Sonntag, 4. November 2012

Nochmals zum Thema Abmahnungen

In letzter Zeit "putzen" ja immer mehr Blogger ihre Blogs, weil immer wieder Blogger wegen Bildrechtsverletzungen abgemahnt werden.

Bisher habe ich nicht so richtig herausbekommen, was eigentlich strafbar ist und was nicht.

Jetzt gab es allerdings im Spiegel einen Bericht über Marco, der von einer Bildagentur abgemahnt wurde.

Interessant ist aber der vom Spiegel verlinkte Artikel, aus dem zumindest ein bisschen hervorgeht, dass wir alle eigentlich hoch kriminell sind.


11 Kommentare:

  1. Nur die, die einen Facebook-Account haben und den nutzen ;) Bin mal gespannt, was da noch alles kommt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, das lässt sich auch auf Blogs übertragen. Da werden ja genau so Bilder YouTube Videos etc pp veröffentlicht oder verlinkt.

      Löschen
    2. Na ich dachte das wüsste mittlerweile jeder, dass nicht-eigen-Content verboten ist? Besser wär's...

      Löschen
  2. JEDER!!! von uns, der ungefragt Bilder etc. von anderen veröffentlicht, macht sich eigentlich strafbar. Schaut doch mal hier bei Nicole: http://www.unbelievable-pain.com/
    Wobei ich grade in dem Fall sagen muß: da bereichern sich einige Leute MEINER MEINUNG NACH, indem sie willkürlich irgendwelche Bilder kaufen und dann das Netz gezielt danach durchsuchen, um eventuelle Nutzer, wie bei Nicole, dann abmahnen zu können.
    Was ich ja nicht wußte, ist die Sache mit dem Nachsingen von bekannten Songs. Ok, wenn meine Ex-Band öffentlich (also gg.Gage) aufgetreten ist, da fiel natürlich GEMA an. Aber wenn ich ein Lied nachsinge, ohne was dran zu verdienen, mach ich doch eigentlich Werbung für den Künstler.
    Ist aber vielleicht wie mit den bekannten Markenlogos. Da bin ich ja auch der Meinung, die Logo-Inhaber sollten eher mir noch was dafür bezahlen, weil ich für sie Werbung laufe :)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst,verwende nur Bilder,die Du selber erstellt hast.
    Die Rechtslage bei allem anderen ist einfach zu schwammig und wer will sich schon mit so einer Abmahnkanzlei anlegen?
    Kostet nur Geld,Zeit und Nerven.Selbst wenn man gewinnen sollte.

    AntwortenLöschen
  4. HÄ? Kommentar weg!
    ich schreib´s nochmal....
    Wenn Du auf Nr."Sicher" gehen möchtest,verwende nur Bilder,die Du selber erstellt hast.
    Die Rechtslage bei allem Anderen ist einfach zu schwammig und wer will sich schon mit einer Abmahnkanzlei anlegen?
    Kostet nur Geld,Zeit und Nerven.Selbst wenn man gewinnt.

    AntwortenLöschen
  5. AH,jetzt hab ich´s dann auch kapiert,mit der Freigabe.

    AntwortenLöschen
  6. Mir ist diese ganze Abmahnwelle so unheimlich, dass ich sogar schon überlege meinen Blog aufzuräumen und dabei habe ich noch nie, wirklich nie, ein Foto, dass ich nicht selber gemacht habe, reingestellt...aber wer weiß. als nächstes wird man noch für einen Link zu einer Zeitung oder weiß der Geier was abgemahnt...ganz blöde Sache, die einem das Bloggen fast ein wenig verleiden kann...grrr.

    AntwortenLöschen
  7. Hab zuerst überlegt nur Passwort zu benutzen, hab jetzt aber doch komplett aufgeräumt. Sicher ist sicher

    AntwortenLöschen
  8. Hm. Ich habe meine Meinung dazu schon gesagt. Ohne Fundstücke, Videos und Co. hätte ich keine Lust mehr zu Bloggen. (In meinem damaligen hangeschriebenen Tagebuch sah es genauso bunt aus wie auf meinem Blog: ausgeschnittene Bildchen, Collagen, Sprüche, Aufkleber usw.)

    Was ich allerdings mit Skepsis und Argwohn sehe: seit diesem blöden Award habe ich jede Menge neuer Leser und täglich bis zu 100 Aufrufe (bei Nichtschreiben eines Beitrags, also bei einem "leeren" Tag bis zu 60) und das macht mich doch etwas unruhig, denn vorher war der Blog, was er sein sollte: ein "versteckteres" Tagebuch. *g*

    Naja. We will see.

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht mache ich auch Schluss. Ich habe nämlich einfach sonst keinen Bock mehr.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)