Donnerstag, 2. Januar 2014

Unwichtiges

Auch wenn es hier den Anschein hatte, dass einiges passiert ist, so war es doch recht ruhig die letzten Tage.
Ich war mit Rückblicken und neusortieren beschäftigt und hatte somit Zeit mich nach Lady Crooks typischer Art auch über Alltagsdinge aufzuregen.


Da gibt es diesen Ex-Rennfahrer, der beim Skifahren verunglückte.
Scheiße!
Ein schlimmer Unfall.
Tut mir leid für ihn.
Was mich aber aufregte war die Form der Berichterstatttung.

Ja, es ist schlimm, wenn jemand einen solch schweren Unfall hat.
Ja, es ist sicherlich ein Bericht in den Nachrichten wert, wenn es eine solch bekannte Person ist.

ABER!
Muss es über Tage hinweg DIE Topnachricht sein?
Vor einem Selbstmordanschlag in Russland bei dem Menschen, darunter ein einjähriges Kind, ums Leben kam?
Vor einem Vulkanausbruch, der mehr als 2000 Menschen bedroht?
Vor überhaupt allen anderen Meldungen, die der Tag hergibt?

Ist es notwendig, einen Klinikbetrieb zu erschweren und damit "normale" Menschen in Gefahr zu bringen?

Es regte mich so auf, dass ich, ganz Lady Crooks-like eine Mail an einen öffentlich-rechtlichen Sender schickte:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich bin wirklich der Meinung, dass Herr Schumachers Unfall eine schlimme Sache ist, allerdings passieren jeden Tag schlimme Unfälle über die keiner berichtet. Ist ja auch in Ordnung, wenn die Leute nicht berühmt sind. Ich finde es aber nicht richtig, dass diese Meldung die erste in allen Nachrichten ist, vor Selbstmord-Anschlägen, Kriegen etc. 
Ich empfinde es als despektierlich, dass Meldungen über den Tod unschuldiger, namenloser Menschen offensichtlich als unwichtiger betrachtet werden, als der Unfall einer berühmten Person. Es interessiert die meisten Leute, das stimmt, aber die Wichtigkeit, die dieser Meldung beigemessen wird finde ich doch etwas unangemessen. 
Ich finde der richtige Platz für diese Meldung ist der Sport und der, nur mal nebenbei bemerkt, gehört eigentlich nach dem Wetter, weil das Wetter wirklich jeden interessiert, Sport hingegen nicht. So jetzt bin ich fertig mit meinem Mecker;-)
Ich wünsche ihnen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
Lady Crooks

Soweit meine Mail.

Die Antwort fand ich interessant. Sie kam schnell und war ganz offensichtlich ein Standardtext:

Sehr geehrte Lady Crooks,

danke für Ihre Zuschrift.

Bei Michael Schumacher handelt es sich als siebenfacher Formel-1-Weltmeister um eine herausragende Persönlichkeit und vermutlich um einen der bekanntesten Deutschen. Wenn ein Mensch seines Bekanntheitsgrades verunglückt und sich lebensgefährlich verletzt, ist es nach allen journalistischen Kriterien unsere Pflicht, die Öffentlichkeit über seinen Zustand zu informieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie beliebt dieser Mensch ist, wieviel er besitzt und wo er seine Steuern zahlt. Jeder einzelnen Hörerin und jedem einzelnen Hörer bleibt unbenommen, die Wichtigkeit dieser Meldungen für sich selbst anders zu definieren.

Von daher bitten wir um Verständnis.
Anscheinend fanden es viele Menschen nicht so toll, denn ich hatte mich definitiv nicht über den Sypmathiefaktor dieses Herrn geäußert, ich hatte nichts über seine Steuerflucht gesagt oder über sein Vermögen und ob er eine herausragende Persönlichkeit ist, bezweifel ich persönlich sehr, mindestens im positiven Sinne. Ich habe da meine guten Gründe für, da ich leider beruflich mal mit ihm zu tun hatte.

Aber anscheinend scheinen wohl noch andere angepisst gewesen zu sein.

25 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Dachte ich mir, dass ich nicht alleine bin.

