Donnerstag, 23. November 2017

G8

Die Süße ist mittlerweile in der 4ten Klasse.


Wahnsinn wie die Zeit vergeht...


Deshalb war die Lady gestern auf einem örtlichen Gymnasium zum Informationstag.


War alles recht interessant und ich fand die Vorstellung der Schule auch recht überzeugend.
Das Einzige was der Lady nicht gefiel, war, dass das Gymnasium ein G8-Gymnasium ist.


In ganz Provinkaff gibt es nicht ein einziges G9.


Die Lady stellte folgende Frage an den Rektor und einen Lehrer, nach der offiziellen Vorstellung:


"Warum gibt es kein G9 in Provinzkaff?"


Die Antwort war so frustrierend wie ehrlich:


"Die Gymnasien in Provinzkaff konkurieren alle miteinander. Wenn ein Gymnasium das G9 einführen würde, würden alle Eltern ihre Kinder dort anmelden, weil es die beliebtere und auch bessere Variante ist.
Das G9 kostet aber mehr und deshalb wird das G9 in keinem Gymnasium in Provinzkaff eingeführt."


Die Lady schaute wohl etwas schockiert, weshalb noch weitere Antwort kam:


"Ich weiß was Sie denken und sie haben recht damit, wir als Lehrer befürworten auch das G9, die Kinder sind, nach dem G8 in den seltensten Fällen schon reif für ein Studium und die meisten hängen dann ein FSJ oder ein Auslandsjahr oder ähnliches an, die Unis wollen die Kinder auch noch gar nicht in dem Alter, weil den meisten, wie gesagt, die nötige Reife fehlt und ich kann ihren Frust verstehen, aber wenn Sie für ihr Kind ein G9 wollen, dann muss das Kind entweder nach Minipropvinzkaff 1 oder Miniprovinzkaff 2 (beide sind ca 20 km von Provinzkaff weg) fahren oder Sich schicken ihr Kind auf eine örtliche Realschule und es macht dann im Anschluss noch ein Fachabitur."


Nun stellt sich die Frage:


"Warum wird, wenn die Mehrheit der Bevölkerung und auch die Fachleute, und ich unterstelle den Lehrern mal, dass sie Fachleute sind, das G9 befürworten und für das bessere System halten, an der Bildung unserer Kinder gespart, noch dazu in einem Bundesland, das seit Einführung des Länderfinanzausgleiches, ein Nettozahler ist?"


Die Lady ist ein wenig fassungslos....

6 Kommentare:

  1. ach werte Lady...nach 2 G8 Grädies...wundert mich persönlich nichts mehr. Ich kann nur jubeln , wir sind durch.
    Überflüssig , zu erwähnen, das Gesamtschulgrädschen hat mit einigem Abstand das beste Abi gemacht, gell?
    Es ist ein Kreuz, ich bin froh, mich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke ich werde die Süße auch auf eine Gesamtschule schicken. Das ist eine gute, wenn auch teure Alternative, weil es sich um eine Privatschule handelt, aber für's Kind ist ja nix zu viel ;-)

      Löschen
  2. Ihr könntet nach NRW ziehen. Da gibt's ab demnächst wieder G9. Und das ist gut so, findet

    das LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Bayern auch, liebes Landei.
      Mein Fluchtreflex zuckt schon...

      Löschen
    2. In NRW gibt es schon immer G9. ;-) Alle Gesamtschulen waren durchgängig G9. Deswegen ist es sehr schade, dass NRW wieder zu G9 am Gymi zurückkehrt. Die Gesamtschulen wurden durch dieses Vorgehen gestärkt und Eltern hatten eine faire Wahl. Wer möchte, dass sein Kind abgegrenzt lernt, musste dafür G8 schlucken. Wer die Bereitschaft hatte, dass nachweislich und in fasten allen anderen europäischen Ländern alternativlose System des gemeinsamen Lernens zu unterstützen, hatte dafür G9. ;-)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    3. Ist das so, Tina?

      Ich kenne da leider keine Studien...
      Hast du da eine Quelle?

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)