Freitag, 28. September 2012

Der Hergott persönlich... in weiß

Gestern hatte ich für 11.00 h einen Arzttermin vereinbart.
Schon als ich den Termin vereinbaren wollte, war ich etwas über die Ansage eines Bandes überrascht die lief bevor man überhaupt eine Arzthelferin an die Strippe bekam:

"Sehr verehrter Patient, bevor wir sie weiter verbinden haben wir noch eine dringende Bitte an sie. Sollten sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir sie inständig diesen rechtzeitig abzusagen, damit wir anderen Patienten die Möglichkeit geben können kurzfristig einen Termin zu bekommen."

Das halte ich für legitim. Etwas pathetisch formuliert, aber legitim.
Für mich ist das zwar selbstverständlich vereinbarte Termine abzusagen, wenn ich sie nicht halten kann, aber ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das nicht für die Mehrheit der Menschheit  gilt. Was nichts Kostet muss man ja auch nicht tun.

Blöderweise ging es der Süßen gestern nicht besonders gut, weshalb sie nicht in den Kindergarten ging.
Die Oma erklärte sich bereit bis 12.00 h auf sie aufzupassen, dann musste sie arbeiten gehen.
Perfekt!  1 Stunde, das sollte locker reichen, dachte ich mir:

10.45 h: Lady Crooks kommt überpünktlich beim Arzt an: "Guten Tag, mein Name ist Lady Crooks, ich habe um 11.00 h einen Termin."


Arzthelferin: "Gut, nehmen sie noch einen Augenblick im Wartezimmer platz."

Ich nehme platz und betrachte die Aushänge im Wartezimmer. Das Zimmer ist quasi tapeziert mit Pamphleten in denen über die Unsinnigkeit der Praxisgebühr und die Instumentalisierung der Ärzte diese einzufordern gejammert wird.

(Grundsätzlich ist das ja richtig, aber so ganz falsch ist die Praxisgebühr nicht. Ich denke sie hält die eine oder andere Oma davon ab, ihr monatliches Schwätzchen beim Arzt abzuhalten, weil ihr gerade langweilig ist. Befremdlich finde ich lediglich ein Wartezimmer das mit solchen Jammerpamphleten gepflastert ist).

11.10 h ich schaue auf die Uhr, bisher ist eine Patientin zum Arzt gerufen worden die schon vorher da saß, mindestesn 3 weitere Patienten saßen noch rum, die ebenfalls schon saßen, als ich den Raum betreten hatte. Ich werde etwas nervös, aber gut 10 min muss man beim Arzt schon mal einkalkulieren, das ist völlig in Ordnung und vielleicht müssen die anderen ja nur zum Blut abnehmen oder sonst was machen.

11.20 h : ich gehe zur Rezeption: "Wann komme ich denn dran? Ich hatte um 11.00 h einen Termin und habe auch nicht unendlich Zeit, mein Kind ist krank und kann nur bis 12.00 h von der Oma betreut werden. Ich muss langsam los.

Arzthelferin: "Wir haben Verzug, jetzt ist gerade der Termin von 10.15 h dran.

Lady Crooks: "Und das konnten sie mir nicht sagen, als ich mich angemeldet habe? Ich habe keine Zeit, Das geht so nicht. Ich mache Termine aus, damit sie eingehalten werden, sonst könnte ich auch einfach so kommen. "

Arzthelferin: "Na ja, es kommt halt manchmal was dazwischen. Das können wir nicht immer steuern."

Lady Crooks: "Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie es mir vor einer halben Stunde schon sagen können, dass sie Verzug haben. Dann hätten wir eine Lösung finden könne. Ich muss mein Kind abholen. Es ist krank und die Oma muss um 12.00 h zur Arbeit."

Arzthelferin: "Wie gesagt, jetzt ist der Termin von 10.15 h dran. Sie müssen warten."

Lady Crooks: "Ich kann aber nicht warten, ich muss mein Kind abholen."

Arzthelferin: "Ja, was sollen wir jetzt tun?"

Lady Crooks: " Reden sie mit dem Arzt, ob er mich vorzieht, Ich muss bald gehen. Im übrigen sind sie dazu verpflichtet Patienten bei Verzug von mehr als 20 min zu informieren."

Arzthelferin: "Hm, ich schau mal ob ich mit dem Arzt reden kann."

Eine nette Dame, die das mitbekommen hatte sagte zur Arzthelferin (als diese wieder beim Arzt raus kam): "Ich gebe der Dame recht, ich warte jetzt auch schon sehr lange. Sie hätten mich auch informieren über den Verzug können, aber ich habe keine Eile. Nehmen sie die Dame bitte vor mir dran."

Glücklicherweise war das die Dame die als nächstes dran gewesen wäre. Ich bedankte mich.

Arzt: "Guten Tag Lady Crooks. Was machen sie für einen Aufstand, wir können auch nicht hexen. Beim Arzt muss man manchmal eben warten."

Lady Crooks: "Ich kenne das auch anders und wenn es so ist spricht aber nichts dagegen die Patienten rechtzeitig über den Verzug zu informieren."

Arzt: "Haben wir doch."