      Sagt nämlich jeder;-)

      Löschen
  2. Ja, das geht mir auch auf die Nerven. Es gibt so viele andere, die es jährlich trifft. Da kann nicht die ganze Familie wochenlang neben dem Bett sitzen, weil sie ARBEITEN müssen. Und es gibt sicher Menschen, die sich wirklich verdient gemacht haben. Aber egal. Die Kritik stößt auf taube Ohren.
    Nicht ärgern!!!
    LG Susann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist natürlich schlimm und ich wünsche ihm gute Besserung.
      Dass darüber berichtet wird ist auch ok. Er ist nunmal sehr berühmt, aber ich finde die Bewertung der Meldung durch die Medien und vor allem die Behinderung des Klinikablaufs für die anderen Patienten schon empörend.
      Er ist ein "Sportler", also gehört die Meldung in den Sportteil und nicht als Top 1 Meldung und den ganzen Tag jede 10 Minuten.

      Löschen
  3. Mich persönlich nervt es zwar auch und ich teile deine Meinung, allerdings erinnere ich mich sehr gut an meine Vordiplom in dem ich "Nachrichtenfaktoren" zum Thema hatte (wieso wählt man ein Thema von dem man noch nie was gehört hat? Nein, diese Frage kann ich nicht beantworten), weshalb ich genau diese Problematik durchexerzieren musste. Netter Augenöffner in Sachen Journalismus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt, nach Nachrichtenfaktoren...

      Überrascht bin ich nicht, war mir irgendwie schon immer klar, nach welchen Kriterien man da vorgeht und na ja...

      Die Medien sind halt doch nichts anderes als Quotenschlampen.

      Aber ehrlich! Das geht mir wirklich zu weit, in jeglicher Form!

      Löschen
  4. Mich nervt das auch so unglaublich.
    Klar tut mir das leid für ihn, so wie es mir auch für jeden anderen Menschen leid tun würde, wenn ich davon erfahre (oder eben nicht).
    Aber ich habe auch selbst schon erfahren, wie schrecklich es für die Angehörigen ist, wenn man ständig damit konfrontiert wird. Darüber hinaus finde ich es einfach respektlos, jemandes Unglück so auszuschlachten, um die Auflagen zu steigern. Oder die Klicks und den Traffic.

    "...ist es nach allen journalistischen Kriterien unsere Pflicht, die Öffentlichkeit über seinen Zustand zu informieren."
    Das ist einfach mal eine dumme Ausrede. Ja, mal informieren. Aber nicht belästigen, verdammt!
    Die wirklich vernünftigen Nachrichten jedoch erwähnen das als Meldung neben vielen anderen Meldungen und das find ich gut. Ich bin froh, das Internet zu haben, durch das ich so gut selekieren und wählen kann.
    Ein Grund mehr den TV-Anschluss nie mehr zu vermissen.
    5 Jahre clean. Yeah!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na , ja... Ich hatte es zuerst im Radio gehört;-)

      Meine Mail ging auch an einen Radiosender...

      Das ist eine saudumme Ausrede, denn es geht nur um Einschaltzahlen, aber ich glaube sie provozieren damit demnächst nur noch Ausschaltzahlen;-)

      Löschen
    2. Siehste, Radio höre ich auch kaum. Und selbst da hat man im Internet eine uuunglaubliche Auswahl. :D

      Gibt leider kaum noch vernünftige Nachrichtensender und wenn doch, dann sind das nicht selten irgendwelche kleinen, unbekannten Senderlein. :/

      Löschen
  5. Also ich teile Deine Meinung, gebe aber zu, mich nicht mehr mit Nachrichten und all dem ganzen Elend dieser Welt/Mist vollzumüllen. TV wird gezielt geschaut, genau wie Filme. Als Nebenher-Geräusche läuft der TV bei mir nicht mehr.
    Die wichtigsten Schlagzeilen bekomme ich, wenn ich meine E-Mail-Accounts checke.

    Ich habe kein Bock mehr auf Elend, Morde, MIst und Co. Und ich lebe verdammt gut damit. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, es wird ja auch im Radio rauf und runter behandelt das Thema.

      Dass du keinen Bock mehr auf Elend, Morde und sonstige Sachen hast kann ich verstehen, aber es passiert halt trotzdem auch wenn man nicht hin sieht...
      :-(

      Löschen
    2. Ja, da hast Du recht, aber mir reichen die Internetschlagzeilen zum Überfliegen und nicht die Blutschüssel in allen Sendern. ;-)

      Löschen
  6. darüber hab ich mich auch schon geärgert. über die art der berichterstattung. klar ist er eine person des öffentlichen interesses.
    aber eine vorgelesene Info aus der Klinik über den Zustand würde da doch locker reichen.
    Aber das is ja jedesmal so ... seufz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Meldung in den Nachrichten und gut ist, aber nicht ständig Sonderberichterstattungen.
      Ich habe aber den Eindruck, die wichtige Presse liest meinen Blog, denn heute Mittag hat das plötzlich aufgehört;-);-);-)

