Freitag, 29. Mai 2015

Stell dir vor es ist Fußball und keiner schaut es an...

Ich könnte jetzt ja großspurig sagen:
"Lady Crooks sagte es bereits und endlich kapiert es auch der Rest der Welt."

In der F*fa herrscht Korruption und Unmoral.

Ich hatte immer den Eindruck: "Jeder weiß es, aber niemand wagt es sich gegen Herrn Blatter und seine Konsorten zu stellen."

Jetzt wurden hochrangige Funktionäre in der Schweiz festgenommen.

Herr Blatter gibt sich als Saubermann.
Keiner glaubt es, aber man kann ihm anscheinend nicht an die Wäsche.

Warum?

Hat Herr Blatter eine reine Weste?

Ha, ha...
Ich lache mich schlapp.

Der Mann, dem man nachsagt, es würde kein Nagel in die Wand geschlagen werden, bevor es genehmigt hätte, weiß nicht was seine Vasallen veranstalten?

Warum wurde Herr Blatter nicht verhaftet?
Ist er der Maulwurf, der seinen Hintern rettet und dafür seine Vertrauten über die Klinge springen lässt?
Ich würde es ihm zutrauen.

Was passiert mit ihm?

Wird er wieder gewählt?
Was machen die Verbände?

Und welche Rolle spielt die Schweiz?

Die Schweiz hatte doch immer wieder die schützende Hand über die Herr Blatter und seine Freunde gehalten. 2004 hat das Parlament eine Europarat-Konvention gegen Korruption umgesetzt, aber die Sportverbände bewusst von den neuen Regelungen ausgeschlossen. Und erst im März dieses Jahres, hat der Nationalrat eine – allerdings zugegebnermaßen nachlässig formulierte – Petition der Jungsozialisten abgewiesen, die: "Schluss mit der Steuerbefreiung für die F*fa." einforderte.
Mal sehen wie es dort weiter geht.

Jetzt distanzieren sich die ersten Sponsoren.
Mit der F*fa ist kein Staat mehr zu machen.
Das schädigt auf den Ruf der Marke.

Ich kann nur sagen: ENDLICH! Denn das ist es, was diesem Verein tatsächlich weh tut.
Der Geldhahn wird zugedreht.
Besser spät als nie.

Endlich werden die Vergaben der Weltmeisterschaften an Russland und Katar auf den Prüfstand gestellt.
Auch das wird Zeit!
Dass für diese - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Schmiergelder geflossen sind, ist keine Neuigkeit.
Mindestens würde es mich wundern wenn es anders wäre.

Was mich an der ganzen Angelegenheit aber am meisten irritiert ist:
Die Weltöffentlichkeit ist anscheinend total schockiert darüber, dass sich ein paar Funktionäre die Taschen vollgestopft haben, aber dass 1000e von Menschen für den Bau der Stadien versklavt werden scheint keine Sau zu interessieren.

Die F*fa ist dort ihrer Aufsichtspflichten nicht nachgekommen.
Das ist aber offensichtlich nicht so wichtig!
Sei es drum.

Es bewegt sich was und vielleicht lässt es ja einen ordentlichen Rums und Fußball bekommt endlich wieder den Stellenwert den es verdient.
Irgendwo ganz weit hinten.

Aber was soll's. Geld regiert die Welt und solange König Fußball die Kassen füllt, was sind da schon ein paar Menschenleben.
Ich hoffe das ändert sich jetzt!

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vermutlich werden die korrupten Funktionäre durch ein paar andere korrupte Funktionäre ausgetauscht und es geht alles seinen alten Gang.

Für mich kommt dieser Skandal weder überraschend noch unerwartet.
Mich irritiert nur, dass er erst jetzt kommt (immerhin bedienen sich die Herren schon seit über 20 Jahren) und ich bin schockiert, wer alles die Augen davor verschlossen hat.


Gehört zwar nicht direkt dazu, aber indirekt passt es zum Thema:

Dass ein verurteilter Straftäter Jugendarbeit in einem Verein macht, das geht auch nur beim Fussball...
Ich frage mich was sich Eltern, die ihre Kinder dort hin schicken dabei denken.
Was ist denn Herr H**neß für ein Vorbild?

Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck: Fußball ist die Religion der Neuzeit.
Da wird nichts hinterfragt, es sei denn es ist so offensichtlich, dass man es gar nciht mehr ignorieren kann.

4 Kommentare:

  1. In jedem Geschäftsmodell,in dem siebenstellige Gehälter den Besitzer wechseln wird geschoben,geschmiert und korrumpiert.
    Ob nun Sklavenarbeiter Achtfuffzig/std bekommen oder Null + Hiebe - irgendwo muss dieses Geld ja herkommen.
    So war es schon immer,wer etwas anderes glaubt,ist mehr als naiv.
    Und es ist zum kotzen!
    Der Skandal ist für mich,das es in Ländern mit Meinungs- und Demonstrationsfreiheit und einem halbwegs öffentlichen Rechtssytem (also mindestens ganz Europa) nicht zum Widerstand reicht.
    Falls es dann doch mal knallt,wird der Anlass zügig mit Bildern brennender Pkw und drei Dutzend verwüsteter Geschäfte vernebelt.
    Das könnte anders sein,wenn nicht nur 5000 Leute mit einer Mordswut auf der Strasse wären,sondern 150000,die einfach nur die Schnauze voll haben und keine Mollys im Rucksack.

