Montag, 8. Oktober 2012

Erziehungsgerangel....

Ein schönes Wochenende! Es war super, super, super....

Aber nachhaltig ist anders. 
Gestern heim gekommen. Das Kind sitzt am Tisch... im Sommerkleid. Draußen ist es kalt, macht aber nichts, weil die Süße keinen Fuß vor die Tür gesetzt hat.

Lady Crooks fragt: "Hast Du Hunger?"

SüVa: "Das Kind müsste pappsatt sein."

Süße:"Nein, ich mag nichts mehr essen."

Lady Crooks: "Was hast du denn gegessen?"

Süße: "Müsli, Schokoladenbrot und Grießpudding."

Lady Crooks: "Und außer Süßigkeiten?"

SüVa: "Im Müsli war eine Banane drin."

Lady Crooks: " War es ein Fertigmüsli?"

SüVa: "Ein Knuspermüsli, vom Discounter."

Lady Crooks: "Also eine Süßigkeit."

Süße: "Mit extra Schokolade drin!"

SüVa: "Ich muss jetzt los."

Die Süße und ich sitzen da. mit Spielfiguren eines Spiels, das Spiel ist nicht wichtig. Sie mit Sommerkleid und kalten Füßen, ich mit einer fetten Erkältung."

Wir spielen, ich mache mir was zu essen, Brot, mit Käse und Tomaten. Ich frage ob sie was will. Will sie nicht, außer Schokolade. Das bekommt sie aber nicht.

Süße: "Ich will zu Papa, da bekomme ich das."

Lady Crooks: "Nein, Süße, Du hast genug Süßigkeiten gegessen. Es reicht für heute. Lass mal gut sein."

Süße: "Du bist eine doofe Mama..."

Ich nehme das Kind und wiege es eine halbe Stunde in den Schlaf. Ein Kind das schreit: "Ich will zu Papa, der gibt mir immer was ich will."
Ich wiege es und tröste es. 
Ich höre mir an, dass ich eine blöde Mama bin, weil sie vom Papa alles bekommt, was sie will. Alles, nur nicht das was auf Dauer gut ist. Das ist einfach. So sieht kein Erziehungsauftrag aus.

Sorgerecht, Umgangsrecht... alles zum Kindeswohl und für die Mutterhölle...

Den Alltag macht die Mutter, die Qualitätszeit wird vom Vater vergeudet.
Nur nichts tun, was dem Kind nachhaltig dient. Die Mutter hat ja eine Woche lang Zeit alles wieder einzufangen. Neben der Arbeit, so ganz nebenbei... Dann kommt der Vater, der sich dann auch noch als Richter über die Mutter aufspielt, weil diese mit den Nerven am Ende ist. 

Nein, Erziehung ist nicht immer nachgeben. Erziehung ist das Beste für das Kind zu tun, auch wenn es auf den ersten Blick nicht das ist was das Kind möchte.

Ja, als Mutter lässt man sich ja gerne beschimpfen...

12 Kommentare:

  1. Kann ich Dir mal mailen ?

    Habe etwas Persönliches zu erzählen und will das nicht öffentlich tun.

    Bin mir sicher, dass Du eine fantastische Mutti bist !!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Fuck. Fuck fuck fuck. Meine Mutter sagte immer "Väter braucht kein Mensch", aber sie hatte unrecht. Hab Geduld mit dem Kind, auch wenn es schwer fällt und nimm es wie es ist. Es wird schwer, was zu ändern und kämpfen tut keinem gut. Wenn sie älter ist, wird sie das entsprechend einordnen können.

    AntwortenLöschen
  3. Scheiße.... Ijaja hat Recht, aber das nützt im Moment nicht so viel... Ich wünsch dir viel Kraft!

