Freitag, 17. Oktober 2014

Total vernetzt!

Früher gab es wenige Möglichkeiten sich mit Bekannten auszutauschen.

Man konnte sich

a) treffen, also so richtig verabreden und sich dann auch noch anfassen
b) telefonieren, also von zuhause aus
c) Briefe schreiben. also so mit Füller und Papier.

Heutzutage gibt es unwesentlich mehr Möglichkeiten.

Eigentlich ist man ständig und immer, jederzeit und für jeden erreichbar.


  1. Ich habe mindestens 3 Mailadressen (vielleicht auch mehr, kann sein, dass ich die eine oder andere bereits vergessen habe.)
  2. SMS kann ich auch noch, ist zwar mittlerweile auch schon old-fashioned im Zeitalter von WhatsApp.
  3. Natürlich habe ich auch WhatsApp, da bin ich am einfachsten zu erreichen.
  4. Dann bin ich auf dem Fratzenbuch.
  5. Den Messanger fürs mobile Gerät musste ich mir kürzlich auch installieren.
  6. Dann habe ich natürlich noch Festnetz (Warum überhaupt?)


Und nun?

Willkommen in 21. Jahrhundert
Habe ich auch noch Skype...

Na ja, selbstverursachtes Leid verdient kein Mitleid...

Bin mal gespannt ob mir das taugt!

18 Kommentare:

  1. Treffen? Also so richtig verabreden und sich dann auch noch anfassen? Das klingt... fremd irgendwie. Und vor allem wirst du die Leute da ja auch nicht mehr so schnell los wie per Mail, WhatsApp & Co. ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben!
      Plötzlich ist man abwesend. Sehr praktisch! :-)

      Löschen
  2. Ich finde Skype toll. Die Beste und ich lassen es abends oft fast nebenher laufen, so unterhalten wir uns während wir andere "tolle" Dinge machen, wie bügeln uns so :-)

    Und dank Skype habe ich regelmäßigen Kontakt zu Verwandten in den USA, da war das telefonieren immer auch noch eine Kostenfrage.

    So halte ich Kontakt zu Menschen die nicht gerade um die Ecke wohnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe Skype installiert, weil die Beziehung zwischen dem SüVa und der Süßen nicht die Beste ist. Ich habe ihn jetzt dazu verpflichtet ebenfalls Skype zu installieren, damit er mit ihr skypen kann. Anrufen tut er ja nie.

      Löschen
  3. ....das müssen wir mal probieren. So von Schubser Handy zu Schubser Handy :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin old, old Fashion..... ich mache a) und b) ganz selbstverständlich. Nur mit c) hab ich´s nicht mehr so, das geht dann schon schneller über Mail oder gleich beim Telefonieren.

    1. ok, hab auch nicht nur eine, liegt aber am Blog
    2. mache ich sehr selten .... übrigens: tippe ich nicht bei WhatsApp auch Buchstaben ins Handy? Zitat Wiki: ... " Instant-Messaging-Dienst für den Austausch von Textnachrichten" - wo ist da der Unterschied zur SMS?!
    3., 4. und 5. brauche ich nicht und
    6. Warum? Natürlich um b) machen zu können.

    Mein Fazit: Man braucht nicht tausend Möglichkeiten, das verwirrt und macht nur die Entscheidung schwieriger. Man kommt auch mit nur den Sachen klar die man hat. Hat man zum Beispiel nur einAuto, dann hat man eben nur ein Auto.
    Ich hab schon in meiner Jugend nicht jeden Kram mit gemacht, bin ein "Gegen-den-Strom-Schwimmer" ......

    Aber Jeder wie er mag! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich habe im Laufe der Zeit ein paar Mailadressen gesammelt, für unterschiedliche Zwecke, WhatsApp ist besser als SMS, weil man Bilder kostenlos versenden kann.
      Skype brauche ich wegen dem SüVa, damit der mal in die Pötte kommt.
      So ganz schuldig fühle ich mich nicht, aber auch nicht unschuldig.
      Und um ehrlich zu sein, am liebsten treffe ich mich auch mit Leuten, so zum anfassen :-)

      Löschen
    2. Anfassen....Du nun wieder!