      Löschen
  7. Dazu fällt mir sofort ein sehr bekanntes Zitat ein, liebe Lady C. :
    "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen."
    - Farm der Tiere - Animal Farm,1945 (George Orwell)
    Leider interessieren die meisten Menschen sich wenig für das Leid irgendwelcher unbekannten und namenlosen Mitmenschen.
    Ich glaube auch, daß viele Menschen weniger Mitleid mir M.S. und seiner Familie empfinden, als eher eine Art von Erleichterung, wenn nicht gar Genugtuung! Bestätigt es doch, daß Erfolg, Reichtum und Ruhm kein Garant für ein glückliches und langes Leben sind... So mancher fühlt sich dadurch in dem Empfinden bestätigt, daß es zu nichts führt, für die Erfüllung seiner Träume und Ziele hart zu arbeiten, weil das Schicksal ja doch auf niemanden Rücksicht nimmt. Eine wunderbare Gelegenheit, für viele, ihr Scheitern und/oder ihre Bequemlichkeit zu rechtfertigen.
    Liebe Grüße von Felina, die ebenfalls von der Berichterstattung genervt ist und Deinen Leserbrief sehr gut formuliert findet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, da ist etwas wahres dran, nur glaube ich nicht dass ein Mensch wie M. S. unbedingt ein Vorbild ist, ich meine menschlich betrachtet.
      Aber es ist wie du sagst, er hat viel erreicht und so manchem gibt es vielleicht eine gewisse Genugtuung, dass auch er nur ein sterblicher Mensch ist. Nicht, dass ich doch Neidkultur gut finde, aber nachvollziehen kann ich solche Gedanken

      Löschen
  8. Gut gemacht Lady Crooks. Als am Sonntag der Tatort optisch unterbrochen wurde und "Eilmeldung" im blauen Rahmen erschien, habe ich der Chefin gesagt sie soll die Taschen richten, es ist Krieg und wir müssen weg - Als dann der Text kam, habe ich mich ebenfalls leicht erregt. Ich wünsche ihm... Aber eben auch allen anderen die an diesem Tag etwas schreckliches erlebt haben gute Besserung. Aber bitte nicht übertreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gute Besserung für ihn.
      Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass das ihm und seiner Familie auch so gar nicht gefällt...

      Löschen
  9. Ja du hast so recht.
    Es gibt so viel Elend auf der Welt von der kein Mensch spricht.
    Natürlich wünsche ich M.Schuhmacher, dass alles wieder gut wird.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Zitat SZ-online:
    Gegen Ende einer der ihm so lästigen Pressekonferenzen hat er nun Dampf abgelassen. Zorn flackerte in seinen Augen, als er über den Brillenrand auf die Journalisten starrte: "Wir behandeln hier jeden anderen Patienten genauso wie Michael Schumacher", giftete Payen, "der einzige Unterschied sind Sie!"
    Ich glaube das sagt alles wie es die Menschen sehen die dort vor Ort arbeiten.
    Mit Journalismus hat dies alles nichts mehr zu tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das hat was mit Auflagen, Klickzahlem und Quoten zu tun...
      Und irgendwie scheint der Gaul nun totgeritten.
      Seit heute Mittag höre ich nichts mehr, auch nicht in den Nachrichten

      Löschen
  11. Ich glaube die Menschen, die von dem Thema genervt sind, überwiegen zwischenzeitlich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Sinn der Familie ist, oder gar von M.S.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, den Angehörigen geht es auch den Zeiger, vermute ich.

      Löschen
  12. Vor allem das Argument, dass die Presse dort eventuell (oder gar tatsächlich) die Arbeit behindert, ist für mich das ausschlaggebendste. Denn das Paparazzi sich vor allem um das beste Foto scheren und keine Scheu vor irgendwelchen Persönlichkeitsrechten haben, ist ja weitläufig bekannt. Und dass es für die Menschen, die in diesem Krankenhaus behandelt werden, nicht gerade heilungsfördernd ist, dort den ganzen Tag belagert zu werden, kann sich eigentlich jeder denken. Aber da ist wieder der Promifaktor und das viele Geld im Weg...

    Sollen sie doch den armen Mann in Ruhe genesen oder auch sterben lassen und vor allem die Familie in Frieden lassen, diese Medienmonster!

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)