Donnerstag, 25. Juni 2015

Von Bären und Vögeln

Frau Gräde hat mich inspiriert zu diesem Post.


Mein erstes Auto:


Ein Fiat Panda 4x4:



Tolles Gefährt!
48 PS (!)
Zuschaltbarer Allrad.
doppeltes Faltdach! Cabriofeeling!
Ich liebte ihn!

Da konnte Frau noch selbst die Glühbirne wechseln, wenn das Licht kaputt war.
Mein Exemplar hatte eine kleine Macke (war ja nicht mehr der allerjüngste). Die Abdeckung des Verteilerkopfes hatte einen kleinen Haarriss, weshalb er etwas undicht war. Bei regnerischem Wetter ist der Motor dann schon mal ausgegangen.
ABER! Ich war gewappnet. Mit Schraubenzier und Lappen. An der Ampel kurz raus aus dem Auto, Motorhaube auf, Kappe abschrauben, auswischen, wieder aufsetzen, Motorhaube wieder zu  und ab ins Auto, weiterfahren.
Meist schaffte ich es wärend der roten Ampelphase.
Einmall riss mir der Gaszug. Ich konnte den doch tatsächlich, wie in einem der alten Hollywoodstreifen, mit meiner Strupmpfhose notdürftig flicken und bis zur nächsten Werkstatt fahren.
Wir haben einen ganzen Umzug mit dem ding gemacht. Waschmaschine, Spülmaschine. Alles ging rein, wenn man das Dach geöffnet hat.
Ja, das war ein tolles Gefährt.
Es hat mich zuverlässig in den Urlaub und wieder zurück gebracht.
Die Fahrer der Heckantriebler haben ganz schön gestaunt, wenn ich im Winter an ihnen vorbei gezogen bin.

Na ja, eigentlich hatte ICH ja selten die Freude, weil ich meinen heißgeliebten Panda im Winter öfters meiner weniger heiß geliebten Schwester abtreten musste.
Das war der Befehl meines Vaters.
Widerspruch Zwecklos... 
Oh, das waren jetzt
zweierlei SciFi, aber
egal. Passt trotzdem

Diese dusslige Kuh wohnte nämlich zu diesem Zeitpunkt am A.... der Welt.
Also sozusagen direkt vor DEM Bretterzaun, der das Ende der Welt markiert.

Ihr Häuschen in dem sie damals lebte stand am Ende einer Sackgasse. Also am unteren Ende. Es ging recht steil den Berg rauf, wenn man das Häuschen verlassen will.

Es war ein ziemlich heruntergekommenes 
Häuschen, mit 2 Zimmern, 
ohne Zentralheizung,
 stattdessen mit Holzofen
und ohne fließend Wasser.

Das Häuschen stand zudem in einer sehr schneesicheren Gegend.
Tja und leider hatte meine Schwester nicht nur einen seltsamen Wohngeschmack sondern auch einen seltsamen Autogeschmack.

Ja, ja!
Ich weiß!
Das Ding hat viele Fans und ist auch ein wirklich schönes Auto. 
Aber 
1. wird man in so einem Teil seekrank, weil es schaukelt wie eine Nussschale in stürmischer See
2. Ist das scheiß Ding undicht und es zieht wie Hechtsuppe.
3. und die Heizung ist eher theoretisch vorhanden.

Tja, und deshalb durfte ich im Winter gerne mal in dieser sch... Ente frieren, während meine Schwester die wohlige Wärme meines Pandas genoss...

Na ja, so ist es wohl auch nur die logische Konsequenz, dass mein Vater es war, der ihn dann gegen die Wand setzte...


9 Kommentare:

  1. jaaaaaaa..ich hab auch diverse Male auf irgendwas draufgedöngelt und dann ging er wieder..herrlich oder ? kam man sich bissle vor wie Chuck N.....*kicher*
    und! das Ding war so leicht, mir haben den Mal 4 Jungs aus dem Graben gehoben....wie er da rein kam ist eines der Traumata der Frau Gräde.
    Ich liebte sie auch, mein 2....seufz.
    ja.
    ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben!
      Da konnte Frau noch selbst was machen und man musst nicht wegen jedem Scheiß zu so einem Werkstattfuzzi, der einen dann auch noch von oben herab anschaut, weil man als Frau ja nichts von Autos versteht.
      Das waren halst noch Zeiten *seufz*

      Ja, und es war sehr leicht, das Auto...

      Einer meiner 3 Pandas (jawoll, ich hatte 3 Stück) wurde aus einer Parklücke gehoben und ich bekam einen Strafzettel. Aber das konnte ich mit der Polizei klären, denn es gab Zeugen GsD).

      Hach...
      Seufz...
      Schmacht...

      Löschen
  2. Ich saß nie hinten in der Ente.
    Ich saß überhaupt nicht gerne in der Ente.
    Ich fand auch dieses alberne grüßen, wenn einem eine andere Ente entgegenkam total peinlich...

    Eigentlich hätte ich einfach gerne meinen Panda gefahren.
    Sommers wie Winters...

    Na ja, egal.
    Jetzt muss ich mein Auto ja nicht mehr verleihen..
    Aber es ist ja auch kein Panda mehr ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Coole Kiste!
    Ente im Winter ist der Horror pur.

    AntwortenLöschen
  4. Ente ist wirklich der Horror! Ein Kumpel hatte damals eine - bis die Schleuder nach einer Kurve wieder ohne hin und her zu wackeln in der Spur war,vergingen schon mal 100-150 Meter.Naja,Todesangst als Beifahrer hatte damals noch keinen großen Stellenwert.
    War immer so´n bißchen wie Kirmes.Auch noch für lau!

    Bin überrascht,das der Panda hier so gut abschneidet!
    Ich müßte wohl den Fahrersitz ausbauen,um nicht die Knie auf Höhe der Ohren zu haben....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich, wie schlecht die Ente.
      Panda war super!

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)