Dienstag, 16. Dezember 2014

Alle Jahre wieder...

Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater.


Aus Gründen.
Aus guten Gründen.
Er hat ziemlich viel getan, was ein Vater nicht tut.


Er hat anscheinend eine andere Sicht auf die Dinge. Darf er auch. Ein jeder hat seine eigene Sicht und ich habe auch die Vermutung, dass er einiges was er getan hat nicht mehr weiß. Manchmal tat er Dinge in einem Zustand, in dem er nicht mehr ganz zurechnungsfähig war.


In den vergangenen 25 Jahren, gab es immer wieder Annäherungsversuche, die allerdings immer damit endeten, dass er er mir drohte. Nach alter Manier.


Ich weiß nicht wie viele Briefe und Mails mit bösem Inhalt ich von ihm erhalten habe.


Manchmal versuchte er mir auch Informationen in Form von vermeintlich "fehlgeleiteten" Mail zukommen zu lassen. Ich war dann gaaanz zufällig im Verteiler einer Mail, in der er sich für die Geschenke z.B. zu seiner Hochzeit bedankte und ich auf diesem Wege erfuhr, dass er wieder geheiratet hat.


Die neue Gattin meines Herr Vaters ist eine nette Person. Sie versucht immer wieder den Kontakt aufzubauen.
Sowohl an seinem Geburtstag als auch an Ostern war ich dort zu einer "Familienfeier". Es waren Ihre Söhne samt Familien anwesend, als auch meine Schwester mit Kindern und ich samt der Süßen.


Im Sommer sagte ich ein Fest ab, weil ich zu diesem Termin nicht anwesend war.


Kurz darauf hörte ich, dass mein Vater erkrankt sei.
Ich rief an um mich nach seinem Wohlbefinden zu erkundigen undbekam eine schnappige Antwort.


Jetzt, kurz vor Weihnachten lud uns die Gattin meines Vaters wieder ein.
Vergangenen Sonntag waren wir im Marionettentheater.
Meine Schwester war mit ihrem jüngeren Sohn auch dabei.


Da das Theater im Ort gegeben wurde in dem meine Schwester lebt, fuhren die Süße und ich zu meinem Vater. Wir waren noch zum Mittagessen geladen.


Zur Süßen war mein Vater nett, aber mit mir sprach er nicht ein Wort.
Es war ein Mittag in der Hölle. Wenigstens die Gattin meines Vaters sprach mit mir.


Nächsten Sonntag findet wieder ein "Familienfest" statt.
die Kinder meiner "Stiefmutter", denn das ist sie wohl, sind recht nett, aber ich frage mich was ich dort soll.
Mein Vater behandelt mich, wie Aussatz.


Er hat sicherlich seine Sichtweise auf unser Verhältnis, ich habe meine und ich frage mich, ob es nicht an mir wäre auf alle Zeiten beleidigt zu sein.
Immerhin war er es, der mehrfach mit dem Messer auf mich los gegangen war, der mich mit seinem Auto von der Straße gedrängt hat und der mein Auto zu Schrott gefahren hat.


Ich trage ihm das alles nicht nach. Es war damals eine schlimme Zeit und er war offensichtlich nicht immer Herr seiner Sinne.
Einzig frage ich mich, was er mir vorwirft.
Dass ich mein Leben gerettet habe und den Kontakt mit ihm abbrach?
Das war übrigens das, was mir von verschiedenen Seiten geraten worden war.


Ja und alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit, kommt dann die Frage:


"Warum habe ich verdamm noch mal keine richtige Familie."

26 Kommentare:

  1. *schluck*

    Ach Lady, ich weiss nicht wie ich trösten soll. Aber diese Frage solltest du so nicht stellen. Die Süße ist deine Familie, zwar reduziert an Anzahl Familienmitglieder, aber immerhin. Und vielleicht kommt ja auch irgendwann ein Prinz hinzu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schlimmste daran ist, dass ich der Süßen quasi keine Familie bieten kann.

      Ihr Vater hat noch weniger Kontakt zu seiner Verwandtschaft als ich.
      das macht sie oft sehr traurig.

      Löschen
  2. Starker Tobak.
    Wie lautet Deine Antwort,auf die Frage,was Du dort sollst? (Falls Du den Kontakt nicht nur Deiner Tochter zuliebe aufrecht erhälst)
    Wenn Du es ihm nicht nachträgst - was ich beeindruckend finde,dann hast Du ihn bestimmt gefragt,was er Dir vorwirft.
    Vielleicht war die Antwort unbefriedigend,oder es gab keine.

    Familie hat viele Bedeutungen. Sich gut aufgehoben fühlen,so akzeptiert werden wie man ist,in Sicherheit sein.
    Gute Freunde sind Deine Familie.