    Spätestens hier scheiden sich die Geister.
    Alle sind sauer,wenn sie mit Freunden am Eßtisch sitzen - aber laut werden,morgen früh....nää komm,da muss ich schließlich arbeiten.
    DAS ist die Realität für die meisten von uns.
    Es ist nicht verwerflich. "Erst kommt das Fressen,dann die Moral."
    Auch das war schon immer so,darum wird sich auch nichts ändern.
    Über dieses Thema könnten wir noch 100 Seiten philosophieren,die nachfolgenden Generationen ebenso.

    Gehört zwar nicht direkt dazu aber.....
    Einem verurteilten Straftäter eine zweite Chance zu geben,auch in der Jugendarbeit,finde ich nicht verwerflich.
    Eine Straftat in der Dimension von Uli H. mit einem Klaps auf den Hintern und einem erhobenen Zeigefinger zu bestrafen allerdings schon.
    Kleiner Vergleich:
    Ein Informatikstudent,der gefälschte Bahntickets(800stk) über das Internet verkauft hat,wurde zu 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt.
    Schaden für die Bahn: 120 000,-Euro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast in allem Recht, sogar ein wenig mit dem Würstchenkönig, aber dieser Herr bekam dich nicht eine zweite Chance, denn die braucht er in Gegensatz zu anderen Straftätern, die nach einem Gefänisaufenthalt vor dem Nichts stehen, nicht. Die bekam er weil sie alle so gute Freunde sind, die sich gegenseitig das Geld zuschachern. Mir fehlt es etwas an Demut.

      Und natürlich geht keiner auf die Straße um gegen die Sklaverei zu demonstrieren. Es ist ja auch viel empörender, dass man die WM auf dem Weihnachtsmarkt anschauen muß, da kommt doch keine Fußballatmosphäre auf. Was ist das Leid 1000er von Sklaven gegen das Leid eingefleischter Fußballfans.

      Ja, es läuft einiges schief in unserer Welt.

      Löschen
  2. Im Grunde war die WM in Brasilien schon beschämend.
    So viel Leid und Elend in diesem Land, aber nun haben sie einige wirklich teure Sportdenkmäler, die ihnen das Versagen ihrer eigenen Mannschaft tagtäglich zeigen (gerade für Südamerikaner grausam).... und dafür sind sie während der Bauarbeiten nicht ansatzweise menschenwürdig entlohnt worden.
    Katar ist an Grausamkeit kaum zu überbieten.

    Ich bin kein Fußballfan.
    Ich weiß auch zu wenig über die F*fa, als das ich mich hier großartig auslassen könnte.
    Selbstredend habe ich Zeitung gelesen, Nachrichten geschaut.
    Überfällig war in meinen Augen schon lange, dass mal einer den Fußballgöttern in den A*sch tritt.
    Es sind ja nicht nur die irrwitzigen Gehälter der Funktionäre, Spieler und so.
    Nein, ganze Städte hängen in den Seilen, wenn der Erstliga-Club absteigt.
    (siehe Hamburg/HSV - hier wird im Radio dafür geworben, den HSV zu unterstützen, weil es nicht ausrechenbar ist, was es bedeutet, wenn die absteigen - und die kleinen, faulen Scheißer kassieren Millionen... die Kohle für der gesamten Mannschaft würde wahrscheinlich reichen in ganz Hamburg das marode Schul- und Kitasystem auf Stand zu bringen und 10 Jahre weiter zu finanzieren.....)

    Mäh.. bei sowas verrenne ich mich gern.

    Ebenso bei der Be-/ und Verurteilung von Straftätern.
    Herrn Hoeneß hätte ich dazu verknackt, in jedem Jahr 70% seiner Einkünfte nachweislich an soziale Einrichtungen in GANZ Deutschland (und nicht nur in Bayern! dann kommt er auch mal raus) zu überweisen. Mindestens 15 Jahre lang.

    Dazu müsste er aus jeder Einrichtung an die er spendet einen Bericht liefern, indem er genau aufzeigt, was da unterstützt wird, wieso er glaubt, dass das Geld in diesem oder jenem Bereich gut angelegt ist und so weiter und so fort.

    Ich meine. da wäre er als "Manager" doch perfekt aufgehoben gewesen und hätte wahrscheinlich auch nicht so abgenommen....



    AntwortenLöschen
  3. Gewusst haben wir es alle und trotzdem ist es irgendwie schockierend, was man so in den Medien liest.
    Ich hatte die leise Hoffnung, dass der Sepp nicht gewählt wird, aber leider, leider...

    LG

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)