Mittwoch, 3. September 2014

Von Harry zu Harry

Ich habe mir vor einige Wochen einen Tolino gekauft.

Lange habe ich darüber nachgedacht, weil ich - wie viele Menschen der Meinung bin/war - dass nichts besser ist als in einem guten Buch Seite für Seite umzublättern und den Duft der Druckerschwärze zu genießen.

ABER!

  • Ein E-Book-Reader hat auch seine Vorteile.
  • Man hat eine komplette Bibliothek dabei (vorausgesetzt man hat Bücher geladen).
  • Es ist immer gleich schwer, egal wie dick das Buch ist oder wie viele es sind (nie wieder Übergepäck, im Urlaub;-))
  • Egal um welche Uhrzeit, man kann jederzeit ein neues Buch kaufen, wenn man eines beendet hat. Allerdings ist hier die Einschränkung, dass man einen WLAN-Zugang hat.


Anfangs wusste ich nicht recht was lesen. Dann stieß ich auf Jo Nesbø.
Ich hielt mich strickt an die Reihenfolge.

Ich begann mit dem Fledermausmann.
Gutes Buch.

Der Protagonist Harry Holy, alkoholabhängiger Kriminalkommisar bringt einen australischen Serienmörder zur Strecke.
Spannend, kurzweilig.
Wenn auch nicht das beste Buch der Reihe, so doch so interessant, dass ich mir sofort das zweite Buch "Kakerlaken" zulegte.
Das fixte mich so an, dass ich eines nach dem anderen laß.
Klar, irgendwann kennt man den Stil des Autors, aber die Wendungen in den Geschichten sind immer rasant und überraschend, so dass man die Identität des Mörders (fast) immer eine Überraschung ist.

Letzte Woche las ich dann Band 8: Leopard.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so dass ich schon nach der Hälfte des Buches Band 9 die Larve gekauft habe.
Gegen Ende des Leoparden wurde ich dann aber etwas genervt.
Im Laufe des Buches mutierte Harry immer mehr zum "Superhelden" befreit sich aus lebensbedrohlichen Situationen mit immer kurioseren Methoden.
Keine Panik, obwohl er dem Tod schon in die Augen blickt.

Am Ende löst er den Fall, aber auch das ist etwas kurios,ein bisschen unglaubwürdig und auch recht brutal, aber gut. Ich lese solche Sachen dann einfach quer.
Überhaupt ist der 8te Band recht brutal.

Das bewog mich, den 9ten Band erst gar nicht anzufangen.
Stattdessen habe ich mal wieder auf eines meiner alten Papierbücher zurückgegriffen.
Jetzt lese ich erst mal wieder Harry Potter.
Nur um wieder runter zu kommen und dann, werde ich mich an die Larve machen.

7 Kommentare:

  1. War auch zuerst skeptisch, aber seit ich das Kindle zu Hause habe möchte ich es nicht mehr missen, lese nur noch auf dem Teil

    AntwortenLöschen
  2. Bin dabei.
    Die Vorteile der elektronischen Reader überwiegen einfach.
    Angefangen von dem Gewicht (bei manchen Büchern nicht zu unterschätzen) bis zum Lesen im dunkeln ohne zusätzliche Lichtquelle.

    Betone aber immer wieder, Fach-/Kunst-/Kochbücher möchte ich in gedruckter Form nicht missen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne das. Ich bin auch so jemand, der dann ALLE Bücher eines Autors haben will und irgendwann flacht diese Begeisterung dann doch ab, weil auch mal ein doofes Buch dazwischen ist. ;)

    Gute Entscheidung, einfach mal ein Päuschen einzulegen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau!
      Irgendwann kommt ein schlechteres oder man hat den Stil einfach über.
      Deshalb einfach mal ein Pärchen machen:-)

      Löschen
  4. Ich sitze ja auch den ganzen Tag am Rechner, aber ich muss sagen, dass die Qualität des eBook-Reader wirklich super ist und es liest sich wie ein Buch. Es ist ganz anders als ein "normaler" Bildschirm.
    Danke, Harry Potter ist immer klasse

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)