Montag, 3. Dezember 2012

Andere Länder andere Sitten...

sagt man ja so gerne.


deshalb lese ich auch gerne die Schwiegermutter. Wer diesen Blog nicht kennt, sollte da schnell mal rein schauen. Das lohnt sich wirklich!

Sie schreibt viel über ihre aktuelle "Wahlheimat", über Dubai.

Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Menschen auf unserem Planet sind.

Mich als Mitteleuropäerin befremdet so manches, was in diesen arabischen Ländern Usus ist. Das meine ich jetzt völlig wertfrei, denn solange es den Menschen damit gut geht ist es ja ok. Ich meine nur, dass es für mich nichts wäre (und ich kann mir auch vorstellen, dass die eine Araberin ganz froh wäre, wenn ihr Mann sie nicht kontrollieren könnte, aber das sei nur am Rande und als Beispiel erwähnt).

Teilweise finde ich es gar erschreckend, weil hier - aus meiner Sicht - Freiheiten eingeschränkt und damit auch Menschenrechte verletzt werden.

Auch der laxe Umgang mit persönlichen Daten befremdet mich.

Da sind die Handy-Nummern aller Bürger gespeichert und der Scheich schickt schon mal eine Glückwunsch-Mail an alle seine Schäfchen, wenn der Nationalfeiertag begangen wird oder der Ehemann einer potentiell desertierenden Ehefrau wird per SMS informiert, dass diese am Flughafen steht und ausreisen will.

Anscheinend werden auch Knöllchen für zu schnelles Fahren per SMS versendet. Dies mag, wie eine Kommentatorin es erwähnte ja vielleicht die Bürokratie reduzieren, aber ganz ehrlich.

Da halte ich aber doch lieber an meinem Papierkram fest, als dass ich mich vom Staat so überwachen lasse.

Solange mit den Daten kein Schindluder getrieben wird (und um mal ganz ehrlich zu sein, es ist in meinen westeuropäischen Augen Schindluder, wenn man Männern die Info über die Ausreise seiner Frau per SMS schickt, was aber natürlich nur die Ausprägung eines ganz anderen "Problems" ist) mag das ja alles schön und gut sein, aber wie wir alle wissen: "Gelegenheit macht Despoten."

Nein, danke!

Da bin ich froh in einem Rechtsstaat zu leben...

Was mich aber am meisten irritiert sind solche Aussagen von Kommetatoren:

"Das ist wieder typisch deutsch sich über die SMS Gedanken zu machen..."

Jepp ist es: Fällt unter die Rubrik "lessons learned"

Es gab in Deutschland schon einmal einen Despoten, der großes Unheil angerichtet hat.

Manchmal frage ich mich durchaus wie unreflektiert manche Menschen durch die Welt schreiten....


13 Kommentare:

  1. UFF ! Riesenthema! Staatliche Kontrolle,Regierungsformen,Gerechtigkeit,Menschenrechte...
    Nochma UFF!
    http://www.welt.de/politik/ausland/article12117201/Anzahl-der-Demokratien-weltweit-erneut-gesunken.html

    Im Vergleich zu vielen anderen Ländern,geht es uns bestens,aber nur weil das Modell "Demokratie" uns als Lösung angedreht wurde,ist es doch nicht mehr,als das kleinste Übel.
    Wie so oft ist die Idee gut und die Ausführung dermaßen unwürdig,daß es einem schlecht wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wie du sagst: Die Idee ist gut, die Ausführung schlecht.

      Leider sind Menschen nicht perfekt, man kann nur immer versuchen so wenig wie möglich Fehler zu machen und aus eigenen Fehlern und den von anderen zu lernen.

      Löschen
  2. Also, ich halte mich aus der Diskussion mal ganz raus. Ich lebe in Dubai und habe meine eigene Meinung zu vielen Dingen, die hier passieren, aber am Ende des Tages bin ich froh, dass ich hier lebe und nicht in Deutschland. Diese Gründe liegen mehr im Persönlichen und daher werde ich sie auf dem Blog nicht preisgeben und aus der anderen Diskussion möchte ich mich raushalten, da ich mich sonst zu sehr in eine Defensiv-Postion gedrückt fühle, immerhin lebe ich ja gerne hier. Eins muss ich allerdings korrigieren: Die SMS an die Ehemänner gibt es in Saudi-Arabien und NICHT in Dubai.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte Dich in keinem Fall angreifen.

      Wie gesagt, andere Länder andere Sitten. Ich denke in jedem Land der Welt gibt es Dinge die nicht gut sind bzw die ein jeder für sich als nicht gut empfindet.
      Ich glaube auch, dass Dubai eine ganz großartige Ecke zum leben ist. Das stelle ich nicht in Frage und habe es auch nie getan, auch wenn ich vieles, was es darüber zu berichten gibt bei mir ein stirnrunzeln verursacht.

      Ich finde auch hier in Deutschland vieles ganz schlecht. So manches mal würde ich auch gerne schreiend davon laufen, weil hier Dinge geschehen die gruselig sind.
      Mein Post zielt aber auf die stereotype Aussage: "Das ist doch wieder typisch Deutsch."
      und zwar immer mit dem Unterton, typisch deutsch ist schlecht.
      Wir Deutschen sind nicht gerade als die Partymacher der Welt bekannt, eher für eine (übertriebene) Ernsthaftigkeit, aber das ist nicht unbedingt schlecht und vielleicht ist es ja auch richtig, dass wir Deutschen schnell mal die Probleme in den Dingen sehen und weniger die Freuden, aber dennoch sollte ein denkender Mensch nicht alles durchwinken nur weil man nicht als Partypupser durchgehen will.