    Vielleicht solltest Du nächsten Sonntag frei nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich habe ihn nicht gefragt.
      Ich brauche dazu die Gelegenheit. Ich würde das gerne machen, wenn seine Frau dabei ist, aber nicht die Süße.

      Wenn nämlich seine Frau dabei ist, kann er nicht ausweichen.
      Außerdem habe ich durchaus ein wenig Angst. Er ist kein netter Mensch.

      Ich mache das aber der Süßen zu liebe.
      Sie hat ja nun wirklich wenig Familie und zu ihr ist er ja auch nett.

      Löschen
    2. Das Du Angst vor der Anrwort hast,verstehe ich gut.
      Bestimmt hättest Du aber mehr Klarheit,danach.

      Und wie Anna schon sagt: Heile Familienwelt gibt es jede Menge - nach außen hin.
      Meine Mutter war alleinerziehend seid ich 6 war. Großeltern gab es nicht,meinen Vater habe ich nicht vermisst.Großeltern auch nicht,weil ich ja nicht wußte,wie es MIT ihnen gewesen wäre.

      Wäre es bei uns zuhause gut gelaufen,wäre meine Mutter mir Familie genug gewesen.
      Du hast ein tolles Verhältnis zu Deiner Tochter,wie in Deinen posts immer wieder zu sehen ist.
      Das ist sehr viel Familie.

      Löschen
  3. Tja,die Antwort auf die letzte Frage ist vielleicht: "Weil man nicht alles haben kann?" Zumindest ist das die Antwort, die ich für mich gefunden habe, denn sie erstickt diese (leider nicht nur vor Weihnachten oder anderen Feiertagen) immer mal wieder auftauchenden Grübeleien im Keim und man ist umso dankbarer für das, was man hat.

    Und traurig aber wahr: Ohne manche Menschen ist man besser dran und das was schmerzt ist eigentlich eher die Vorstellung dessen, was hätte sein können oder ja, vielleicht auch sein sollen. So geht es mir zumindest. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein letzter Absatz trifft es voll.

      Manchmal könnte ich k... wenn Leute vor mir angeben, wie sie in der Familie zusammenhalten.
      Ich hätte das auch gerne, leider fehlt bei uns die Basis.
      Manchmal klingt das so, als ob ich daran selbst schuld wäre. Ich glaube, das ist aber nicht so.
      Ich bin bestimmt nicht einfach, aber ich bin bestimmt nicht daran Schuld, dass ich mich mit meinem Vaternicht verstehe.

      Löschen
    2. Lass sie reden. Sie sind nicht ein Stück des Weges in deinen Schuhen gegangen und haben keine, aber auch überhaupt keine Ahnung, wie es in dir und bei euch aussieht. Nebenbei bemerkt ist da, wo viel über "den tollen Familienzusammenhalt" geredet(!) wird, wenn's hart auf hart kommt auch nicht viel dahinter. [Meine Erfahrung]

      Ein funktionierendes Familienleben muss toll sein, ich habe es nie erlebt, darum kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Sicher wäre es das Ideal, auch und gerade für die Kinder. Aber Familie berechtigt niemanden dazu - weder Vater noch Mutter - die Kinder körperlich und/oder seelisch zu misshandeln. So jemand hat für mich das Recht verwirkt, sich als Teil meiner Familie betrachten zu dürfen. Und darum... tja... ich von meiner Seite aus kann's dem Junior auch nicht bieten. Aber dafür bekommt er sonst alles, was ich geben kann. Das muss reichen. Und das wird reichen. Aber es stimmt schon... ein schlechtes Gewissen bleibt halt doch irgendwie. Und wenn andere von "großen Familienfesten" erzählen und von Opa und Oma schwärmen, fragt man sich tatsächlich, was "man" falsch gemacht hat und ob man irgendwie hätte "richtiger" sein sollen, damit es funktioniert. Aber das ist Blödsinn. Manchmal... passt es einfach nicht. Leider.

      Löschen
  4. Mein Rat, liebe Lady C.? Biete der Süßen lieber gar keine Familie, als so eine! Wer weiß, was Deinem Vater noch so alles einfällt... Willst Du es verantworten, wenn die Süße solche hässlichen Situationen miterlebt? Schütze sie und vor Allem Dich vor solchem Schmerz.
    Liebe Grüße von Felina, die der Meinung ist, daß niemand es wert ist, sich selbst für ihn zu verleugnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich mir auch regelmäßig, aber er ist eigentlich nett zu ihr und sie freut sich sehr, dass sie auch einen Opa hat und nicht immer sagen muss: Ich habe keine Familie.

      Ich ärgere mich durchaus, aber ich werde, vor allem angesichts dessen, dass er sehr krank ist, mich da durchbeißen.
      Ich weiß nicht ob ich mir nicht sonst irgendwann die Vorwürfe mache, nicht alles versucht zu haben.

