Rentier war bei uns nie präsent...) und am 1. Weihnachtstag morgens ausgepackt werden. Das war bei uns tatsächlich auch so. Am 24. kam das "deutsche" Christknd zu meinen Großeltern, wo wir den Heiligabend verbracht haben und ein Geschenk bekamen. Dann ging es nachts heim und wenn wir morgens aufgewacht sind, war der Santa Claus da gewesen und hat Geschenke gebracht ;) Der Sinn dahinter war der, dass meine Eltern wollten, dass am Heiligabend nicht nur nach Geschenken gegiert wird, sondern das Zusammensein mit der Familie, den schönen Lichtern, und Musik im Vordergrund steht. Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Will ich später so übernehmen. Ach, das sagte ich ja schon. In den USA sind wir übrigens um Mitternacht vom 24. auf den 25. in eine Messe gegangen - haha, meine Gastfamilie war wie meine eigene Familie: Teilzeit-Kirchgänger, d.h. nur an hohen Feiertagen, Hochzeiten und Taufen ;)

    Was ich hier vermisse und damals auch nur ausnahmswiese trinken durfte: Egg Nogg. Vielleicht bastel ich das dieses Jahrmal nach...

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste jetzt mehrmals durchlesen um zu verstehen, dass du nicht mit deinen Eltern in den USA gelebt hast... Blondine halt.
    Das mit den Strümpfen finde ich ja super, aber mangels KAmin werde ich wohl keine aufhängen;-)

    Ich bin ja ein notorischer Nicht-Kirchengänger und besuche nur unter Androhung von Gewalt einen Gottesdienst... Nein, stimmt nicht, ich gehe schon auch mal bei einer Hochzeit in die Kirche und komme nicht erst zum Cocktailempfang (obwohl mir das lieber wäre), aber gefallen tut mir das nie.
    Irgendwie bin ich da immer ein wenig am fremdschämen ob der komischen Reden die da geschwungen werden;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe in Australien gelebt und fand Weihnachten so mit Tannenbaum, Kunstschnee, Weihnachtsmann und Co., bei 38 Grad und BBQ immer sehr schräg. Da kam bei mir null Weihnachtsstimmung auf. Ansonsten habe ich eine große norwegische Familie und die feiern sehr schön. Nämlich mit alle Mann. z.B. auch Freunden. Das kenn ich aus Deutschland nicht unbedingt so. Da bleiben ja alle auch mal gerne unter sich. Und ich war mit einem Spanier verheiratet und da betrinken sich alle gerne und futtern Gambas bis der Bauch platzt. Geschenke gibts da aber erst an Heilige Drei Könige. LG!

    AntwortenLöschen
  6. USA natürlich. Und ich schließe mich Alice an. Da meine Mutter Deutsche ist, haben wir auch immer so ein Mischding gemacht. Und das funktionierte ganz wunderbar. Mit dem BabyChief werden wir es wohl ähnlich machen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich war fuer einige Monate in Sri Lanka. Krippen zwischen Palmen, verkleidete Weihnachtsmänner denen nur mehr heiß war, Palmen und anderes exotisches Gewächs als Christbaum dekoriert, mit Watte und Schneespray winterlich gemacht,... Es war das schrägste Weihnachten das ich erlebt habe, denn 'gefeiert' haben's die meisten ja nicht ;) aber die Deko hat's vielen angetan. Übrigens kommt dort erst am 25. das Christkind. Wenn's kommt.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)