Mittwoch, 14. November 2012

Rant...

Ich bin ja "Teilzeit".

Ist auch mit Kind nicht anders machbar.

Ich arbeite Mo-Mi 8 Stunden, Do 6 und Freitag nicht.
So ist die Vereinbarung.

Gut, man ist ja flexibel und will dem Arbeitgeber ja auch entgegen kommen und wenn man Termine hat kann man die Tage auch mal verschieben.

Jetzt ist es aber so, dass ich im Rahmen meiner Einarbeitung praktisch jeden Donnerstag 8 Stunden gearbeitet habe, weil in diesem Unternehmen Schulungen anscheinend mit Vorliebe auf Donnerstag gelegt werden. Ich habe halt versucht dann die Tage Mo-Mi zu reduzieren. Bringt aber komische Blicke mit sich.
Ich kann euch versichern "Verrtrauensarbeitszeit" ist niemals zum Vorteil des Arbeitnehmers.

Außerdem muss ich im Rahmen der Einarbeitung auch ein paar Tage an der Basis arbeiten, damit ich auch mal weiß wo und wie das Geld verdient wird. Meine Abteilung gibt es ja nur aus;-)

Kein Problem, mache ich gerne und es ist auch super interessant.

Eigentlich war für heute geplant, dass ich um 05.00 h anfange. Das habe ich am WE dem SüVa auch auf dessen Nachfrage erzählt.

SüVa: "Ach herr je! Das ist aber früh für die Süße. Da ist ja ewig alleine  im KiGa bis die anderen Kinder kommen, das ist doch langweilig für sie."

Lady Crooks: "Der KiGa hat da noch gar nicht auf."

SüVa: "Ach so..... Ähm wie lösen wir das dann?"

Lady Crooks: "Es gibt kein WIR mehr. Ich habe das schon lange gelöst, die Süße schläft bei der Oma."

Kopf-Tisch! Wie blöd ist der Mann eigentlich? Der ist doch (GsD) eh nicht da und bisher habe ich sowieso immer alles alleine geregelt...

Das aber nur am Rande. Eigentlich wollte ich was anderes erzählen.

Wie gesagt ich habe das organisiert und natürlich auch geplant heute früher für die Süße da zu sein und zwar um 15.00 h.

Gestern abend, als ich gehe rede ich nochmals mit meinem derzeiten "Chef":

Ich komme dann morgen um 5, an wen kann ich mich wenden, sie werden da ja noch nicht da sein."

Chef: "Ach ne, kommen sie um 08.00 h. Ich bekomme das sonst nicht organisiert."

Danke auch!

Gut, dass ich alles organisieren kann...


22 Kommentare:

  1. Das grenzt schon an Blöd-, wenn nicht sogar an Unverschämtheit. Und Müttern wird dann gern und oft vorgeworfen, sie seien unflexibel..

    AntwortenLöschen
  2. Da würde ich auch ausflippen!! Ich werde da auch sehr schnell sehr unangenehm, wenn ich mir nen Wolf organisiere und dann jemand sagt: Ach, das ist mir aber zu stressig so....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh einen so guten Job als Teilzeitkraft gefunden zu haben, da schluckt man in der Probezeit so manche Kröte... Sonst auch nicht...

      Löschen
  3. Verrtrauensarbeitszeit? Am besten gleich mit den Kollegen tacheles reden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab denen gleich gesagt, ich bin die, die Freitags nicht kann und Donnerstag nur kurz. Aber das sind alles Männer, die vergessen schnell:-(

      Löschen
  4. "Ich kann euch versichern "Verrtrauensarbeitszeit" ist niemals zum Vorteil des Arbeitnehmers." WORD! "Überstunden sind in DEM Gehalt ja wohl drin." *hmpf*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, aber könnte ich 40 Std arbeiten, hätte ich mir so einen Vertrag ausstellen lassen.:-(

      Löschen
  5. Das mit dem Kindergarten um 5 Uhr ist typisch männliche Begriffsstutzigkeit, regt mich jedesmal auf.
    Wenn Du jetzt schon erahnen kannst, dass die Donnerstage öfters länger werden, kannst Du nicht den 6 Stunden-Tag umlegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem SüVa ist ganz normal, der denkt nicht ganz rund...
      Mit dem Do ist jetzt am Anfang so, wird sich aber bald ändern... Glaube und hoffe ich...