      Löschen
  5. Was ist denn bitte eine richtige Familie? ;)

    Dein Kind ist Deine Familie und Deine Mutter und Deine Schwester. Belaste Dich nicht mit jemandem, der Dir nicht gut tut. Egal ob Vater oder nicht.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Schwester ist mit nichten ein "guter" Tel meiner Familie.

      Sie ist meine Schwester und das ist der einzige Grund warum wir überhaupt noch Kontakt haben. Sie meldet sich, wenn sie was will, wenn man von ihr was will hat sie nie Zeit, keine Lust o.ä.
      Ich glaube ichhabe dvon irgendwann mal erzählt, aber das ist nicht so wichtig.
      Sie hat zu meinem Vater ein "gutes" Verhältnis, weil der Geld hat und von dem was zu bekommen ist, da ist sie dabei.
      So ist meine Sicht auf meine Schwester.

      Ich denke halt, wie ich schon bei Felina geantwortet: Er ist sehr krank und ich will mir nicht irgendwann vorwerfen nicht alles versucht zu haben.

      Löschen
  6. Du hast DESWEGEN keine richtige Familie, weil Dein Schöpfer es GUT mit Dir meint...;-) - mir gehts auch so.

    Aber Spaß beiseite:
    Man kann sich die Menschen nicht passend backen, und gerade die eigenen Eltern sind da als Allerletzte eine Ausnahme. Friede im Inneren ist DANN in Greifweite, wenn Du Dich nicht mehr nach dem "warum nicht?" fragst, sondern es in Frieden ersetzen kannst durch ein "es IST, wie es eben hat sein sollen".

    [Aber zugegeben: Ein ECHTER Vater, das wär' schon geil gewesen, touché.]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein weißer Rat, Herr Zaubermann.

      Theoretisch richtig, in der Praxis ist es manchmal leider etwas schwerer die Gelassenheit zu haben.
      Ich arbeite daran...

      Löschen
  7. ..oh..ich hatte einen Pa mit goldenem Herz und meine Mutter hat mich/uns aus ihrem Leben...äh...entfernt...fragen Se nicht, ganz böse Geschichte.
    leider gibt es meinem Pa nicht mehr.
    ja, sie sehen, sie sind da nicht allein.
    Dafür haben wir liebe Menschen um uns, Freunde mit nem weiten Herz.
    Man muss sich Menschen suchen, die einem gut tun, Blut ist nicht alles...
    (trotzdem gibbet dieses Jahr wieder ne Karte für sie, mit bIld der Brut...glauben se nicht da kommt ne reaction..pah!)

    Lieben Gruß, die Frau G. im Deprolöchlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einerseits erschreckend, andererseits auch tröstlich, dass es scheinbar doch ncht Standard ist, dass man ein gutes Verhältnis zur Familie hat.

      Man kann Menschen nicht ändern, man kann nur sein Verhalten den Menschen gegenüber ändern, was ein verändertes Verhalten des Gegenübers bewirkt.

      Schon mal darüber nachgedacht plötzlich kein Foto mehr zu senden?
      Vielleicht holt sie das aus der versenkung (vorausgesetzt du willst das überhaupt)

      Das Deprilöchlein ist vor Weihnachten meist besonders tief und klebrig.

      Ich schicke dir mal viel Mut!

      Halt die Ohren steif!

      Löschen
  8. WARUM willst Du da hin? Es gibt doch nicht einen Grund dafür. Schau einfach, wie viel Zeit Ihr im Jahr ohne diese "Familie" verbringt. Da kommt es auf den Rest auch nicht mehr an. Irgendwann ist die Süße alt genug, dass Ihr das besprecht. Dann kann sie selbst entscheiden, wie sie damit umgehen mag. Bis dahin - halte den Mist von ihr fern und vor allem: Belaste auch Dich nicht mehr damit.
    LG, Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es mein Vater ist und weil er krank ist und ich mirnicht hinterher vorhalten will, dass ich nicht alles versucht habe.
      Vielleicht möchte ich mich auch ein wenig bei meiner Stiefmutter "reinwaschen".
      Es stört mich, dass sie eine so einseitige Sicht hat.
      Ich kann das zwischen ihren Zeilen entnehmen, denn was mein Vater mit mir alles angestellt hat, das hat er ihr unter Garantie nicht erzählt. Das höre ich raus.
      Ich fühle mich da ein wenig ungerecht behandelt und wenn ich irgendwas ncith leiden kann, ist es ungerecht behandelt zu werden.