Lady Crooks: "Nein, erst nachdem ich nachgefragt habe. Ich muss mein Kind abholen, das ist krank."

Arzt: "Dann müssen sie sich anders organisieren."

Lady Crooks: "Ich bin organisiert, aber sie haben meine Planung durcheinander gebracht. Könnten wir jetzt bitte mit der Untersuchung beginnen? Ich habe keine Zeit."

11.45 h Lady Crooks verlässt den Behandlungsraum, mit der Ansage in 2 Wochen nochmals zur Ergebnisbesprechung zu kommen.

12.00 h Aufschlag bei der Oma um das Kind zu holen.

Punktlandung!

heute morgen 08.45 h.

Das Telefon klingelt: "Guten Tag Lady Crooks. Hier ist die Praxis sowieso. Sie sind gestern einfach gegangen wir hätten noch Blut nehmen müssen. Kommen sie bitte gleich vorbei, damit wir das noch nachholen können."

Lady Crooks: "Erstens bin ich nicht einfach gegangen, mir hat niemand gesagt, dass noch Blut genommen werden muss, zweitens hätten sie die Blutentnahme ja schon während meiner langen Wartezeit machen können und drittens, können sie doch nicht einfach bei den Leuten anrufen um sie standepete einzubestellen. Ich habe andere Termine. Sie hätten wenigsens höflich fragen können, ob ich nochmals kommen kann."

Arzthelferin: "Das Blut muss heute morgen genommen werden, damit es noch ins Labor kommt vor dem WE."

Lady Crooks: "Kann ich nachvollziehen, aber dennoch stört es mich wie sie in ihrer Praxis mit der Zeit anderer Leute umgehen. Es ist ja nicht so, dass sie einen kostenlosen Dienst an der Menschheit verrichten, Sie bekommen für ihre Leistungen Geld."

Ich verschob meinen Termin und fuhr zur Praxis.

Wenn diese Untersuchungen durch sind suche ich mir einen anderen Arzt.


8 Kommentare:

  1. Anfahrt zu meinem Arzt: 1 Stunde, 15 Minuten. Pünktlich dort, weil, dafür hat man ja Termine gemacht. Wundere mich, dass ich um 12.00 Uhr einen Termin habe. 12.30 nachgefragt, weil Hunger. "Ja, also, der Herr Halbgott ist zu Tisch bis 13.00 Uhr". OK, hätte man mich auch später bestellen können. Vor mir noch vier weitere Wartende, auch begeistert. Um kurz vor 15.00 Uhr war ich dann dran. Auf meine Nachfrage: "Wenn es nicht passt, können Sie gerne einen Kollegen aufsuchen!" Wohlwissend, dass der nächste nochmals 180 km weiter entfernt wäre. Soviel zur Freundlichkeit gegenüber dem Patienten.

    AntwortenLöschen
  2. ... und dann so ein Spruch auf dem Band, dass es einem die Fußnägel hochklappt.
    Anspruch an einen selbst und an andere - zwei Welten!

    LG
    Nanni

    AntwortenLöschen
  3. also ganz ehrlich? das theater mach ich bei meiner ärztin JEDES MAL mit, immer. ich bin immer pünktlich dort, muss immer mindestens 45' warten und wenn ich was sage, dann glotzen sich alle hilflos an. gibt es den praxen in denen es nicht so läuft?
    schönes we und lg re

    AntwortenLöschen
  4. Du ahnst es nicht -.- Ich hatte mit der Sprechstndenhilfe meiner Hausärztin letztens ja auch Knies, aber die hat sich ne Woche später noch zweifach PERSÖNLICH bei mir entschuldigt und gut ist, ich fühle mich in der Praxis ansich sehr wohl. Aber in deinem Fall, wo Arzt UND Sprechstundenhilfe sich unmöglich verhalten, und anders ist das nicht zu bezeichnen, ist ein Wechsel echt die einzige Lösung.

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünschte ihr hättet meinen Arzt: der "schiebt mich rein" (du verstehst was ich meine!!) noch ehe die Assistentin meine eCard durch die Maschine gezogen hat. :-o

    Termine ohne Termintreue sind wie ... ich weiß micht. Das Letzte. grrrr.

    AntwortenLöschen
  6. Kenne ich ebenfalls. 2 Stunden warten mit Termin, keine Seltenheit. Was solls. Beim Zahnarzt ist das oft so. Aber nur bei guten. Wenn man heutzutage termingerecht drankommen will, muß man zu jemanden gehen, den alle ablehnen, da ist man immer sofort dran, da sich nichts stauen kann.

    Gruss
    Einseltenzumarztgeher

    AntwortenLöschen
  7. Ts... was die sich rausnehmen, unglaublich. Aber ich komme nie unter einer Wartezeit von 30 Minuten dran. Mein Arzt ist wohl auch schlecht organisiert...

    LG

    AntwortenLöschen
  8. früher bei meinem Arzt im Dorf musste man mindestens 4 Stunden Wartezeit einplanen. Als Kind ist man dann dort ja öfter und somit war das Wartezimmer schon fast ein zweites Wohnzimmer. Längste Wartezeit dort waren übrigens 8 Stunden.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)