Mittwoch, 1. Oktober 2014

Neger! Neger! Schornsteinfeger!

Alex: "Ich war kürzlich mit meinem Kleinen beim Angeln. Da saß neben dran ein Schwarzer...."

Lady Crooks: "Ich glaube Schwarzer darf man gar nicht mehr sagen, das ist politisch unkorrekt."

Thommy: "Hm, was ist dann korrekt?"

Lady Crooks: "Ich weiß nicht? Farbiger? Nein, ich glaube das darf man auch nicht. "

Alex: "Ich sag Schwarzer, basta."

Thommy: "Die sind ja aber gar nicht alle schwarz, es gibt ja auch braune."

Alex: "Mir egal ich sag schwarz."

Lady Crooks: "Wie wäre es mit Maximalpigmentiert?;-)"

Thommy: "Das klingt so, als ob es politisch korrekt sein könnte."

Alex: "So ein quatsch, ich sag schwarz, mir doch egal ob das korrekt ist..."

Lady Crooks: "Wie wäre es mit: Deutscher mit afrikanischem Migrationshintergrund?"

Thommy: "Das ist mit Sicherheit korrekt, aber für mich zu lang."

Alex: "Mir alles Scheiß egal! Ich sag Schwarzer."

Lady Crooks: "Hast ja recht, langsam weiß wirklich keiner mehr was man sagen darf und was nicht."

Kann mir mal verdammt noch mal bitte jemand sagen was jetzt der politisch korrekte Begriff für Neger ist?;-)



29 Kommentare:

  1. Afroeuropäer? Aber was ist, wenn er nur auf der Durchreise ist? Das weiß man ja schlichtlich nicht. Außerdem hört es sich doof an, zu einem Mohrenkopf Afroeuropäerkuss zu sagen. Ach, Mist, Mohr ist ja auch nicht richtig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sch... political correctness...
      Ich weiß gar nicht mehr was man sagen darf.
      Für mich heißt der Mohrenkopf Mohrenkopf fertig...

      Löschen
    2. Oh ja! Der "Mohrenkopf". Der dann später "Negerkuss" hieß. Und inzwischen "Schaumkuss" oder "Schaumball". So´n sch ...
      Für mich ist das auch ein "Mohrenkopf". Hat mein Opa schließlich vor über 40 Jahren so schon auf den Jahrmärkten verkauft. Kann ja nicht falsch gewesen sein :-)

      Löschen
  2. Wieso spielt die Hautfarbe eine Rolle? Sprichst Du bei Asiaten auch von Gelbhäutern, bei Südeuropäern von Mischfarben usw.?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie habe ich auf so einen Kommentar gewartet. Das ist doch falsch verstandene political correctness.
      Die Hautfarbe ist ein körperliches Merkmal, oder darf ich auch nicht mehr von der Blondine reden, von dem großen Typen, von der Frau mit den großen Möpsen?
      Der Junge hatte noch nie einen Menschen mit dunkler Hautfarbe gesehen und war erstaunt darüber.
      Darum spielt es eine Rolle.
      Und zu Asiaten sage ich Asiaten, wenn ich sauer bin auch mal Schlitzauge.
      So politisch unkorrekt bin ich dann schon.
      Pfui daibel aber auch!

      Löschen
  3. Kennst du keinen den du fragen könntest? Ich hab sehr viele schwarze Homies, da sind wir schon lange über solche Themen hinaus wie was "DIE" denn nun sind, der eine ist der Thomas, der andere Jarome und der letzte heißt Mohammed. Ich denke aber schwarz ist völlig ok ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, der Herr war den Leuten völlig unbekannt und man wusste nicht wie er heißt. dem Jungen ist die Hautfarbe aufgefallen, weil er noch nie einen gesehen hat.
      Was ist daran falsch?
      Mir haben auch schon arabische Kinder an den Haaren gezogen, weil sie noch nie eine Blondine gesehen hatten.
      Ist schwarz wirklich ok?
      Heutzutage weiß man ja nicht mehr;-)

      Löschen
  4. Maximal pigmentiert ist prima, liebe Lady C. Das kann man auch so gut abkürzen... Max pig... Oder ist das jetzt wieder politisch unkorrekt?
    Liebe Grüße von Felina, die sich darüber wundert, daß sich die dunkelhäutigen Rapper in ihren Songs selbst als Nigger bezeichnen, sich aber aufregen, wenn Weiße sie so nennen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, es ist vermutlich genau das gleiche, dass Django Asyl sich über seine türkischen Landsleute lustig machen darf, aber wenn ein deutscher das gleiche tut, wird es kritisch.