    AntwortenLöschen
  4. Ich war alleinerziehender Vater. Und ich kann Dir sagen, Mütter können auch subversiv tätig werden ...
    Es ist wohl "normal", dass der "Wochenend-Erziehungsberechtigte" sich beim Kind in´s beste Licht rücken will. Und es ist ja soooo einfach, die Kurzen zu manipulieren wenn sie noch jünger sind. (Später fängt dann von Seiten der Kurzen das "Gegeneinander-Ausspielen" an, das kriegen die ganz schenll raus ...)
    Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft und eine dicke Haut!

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kind möchte Süßigkeiten?
    Gib ihm Süßkrams - bis es spuckt.
    Bevorzugt kurz vor einem SüVa-Wochenende. So, dass sie wieder auf dem Damm ist, aber noch keinen Hunger auf Schoki hat. Dann sieht Papa alt aus, wenn er nicht mehr bieten kann.
    Zudem versteht auch eine Fünfjährige dann, warum Süßigkeiten auf Dauer nicht in Ordnung sind.

    Vielleicht funktioniert das aber auch nicht.
    :-(

    LG
    Schwesterherz

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie ich das hasse. Aber das ist wohl das Schicksal der Mütter. Auch ohne getrennt sein. Die Papas sind meist lieb und für allen Spaß zu haben, die Mamas sind doof und langweilig. Liegt wohl einfach daran, daß wir diejenigen sind die die Hauptlast mit den Kindern im Alltag tragen. Wir schmeißen den Haushalt, packen die Taschen, müssen immer an alles denken, kochen gesund, versuchen pünktlich von A nach B zu kommen und nebenbei noch zu arbeiten. Kein Wunder das das öde ist. Ich kann die kids fast verstehen.

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja, der Sonnenscheinpapa....grauenvoll...aber nicht zu ändern. Man kann nur darauf vertrauen, dass die Kinder instinktiv dann doch irgendwann wissen, wer ihnen wirklich "Gutes" tut...

    AntwortenLöschen
  8. Blööööööd!!!! Kannst Du mit dem SüVa viell drüber sprechen? So von Erwachsenem zu Erwachsenem? Das kann es ja nicht sein, dass er dem Kind das ganze WE nachgibt, in jeder Beziehung.

    Und was die Süße betrifft, vielleicht kommt da in der Wut auch noch was anderes mit raus, das Thema "Trennung" allgemein? Vielleicht meint sie, Du seist "Schuld", dass Papa nicht mehr regelmäßig da ist? Nur so ein Gedanke....

    DIe anderen haben recht, etwas später wird sie das einordnen können. Ist trotzdem natürlich sehr unschön, für den Moment.

    AntwortenLöschen
  9. Erklär doch Deinem Kind, dass es nicht gesund ist, nur Süßes zu futtern. Erzähl ihm, dass die Zähne faulen, wenn es so viel Süßkram ist, dass es fett und krank wird und zeig ihr noch Bilder dazu, wie man dann aussieht.
    Dann würde ich noch dezent drauf hinweisen, dass man Mama nicht blöde nennt. Beschwerden gegen Mama ok, aber nicht so.

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde ja sagen, wenn das hin und wieder mal ein Wochenende so läuft, wäre das doch nicht schlimm. Das packt die Gesundheit der Süßen doch. Allerdings - die erzieherischen Folgen, nunja. Das ist momentan wohl noch ziemlich schwer.

    Aber ich glaube, auch im Familienalltag ohne Trennung läuft es doch oft, wie einige Vorkommentatoren schon geschrieben haben:
    Papa= Spaß (weil auch oft wegen der Arbeit eben "nur Wochenenddad".
    Mama= Erziehung. Und Erziehung ist scheiße. Ist doch klar.

    Bin mal gespannt, wie das hier laufen wird...

    AntwortenLöschen
  11. Wie man es aus schlechten Scheidungsgeschichten hört - traurig! Und der SüVa ist (Sorry) ein richtiger Arsch.

    Grüße
    Miss Fairytalez

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)