Dienstag, 16. Dezember 2014

Das Leben geht weiter... Wetten dass?

Da sich keiner im mir bekannten Bloggerhausen dazu bemüsigt gefühlt hat etwas über das Ende einer Fernseh-Ära zu schreiben mache ich das - ungeeignet wie ich bin.


Ich bin ungeeignet, weil ich die Sendung in den ganzen 33 Jahren, in denen sie lief vielleicht 5 mal gesehen habe.


Hat mich nie wirklich interessiert.
Allerdings habe ich oft die Kritiken der Sendungen gelesen.


Manchmal habe ich mich sogar fremdgeschämt, obwohl ich es gar nicht angeschaut habe.
Manchmal fragte ich mich: Was müssen internationale Stars für einen Eindruck von Deutschland bekommen, wenn sie auf dieser Couch platz nehmen.


Nein, ich war kein großer Fan, der Sendung, egal von wem sie moderiert wurde, ob vom Vater der Sendung - Frank Elsner, vom hochgelobten Thomys Gottschalk oder jetzt zum Schluss, vom viel gescholtenen Herrn Lanz.


Ich habe mich immer gefragt: "Was denkt sich die Redaktion da eigentlich?"
Ich fragte mich: "was finden die Leute daran toll?"
Ist das Konträrfaszination?


Nun ja, jetzt, nach 33 Jahren ist die Ära des Fernsehdinosauriers vorbei.
Die Sendung endete anscheinend wie sie all die Jahre war: "Peinlich"


Bezeichnend ist doch, dass selbst die letzte Sendung hat kaum einen vor den Fernseher gelockt hat und die Kritiken sind wie gewohnt schlecht waren.


Ich glaube ich habe nichts verpasst.



6 Kommentare:

  1. Es wundert mich,das Du dann darüber schreibst,bzw.die Kritiken gelesen hast.

    Als Kind fand ich die Sendung witzig und die Idee mit den Wetten irgendwie "Irre".
    So ein/zwei Jahre lang - dann fand ich es schnarchig und hatte zudem Samstagabend was anderes zu tun.
    Das Konzept ist seit einer Generation überholt,weil mittlerweile ALLES irre ist,egal welches Medium man zu welcher Uhrzeit nutzt.
    Ein Klick genügt und man kann (vermeintliche) Sensationen von Überall sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja.

      Ich finde es durchaus erwähnenswert, wenn ein Format, das 1 1/2 Generationen überdauert hat und somit ist es mir auch ein paar Worte wert.

      Mir persönlich war die Sendung zu zielgruppenübergreifend angelegt.
      Das positive daran ist zwar, dass sehr viele Zielgruppen angesprochen werden, die negative Seite hingegen ist die, das meiste hat MICH nicht interessiert.
      Ich kann auch mit der Auswahl der Musik nichts anfangen. Das war quer Beet und ich musste, die wenigen male die ich die Sendung anschaute zu häufig umschalten, weil mir irgendjemand auf den Keks ging.

      Die Kritiken habe ich mir deshalb immer durchgelesen, weil ich mich einfach bestätigt gefühlt haben wollte, dass ich NICHTS verpasst habe und damit ich mitreden konnte;-)

      So sind Frauen. Man braucht schließlich Themen über die man sprechen kann und seine 10000 Worte pro Tag los wird.

      Löschen
  2. Hallo Lady Crooks,
    Irgendwie ist man mit dieser Sendung mitgewachsen, es gehörte einfach am Samstagabend zum Programm, mal auf "Wetten dass" zu zappen, manchmal war es recht unterhaltsam, und man blieb hängen, aber es war mir einfach zu langatmig. Thomas Gottschalk hat etwas Hollywood-Zauber in die Sendung gebracht, doch seit diesem Vorfall mit Samuel Koch, der sich schwer verletzt hat, war diese Sendung bereits Geschichte. Es war jetzt nur noch ein kläglicher Versuch mit einem neuen Moderator, der für dieses Format absolut ungeeignet ist, etwas aufrecht zu erhalten.
    Markus Lanz ist bestimmt ein brillanter Moderator, doch viel zu ernst, zu ungelenk es fehlt ihm der angeborene Witz und die Schlagfertigkeit von Gottschalk. Für ihn wäre Aktenzeichen XY die Sendung schlechthin.
    Also ich werde es nicht vermissen.
    LG und noch einen schönen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das Leben geht weiter. Jede Wette. ;)

    Habe die Sendung ewig nicht mehr gesehen, weil ich sie so in Erinnerung behalten wollte, wie sie früher mal war. Und ich rede... OMG.... ich bin so eine alte Schachtel.... von der Zeit mit Frank Elstner. Da war es noch besonders, irgendwie. Aber heute? Nein danke. Und "Typen" wie M.Lanz locken mich auch nicht vor den Fernseher. Wenn er sich mal ein paar Ecken und Kanten zulegt, vielleicht. Aber so? Langweilig...

    AntwortenLöschen
  4. Zu Elstners Zeiten war das von der ersten Sendung an Pflichtprogramm für mich. Gottschalk habe ich mir ein paar Mal angesehen, dann war Feierabend. Die Wetten wurden nur noch zum Beiwerk. Als Lippert an der Reihe war, habe ich einen neuen Versuch unternommen und es schnell wieder sein lassen. Und am Ende der Herr Lanz? Aus Neugier habe ich mal reingesehen - und noch nicht mal bis zum Ende der Sendung durchgehalten. Liegt wohl daran, daß mir der Promi-Faktor auf der Couch so was von egal ist. Und was die Wetten angeht: Es stimmt schon. Heute kann ich einschalten wo und wann ich will, ich habe immer die Gelegenheit, Ähnliches zu sehen. Ich werde die Sendung nicht vermissen.

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich voll und ganz bei Dir ... so gut wie meine Worte. ;-)

    Zu Elstner Zeiten war´s was Neues, Irres, wie Her Snow schon schrieb. Und auch damit, das das Konzept mindestens seit einer generation überholt ist, hat er Recht. Die Sendung wäre früher oder später sowieso "gestorben". Markus Lanz hat´s eben nur beschleunigt.

    LG Schnute

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)