      Löschen
  9. Warum du dich das jedes Mal kurz vor Weihnachten fragst? Wie so viele andere auch?
    Ich behaupte: Weil jedes Mal zu Weihnachten in den meisten Menschen der Wunschtraum nach heiler Welt und damit nach heiler Familie aufkeimt. Das scheint normal zu sein.
    Leider gibt es weder eine heile Welt noch eine wirklich heile Familie - was auch immer das sein soll. Es gibt sicher Familien, in denen mehr Harmonie herrscht als in anderen, ja.
    Mini hat auch jedes Jahr diesen Wunsch, ihre leibliche Familie möge heil sein und mit ihr "richtig" Weihnachten feiern und wird in jedem Jahr auf's Neue enttäuscht. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wieso sie es in diesem Jahr wieder drauf anlegt. Irgendwann wird sie es wohl akzeptieren, so wie es ist. Hoffe ich.
    Die Große sagt: Familie sind die Menschen, die mich so lieben wie ich bin und die immer zu mir halten.
    Liebe Lady, solche Menschen wird es in deinem Leben sicher auch geben - außer deiner Süßen. Schnapp sie dir, hab sie lieb und lass es Weihnachten werden.

    Weihnachtliche Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir...

      Da ist was sehr wahres dran...

      Dir ein schönes erholsames Weihnachtsfest!

      Löschen
    2. Danke! Dir auch, liebe Lady! Ich denke an dich, wenn ich "o du fröhliche" singe! ;-)

      Löschen
  10. Liebe Lady Crooks,
    weil ich nicht recht weiß, was ich nach dem Lesen dieses Posts und der Kommentare noch sagen soll, nehme ich Dich nur gedanklich in den Arm und drücke Dich.
    Ich glaube auch, dass die Süße eines Tages alt genug ist, um den Hintergrund zu verstehen, so dass Du ihr den Zusammenhang erklären kannst.
    Familie kann man sich leider nicht aussuchen, Freunde dagegen schon.
    Lieben Gruß
    AnnJ
    (Der gerade selbst viele (un-)weihnachtliche Kindheitserinnerungen durch das Hirn ploppen.)

    AntwortenLöschen
  11. Hmm Famlie kann man sich leider nicht aussuchen. Ich glaube auch, dass es DIR und deiner Süßen auf jeden Fall besser täte, dir nicht immer wieder diese Besuche, gegen die du dich eh innerlich sträubst anzutun.Du bist deinem Vater in keinster Weise etwas schuldig. Vielleicht kann er es auch nicht ertragen, zu sehen, dass du dein Leben im Griff hast. Du unabhängig bist. Und was ist eigentlich "richtige Familie"? Familie sind die Menschen, bei denen du dich geborgen und wohl fühlst. Auf die du stolz bist. Und das können auch zum Beispiel die paar besten Freunde sein.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Liebe und viel Kraft

    AntwortenLöschen
  12. Tja, grade vor Weihnachten rückt die Frage nach der Familie in den Vordergrund. Nichts desto trotz kann ich nur sagen: Familie hat man, Freunde sucht man sich aus!
    Was ich sagen will, viele (mich eingeschlossen) Menschen hadern mit ihrer Familiensituation. Aber ich denke auch wie einige Vorredner bemekrt haben, dass es manchmal besser ist, den Kontakt abzubrechen. Aus reinem Selbstschutz.
    Für die Süße ist es wichtiger, sich auch so "komplett" zu fühlen und das funktioniert gut, wenn man eine Person hat, die einen liebt, egal was kommt!
    Ich wünsche Euch zweien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  13. Ohne Jetzt alle Kommentare gelesen zu haben sag ich einfach nur:
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen. Und was Du für "heile Familie" hälst ist oftmals auch bei anderen nur Schein nach außen.

    Und selbst bei wirklich harmonischen Familien gibt es immer wieder wunde Punkte.

    Ich muss aber schon sagen: Wäre mein Vater irgendwann mal mit dem Messer auf mich losgegangen, wäre er die längste Zeit mein Vater gewesen. Wenn Du verstehst, was ich meine. Das alleine würde mir schon reichen, den Kontakt komplett abzubrechen. Eigenes Kind und Opa hin oder her. Ist es doch nicht wert.

    Ich würd da an Deiner Stelle nicht hingehen.

    AntwortenLöschen
  14. Aus eigener Erfahrung: Brich den Kontakt ab, er tut weder Dir noch der Süßen gut. Denn die merkt ganz sicher, wie Du dich fühlst, wenn Du mit Deinem Vater zu tun hast. Und die Sache mit dem schlechten Gewissen ist normal, weil man den normalen gesellschaftlichen Konventionen entsprechen möchte. Die lassen sich aber auf solche *Väter* nicht anwenden.
    Ich glaube, Dein Vater ist schon vor längerer Zeit für Dich *gestorben*. Und das aus gutem Grund.
    Zieh jetzt seine Leiche nicht noch länger hinter Dir her, kostet nur Kraft und verpestet Dein Leben

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)