Dienstag, 30. Juni 2015

Stühlerücken

Letzte Woche, komme ich in die Firma.
Als ich über den Parkplatz Richtung Eingang laufe, kommt gerade meine Chef-Chefin angefahren und winkt mir fröhlich zu ein Bereichsleiter (Herr Dusselig) eines anderen Bereichs kommt mir auf der Treppe entgegen und begrüßt mich ebenfalls sehr fröhlich.


Ich setzte mich wie üblich an meinen Arbeitsplatz und fange an zu arbeiten.
Um 09.00 Uhr bekomme ich eine Termineinladung von der Geschftäsleitung für 09.30 Uhr.
Betreff: Info


Ich schaue auf den Verteiler und kann mir nur keinen Reim darauf machen, was das für ein Termin sein soll und warum so kurzfristig.


Alle im Besprechungsraum hatten ein großes Fragezeichen im Gesicht.
Warum hat man uns einbestellt?
Der Geschäftsführer will aber nicht anfangen bevor nicht alle vollständig da sind.
Eine Kollegin wird sogar aus einem anderen Termin geholt.
Sie hatte die Termineinladung noch gar nicht gelesen.


Dann erzählt uns unser GF: "Ich muss ihnen leider mitteilen, dass Herr Dusselig und Frau Chef-Chefin nicht mehr Teil unserer Firma sind."


Mir entgleiste kurzfristig die Mimik.
Aber ich war nicht die einzige.
fast alle mussten ihre Kinnlade wieder vom Tisch einsammeln.


Mir wurde klar, dass die beiden das am morgen selbst noch nicht gewusst haben.
Beide waren ja ausgesprochen fröhlich.


Uns wurde versichert, dass sie keine silbernen Löffel geklaut hatten und dass man sich mit ihnen geeinigt hat, dass man auf eine weitere Zusammenarbeit künftig verzichten möchte etc.


Später hörte ich, dass Herr Dusselig durchaus etwas emotional reagiert hat und noch eine ganze Zeit auf dem Parkplatz mit einem Teil seiner Mitarbeiter geredet hat.
Frau Chef-Chefin war von niemandem mehr gesehen worden, aber zuverlässige Quellen haben mir mittlerweile mitgeteilt, dass es ihr ganz gut ginge.


Die zweite Überraschung kam dann am Freitag per WhatsApp.
Felix teilte mir mit, wer der Nachfolger der Chef-Chefin ist.
Ich kenne ihn. Es ist der Vater einer Klassenkameradin meiner Süßen.


Ich bin gespannt.
Sehr gespannt.


Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sowas gut finde.
Ich bin mir da gar nicht sicher.
Drückt auch ziemlich auf die Stimmung.



11 Kommentare:

  1. Oh. Das klingt in der Tat spannend... So ruckartige Veränderungen sind immer für Unruhe gut. Ich wünsche dir Gelassenheit und gute Nerven!
    Liebe Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  2. Nun,das war an der Stelle nicht die Personalbateilung. Dazu waren die beiden in zu hohen Positionen.
    Das war Entscheidung der GF. bei denenhat nicht einmal mehr der Betriebsrat mitzuschnabeln.

    AntwortenLöschen
  3. Unter uns: Die haben es versucht. Ich habe mich aber gewehrt :-)

    Vielleicht ruckt Dein Stuhl dadurch auch ein wenig aufwärts?
    LG, Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eher nicht Herr Löffel.
      Aus vielen Gründen und einer davon ist schonmal, dass ich "nur" Teilzeit arbeite.
      Aber davon ab. Ich will das auch gar nciht.
      Mir reicht meine derzeitige Führungsposition schon.
      Die Süße ist ein nicht immer leicht zu führender Mitarbeiter (und das ist auch gut so ;-))

      Löschen
  4. Würd mich ja schon interessieren warum sie gegangen wurden... grübel... Es muss schon was schwerwiegendes gewesen sein, schätze ich. Auf meiner Zweigstelle passierte das auch mal. Zack, und weg! Warum kam auch nie wirklich raus...
    Ich wünsch dir gute Nerven!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war in jedem Fall sehr seltsam, da man beide kurz zuvor noch mit neuen Aufgaben betraut hat.
      Das ist allerdings auch das, was hier bei allen ein ganz seltsames Gefühl hinterlässt.
      Keine Ahnung!
      Vielleicht wird es irgendwann mal geklärt, wenn nicht, dann eben nicht.
      Man muss nicht alles wissen im Leben.
      Aber ich wünsche beiden, dass sie es als Chance nehmen und nicht in Depressionen versinken.

      Löschen
  5. Da wäre ich jetzt auch neugierig auf das Warum...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte hinten anstellen.
      Die Schlange ist gaaaaaaaanz lange ,-)

      Löschen
  6. Bei uns kann sowas auch ganz schnell gehen. Egal was derjenige gemacht hat, denn einen guten Grund gibt es immer, er hinterlässt eine Lücke. Es sei denn, er oder sie war ein Arsch... ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  7. erinnert mich an: Joe (tom hanks) gegen den Vulkan !

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)