Montag, 6. Oktober 2014

Die Quitte fällt nicht weit vom Apfelbaum

Wir haben Quitten im Garten.

Die Süße liebt Quittengelee!


Kürzlich machten wir unser letztes Glas Quittengelee leer, aber das ist ja kein Problem, so dachte ich. Der "Nachschub" hängt ja bereits am Baum.

Wir schaute auch regelmäßig nach den Quitten, aber insgeheim machte ich mir doch schon ein wenig Sorgen, weil ich einige verfault am Boden liegen sah, andere aber noch sehr grün am Baum hingen. Letzte Woche Donnerstag, wollten wir sie dann ernten.
Mit Gummistiefeln und Eimern gerüstet, marschierten wir in den Garten.
Aber ach du Schreck!

Fast alle, bis auf 4-5 Stück, hingen total verfault am Baum.


Ich habe keine richtige Erklärung dafür, aber ich vermute es ist der Apfelwickler.
So und nun?
Jetzt haben wir kein Gelee mehr.

Die Süße ist sehr traurig....

Ich muss mir wohl was einfallen lassen.

12 Kommentare:

  1. Das scheint ein weitläufigeres Problem dieses Jahr zu sein. Meine Schwiegers in Oberfranken hatten genau das gleiche Problem :)

    lG Symeria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oberfranken ist nicht gaaanu so weil weg.

      Mist aber auch!
      Ich hoffe nächstes Jahr haben wir mehr Glück!

      Löschen
  2. Eventuell in ebay-Kleinanzeigen eine Such - Anzeige aufgeben?

    Ich kenne relativ viele Leute, denen die Verarbeitung ihrer Quitten zu aufwändig ist. Die freuen sich vielleicht, wenn jemand ernten kommt?

    LG
    Mechthilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Option.

      Aber ich habe mal den Kollegen angebettelt, der will mir welche schenken;-)

      Löschen
  3. ich kaufe den von Simmler. selbstgemacht ist natürlich besser, aber zur Not!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Simmler?

      Muss ich mal schauen!
      Danke dir!

      Löschen
    2. japp. ist sogar ein Produkt aus BA-WÜ ;)

      mir schmeckts

      Löschen
  4. Falls Du einen spansiches comestibles-laden in der Nähe hast: die verkaufen immer Quittengelee...ist bei uns ein Nationalding...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach...
      Ich lebe hier in der Provins, aber manchmal komme ich ja auch noch "nach Hause". Da schaue ich dann mal

      Löschen
  5. Ich bekomme vom Kollegen schon den fertigen Saft.
    Den darf ich nun verarbeiten;-)

    AntwortenLöschen
  6. Och.
    Zum was-einfallen-lassen hätte ich da eine Idee...;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS willst du nicht wirklich!
      Nicht dein Beuteschema;-)

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)