      Gut, ich nehme mir dafür das Recht heraus über die Schwaben herzuziehen, aber wehe es tut jemand anderes!!!!!,-)

      Löschen
    2. Also dass ein deutscher sich nicht über Türken lustig machen darf kann ich so nicht bestätigen, ich bin ja selbst Türke, mein Chef stellt mich bei Eigentümern als "das ist unser Quoten Türke, und er ist auch noch Buchhalter" vor und das Gelächter ist groß, meine Kollegen erzählen mir einen Türken Witz nach dem anderen, naja, man arrangiert sich halt mit der Zeit damit

      Löschen
    3. Klar gibt es das, aber in der Regel ist es doch so, dass man als Deutscher aufpassen sollte was man sagt. Da wird man ganz schnell mal in die rechte Ecke gestellt.
      Ich denke so ein running Gag wie bei dir in der Firma ist etwas anders, als wenn man sich eher allgemein über Eigenheiten der türkischen Mitbürger auslässt;-)

      Löschen
  5. Schwarze oder aber Farbige scheint korrekt zu sein. Wir wurden übrigens von den Einheimischen während unserer sieben Jahre in Afrika als "Weißnasen" bezeichnet. Das wurde nur noch dadurch übertroffen, dass wir sofort, wenn wir von einem der oftmals aufdringlichen Händler nichts kaufen wollten, als Rassisten beschimpft wurden. Hätten wir da auch beleidigt sein müssen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, der Unterschied ist ja der, dass die Dunkelhäutigen die Weißen nie unterdrückt haben, aber natürlich hast du recht:
      Weißnasen klingt nicht gerade freundlich, zumal ja nicht nur unsere Nase weiß ist sondern unser ganzer Körper und Rassist ist eine eindeutige Beleidigung. Nur weil man nichts kaufen will, hat ist man noch lange kein Rassist. Aber mit solchen Mitteln, kann man den Leuten mindestens versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen und vielleicht, zieht dieses Todschlargument ja auch bei dem einen oder anderen.

      Wer weiß das schon.

      Mir persönlich ist es ja auch ganz egal, wie man wen nennt. Solange ich das mit dem gebührenden Respekt ist, kann ich ja auch Neger sagen. Mindestens ich verbinde damit nichts diskriminierendes, sondern der Wortstamm bedeutet ja nichts anderes als schwarzer. Es ist ja nur das was manche Gutmenschen meinen regeln zu müssen.

      Löschen
  6. Also meine dunkelhäutige Freundin stört es nicht, dunkelhäutig oder schwarz (obwohl sie so dunkel nicht ist) genannt zu werden.

    Ich mache mir da keinen Kopf, suche allerdings für dunkelhäutige Menschen auch nicht unbedingt eine extra Bezeichnung. Das ist dann eher "die in dem roten Kleid" oder "der mit der Glatze" oder so. Ich differenziere gar nicht (mehr) bei der Hautfarbe. Fällt mir gerade so auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum meint hier jeder sich rechtfertigen zu müssen, dass er keine Unterscheidung zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe macht?

      Was ist der Unterschied wenn man sagt: "Der da drüben mit der Glatze" im vergleich zu "Da drüben der Dunkelhäutige".
      Für mich ist das in beiden Fällen schlicht ein Identifikationsmerkmal.

      Ich finde einfach den verkrampften Umgang mit der Thematik so anstrengend, denn wenn man möglicherweise, versehentlich die falsche Terminologier wählt, wird man gleich in die rechte Ecke gestellt.