      Löschen
  6. Darf ich fragen, was der SüVa beruflich macht? Bei Schatzi denke ich manchmal, das rührt daher, dass er zuviel Umgang mit dummen Schülern hat ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist Berater, sollte eigentlich einen Blick fürs Wesentliche haben. Komisch, dass er das im Job kann, privat aber nicht hin bekommt...

      Löschen
  7. Nein, Vertrauensarbeitszeit ist niemals zu Gunsten des Arbeitnehmers.

    Wobei 30h Teilzeit zu nennen sowieso schon sportlich ist.
    Im Metall- und Elektrogewerbe hat Vollzeit nur 35h.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dann arbeite ich ja doch Vollzeit - jetzt verstehe ich warum in der Anstalt jeder denkt, dass ich mehr leisten muss als die 40er...

      Löschen
    2. Jepp, 30 ist viel, hätte ich weniger angeboten, hätte ich aber keine Stelle bekommen:-(
      So ist das in Deutschland mit den Müttern und deren Berufschancen...

      Löschen
  8. Dran bleiben und immer daran denken "steter Tropfen höhlt den Stein"...Bei uns hilft das leider nicht. 12.30 Frau Gold packt ihre Sachen, nachdem sie 10 Minuten vorher Übergabe für die nächsten 2,5 Tage gemacht hat:

    "Wohin gehst Du denn Frau Gold?"

    "Nach Hause Herr Chef"

    "Wie jetzt schon? Du musst doch noch 2 Stunden"

    "Halber Tag Urlaub und dann langes Wochenende Du erinnerst Dich Chef?"

    "Na aber Du könntest doch noch bis 2 Uhr bleiben und meine Arbeit von vor drei Wochen machen"

    "Ich könnte meinen Urlaub auch komplett streichen... ich bin JETZT weg - schönes Wochenende"

    Kopf ->Marmorplatte

    AntwortenLöschen
  9. Jepp, aber ich habe noch Probezeit, da muss ich etwas entgegenkommend sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als "Dienstälteste" kann er mir so schnell nix ohne mich hat er ein seeeeehr großes Problem...

      Löschen
  10. Ich wollte gerade sagen: In der Probezeit noch die Füße still halten und später dann doch mal was sagen.

    Kann ja wohl nicht angehen, wie der Chef sich das vorstellt! Sowas macht mich echt wütend und bin heilfroh, dass meine Kids inzwischen so groß sind, dass ich quasi wieder sehr flexibel bin.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ja nicht mein eigentlicher Chef, sondern der Interimschef, für die Zeit in der ich an der Basis arbeite. Also ist er jetzt schon wieder nicht mein Chef.

      Ich vermute, mal ganz charmant, dass ich besser verdiene als er, aber das ist eine andere Geschichte. Er hat eine Weisungsbefugnis in dem Moment und hat vermutlich nicht nachgedacht.

      Löschen
  11. Ich fühle mit Dir. Meinen Plan nur noch 4Tage/ Woche zu arbeiten kann ich mir momentan auch in die Haare schmieren, dafür könnte ich aber auch 8Tage/Woche arbeiten, wenn das ginge ;) Mal gucken, wann sich das organisieren lässt - mit dem Freitag frei.

    Heute hing ich übrigens so dermaßen beim Kunden fest, dass ich 1h zu spät in der Kita war. Die Erzieherinnen waren entspannt, die Untermieterin ein bisschen beleidigt. Es ist ein tolles Arbeiten, wenn man, weiß, dass man jetzt eigentlich längst sein Kind abholen müsste und im Minutentakt auf die Uhr guckt und am liebsten die Peitsche schwingen möchte, damit sie fertig werden. Ob Männer das nachvollziehen können? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt nur mir das komisch vor oder ist das komisch, hättest du einen Anschlusstermin gehabt hättest du das bestimmt gesagt und der Kunde hätte verständnisvoll genickt, zu sagen dass das Kind wartet getraut sich kaum jemand, weil es dafür kein Verständnis gibt.
      Verrückte Welt...

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)