      Löschen
  5. Ich bin auch völlig vernetzt und manchmal habe ich Phasen, da finde ich das ganz furchtbar.
    Dann will ich nicht auf Emails oder Whatsappnachrichten antworten, auch nicht telefonieren, auf Facebook sein und manchmal, da hab ich nicht mal Bock auf Blog.

    Meine Freunde verstehen das mittlerweile, auch wenn eine Freundin das lange lange und mit vielen Wutnachrichten ihrerseits (und Frust!! meinerseits) lernen musste. Sorry, aber manchmal klinke ich mich ganz bewusst aus. Für jeden.

    AntwortenLöschen
  6. Natürlich bin ich von dieser Vernetzung nicht ausgenommen. Festnetz, Internet mit 2 Email-Adressen, doch Handy mit Internet (WhatsApp) usw.kommen für mich nicht in Frage, genausowenig wie Facebook. Meine SMS sind manchmal nicht entzifferbar, weil ich gerade dann keine Brille dabei habe, aber die meisten wissen schon was ich sagen will ;-)
    Skype habe ich seit Ewigkeiten installiert, da meine Familie weit weg von mir wohnt und das ist schon toll, sich beim Telefonieren zu sehen, von dem abgesehen, dass es kostenlos ist.
    Ehrlich gesagt mache ich jährlich 3-4 Wochen komplett Pause zumindest vom Internet, das muss einfach sein und witzigerweise geht es mir dann auch viel weniger ab als gedacht.
    Das sollte jeder für sich entscheiden, wie er sich wohlfühlt,
    Fazit: ganz ohne Vernetzung wäre es auch für mich nicht vorstellbar, daran habe ich mich schon zu sehr gewöhnt.
    Lg und einen sonnigen Samstag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pause vom Internet geht bei mir beruflich bedingt nicht, auch wenn ich es manchmal gerne machen würde
      Manchmal nervt es mich auch, dass man irgendwie permanent erreichbar ist, aber man kann ja auch mal nicht antworten ;-)

      Löschen
  7. Öhem....ich trau mich kaum zu schreiben...
    Mein Handy ist 2006 angeschafft,damals nur,um für einen bestimmten Auftraggeber erreichbar zu sein.In den 8 Jahren habe ich 2Stk. 15,-Euro Karten gekauft,eine davon ist noch drin.
    Festnetz,klar.Mit erreichbarem Stecker,der auch regelmäßig/täglich raus gezogen wird,wenn ich meine Ruhe haben möchte.
    Ich habe noch nie eine sms geschrieben,von WhatsApp + Co.habe ich keine Ahnung.
    Bei FB war ich aus beruflichen Gründen 4 Wochen angemeldet und war nach einer Woche schon so genervt,das ich mich abgemeldet habe.
    Verabredungen treffe ich per Telefon oder mail.

    Für mich ist das ganze Technik-Gerödel eher belastend,als nützlich.
    Möchte man hier auch nur halbwegs auf dem Laufenden bleiben,ist das wie ein zweiter Job.Das ist nichts für mich.
    Permanente Erreichbarkeit(privat) empfinde ich eher als Fluch,denn als Segen - beruflich erst Recht.
    Das ständige Erreichbarkeit mittlerweile selbstverständlich ist finde ich unbegreiflich und einschränkend.
    So´n, bißchen wie eine Party,auf der man nicht anständig feiert,weil man am nächsten Tag arbeiten muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Yellow Snow: Das ist schön, dass du dich geoutet hast. Dann tu ich das auch mal. Ich habe kein Smartphone, meine 10€ Prepaid-Karte hält 1-2 Jahre und FB ist mir so unsympathisch, dass der Account seit Jahren ruht. Und, Drama, man erreicht mich nicht 24 Stunden am Tag und dieser Luxus ist mir sehr wichtig. ;)))

      @Lady Crooks: Allerdings finde ich es klasse, dass du Skype für die Süße installierst und ich hoffe, dass der SüVa das zu schätzen weiß und es nutzt.

      Löschen
    2. @Snow:Mein Neid ist dir gewiß.
      Manchmal geht es mir auch auf den Senkel, aber der Job macht zumindest manches von Nöten. Allerdings weigere ich mich ein Geschäftsgang zu nehmen oder geschäftliche Mails privat abzurufen. Ich habe nämlich noch einen Hauptjob namens Süße ;-)
      @Aprilwetter: Ich befürchte nicht, aber die Süße und das Jugendamt, das ist doch auch was ;-)

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)