      Löschen
  7. also mein kleiner hat ja einen dunkelhäutigen freund.
    und in der neuen klasse ist jetzt auch wieder ein junge (mit afrikanischen Migrationshintergrund). als er ihn mir beschrieben hat sagte er eben: "so dunkle Haare und dunkle haut"
    fertig.
    völlig unverkrampft.

    schön oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll ich dir was sagen?

      Ja, das ist schön, weil sich Kinder GsD noch nicht um so einen Sch... wie political correctness kümmern und man Kindern auch GsD keine bösen Hintergedanken unterstellt, wenn sie mal was "falsches" sagen.

      ICH persönlich finde da auch nichts bei, aber wie ich schon sagte, es gibt so überkorrekte Menschen, die meinem einem vorschreiben zu müssen was man sagen darf und was nicht.
      Da kann man schon mal ganz schnell in Teufels Küche kommen.

      Löschen
  8. Schwarze. So wird die Personengruppe hier genannt. Zumindest die Netten. Und wenn mich einer in die rechte Ecke rücken will - bitteschön, ich für mich weiß ja, dass ich da nicht hingehöre. Immer locker bleiben, nichts übertreiben.

    Diese Wortklaubereien - und nichts anderes ist PC - kommen meist von Gruppierungen, die mit dem diskutierten Gegenstand nichts zu tun haben. Soll ich jetzt die Gutmenschen und die Grünen nennen? Upps... Jetzt hab´ ich das getan. Egal, ist ja so. Bin ich halt ein Böser.

    Gute Nacht, Welt,
    lG, Holger

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lady Crooks, "schwarz" ist durchaus der politisch korrekte Begriff. Liebe Grüße, Rübe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sage ich weiterhin schwarz.

      Danke Dir.
      Ich bin ja auch weiß und finde das in Ordnung...

      Löschen
  10. Tja, gute Frage. Man traut sich ja kaum noch Negerkuss oder Mohrenkopf zu sagen ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings....

      Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus...

      Löschen
  11. Schwarz ist der richtige Begriff.
    Schwarze Deutsche nennen sich selber afrodeutsch.
    Maximal Pigmentierte gilt als Beleidigung. Und mein afrodeutscher Sohn sagt: " Maximal pigmentiert dann auch noch als max pig abzukürzen ist doch eher eine maximale Schweinerei."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Max Pig. Muhahaha. Sorry, aber das kann doch nur nach hinten losgehen ;-)

      Löschen
    2. Klar kann das nur schief gehen.
      War aber sozusagen eine kleine Anspielung auf die übertriebene political correctness die einen total verunsichert.

      Löschen
  12. P.S.:
    Und auch wenn das Wort "Neger" ursprünglich nicht abwertend gedacht war, kommt es eben doch darauf an, wie Menschen sich dabei fühlen, wenn sie so bezeichnet werden.
    Mein Sohn z.B. empfindet den Ausdruck für ihn auf grund seiner Hautfarbe als Beleidigung, denn es bedeutet mittlerweile nicht nur "Neger" sondern wird von Menschen mit schwarzer Hautfarbe oft als Synonym für "Sklave" und "minderwertig" gleichgesetzt.
    Wir als Menschen mit weißer Hautfarbe können da noch so dagegen argumentieren, wenn es einem anderen Menschen das Gefühl von Herabsetzung und Respektlosigkeit gibt, dann muss jeder selber entscheiden, ob das Festhalten an überaltete Begriffen wirklich so wichtig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das so?
      Dein Sohn ist doch noch recht jung?
      Wieso kommt er darauf?
      Welche Erfahrungen hat er gemacht?

      Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich hätte auch was dagegen mich als Weißnase oder ähnliches bezeichnen zu lassen, aber Neger ist für mich jetzt nicht wirklich negativ bestetz und ich glaube das ist doch auch wichtig, Das WIE wie man es gebraucht.

      Löschen
  13. Mir egal, ich sag weiterhin "Schwarzer". Punkt. Was soll daran auch verkehrt sein? Neger würde ich nun allerdings nicht so wirklich benutzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwarzer ist anscheinend der richtige Begriff.
      Was ich jetzt gelernt habe, aber ehrlich gesagt war ich dann doch ein wenig verunsichert was die richtige Bezeichnung ist.

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)