      Ich wurde so erzogen, dass man nicht alles machen muss nur weil man es kann, sondern immer auf die Rechte anderer Rücksicht nehmen sollte.
      Das versuche ich zu leben und es stört mich einfach, wenn offensichtlich bedenkliches mit faulen Argumenten durchgewunken wird.

      Und sorry, ja, da lag ich wohl falsch. Es sind die Saudis, nicht Dubai, die ihre dessertierenden Ehefrauen an die Männer verraten ungeachtet dessen, dass so manche Frau vielleicht einen guten Grund hat ihren Mann zu verlassen (und ein guter Grund ist auch, dass man ihn nicht ausstehen kann).
      Aber das machen die Saudis nicht Dubai, mein Fehler. Ich hoffe nur, dass es in Dubai nicht Schule macht, denn die technische und organisatorische Möglichkeit gibt es ja offensichtlich schon.

      Wie gesagt: Gelegenheit macht Despoten.

      Solange es dem Land wirtschaftlich gut geht, wird es vermutlich keine Probleme geben, man kann nur hoffen, dass es so bleibt.

      Löschen
  3. Und meine hat sich immer schon beschwert, wenn ich mal 10 Minuten zu spät das Essen auf den Tisch gebracht hat. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Freiheit sein kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und wenn ich das richtig interpretiere hat du dir die Freiheit genommen die Beziehung zu verlassen?
      Ich hoffe allerdings nicht wegen ständigem Genörgel wegen verspätetem Essen.
      Warum hat sie dann nicht selbst gekocht?

      Löschen
    2. Wahrscheinlich, weil kochen auch gelernt sein will ;-)

      Löschen
  4. Per SMS über ausreisende Frauen informiert werden... coole Sache. Ich würde ihr aber nen GPS-Sender einpflanzen und ne Webcam auf den Kopf setzen.

    Wenn schon Überwachung, dann aber richtig. Jawoll ;-) *kichert*

    Wenn den Kerlen die Frauen weglaufen, dann sollten sie mal nachdenken, warum das wohl so ist und vielleicht ein wenig an sich arbeiten.

    Überwachung ist immer ein herumdoktern an Symptomen und nicht an einer Behebung der Ursachen.

    Ansonsten mal wieder ein wunderschöner Beitrag - sie sind eine Bereicherung meines (Internet-)Lebens, liebste Frau Crooks. Chapeau :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein GPS-Sender wird dann wohl als nächstes kommen;-)

      Dass das gar nicht geht ist wohl selbstredend aber das scheint bei den Scheichs noch nicht im Hirn angelangt zu sein.

      Ich bereichere Dein (Internet-)Lebens?

      Das ehrt mich, dabei sind andere ganz schön angenervt von mir *gg*

      Aber wie sagt man so schön? Kein Feind, kein ehr;-)

      Löschen
  5. Ich hab ein paar Bücher zu dem Thema gelesen, weil meine Beste sich entschieden hatte nach Dubai auszuwandern. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass unterschiedliche Emirate unterschiedliche Sitten haben, ich aber einfach nicht in der Lage bin diese zu beurteilen ohne sie selbst erlebt zu haben. Wenn ich das ein oder andere lese denke ich *pöh* aber wenn ich dort in der Situation bin, käme mir einiges vielleicht gar nicht mehr so seltsam vor. Ich will aber nicht in der Situation sein, rein vom Gefühl her sind muslimisch geprägte Staaten nicht so ganz mein Ding :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie gefällt es deiner Freundin in Dubai oder ist sie gar nicht (mehr) dort.
      Wieso wurde es Dubai?

      Wenn ich auswandern würde, würde meine Wahl ganz bestimmt auch nicht auf ein muslimisches Land fallen.
      Damit habe ich nämlich auch mein Problem, auch wenn Dubai da anscheinend ganz tolerant ist.

      Ich denke ähnlich wie du. Ich habe mein Problem mit muslimischen Ländern, weil ich den Eindruck habe, dass Frauen dort nur Menschen zweiter Klasse sind. Mag sein, dass sich die Frauen dort wohl fühlen und das normal finden, ich aber nicht. Auch wenn das in Dubai nicht so ausgeprägt ist, gibt es dort noch viele andere Dinge die mir nicht so gut gefallen, aber das ist ein anderes Thema.

      Natürlich gibt es sicherlich tollere Länder als Deutschland (und damit meine ich jetzt nicht das Wetter, denn ich könnte mir durchaus auch vorstellen in Schottland zu leben), aber insgesamt ist es hier doch ganz gut. Es gibt schlimmeres;-)

      Löschen
    2. Ich find Deutschland auch ganz okay - aber bei Schottland wäre ich auch dabei ;)

      L ist nicht nach Dubai gegangen, letztendlich. Sie war allerdings für einen Monat dort (hing mit dem Job zusammen) und kam zurück und war begeistert von den respektvollen, höflichen Männern und der überraschenden Offenheit dort. Soweit muss es schon angenehm sein, das große Aber waren dann die Einstellung der Frauen... die mich übrigens auch in dem Buch "Die Girls aus Riad" so gestört hat. Die Frauen sind klug und fühlen sich nicht eingeengt, aber mehr vom Leben haben wollen als hübsche Handtaschen, ein Kind und einen Ehemann ist dann auch nicht. Die Uni dient nur zur Ehemann-Findung. So transportierte es das Buch und so traf es auf zwei von Ls Bekannten zu. Aber jaja, wir wollen nicht alle über einen Kamm scheren. Ich denke unser Verständnis vom "Wert" eines Menschen ist einfach ein anderes. Damit will ich ein anderes Verständnis aber nicht als wertlos bezeichnen. Nur anders eben. Und für mich nicht greifbar. Bin zu blond :D

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)