Dienstag, 16. Januar 2018

Was hat das gekostet?

Ganz ehrlich?


Mir geht etwas gewaltig auf den Geist...
Wenn man sich was neues gekauft hat, sei es ein Bett, Bettwäsche oder einen Brotkorb, die erste Frage lautet immer:
"Was hat das gekostet."


Was soll das?
Warum können Leute nicht einfach mal sagen: "Oh, das sieht schön aus, das gefällt mir" oder meinetwegen auch: "Das gefällt mir nicht"


Aber immer diese Frage: "Was hat das gekostet?"


Was soll die Frage?
Um sich ein Bild davon zu machen, was ich mir leisten kann?
Was löst das beim Fragesteller aus?
Neid?
Bewunderung?
Mitleid?
Schadenfreude?


Wollen die Fragesteller mir dann höhnisch ein: "Das hättest du auch billiger haben können," um die Ohren hauen
Oder: "Oh, das hast du aber günstig bekommen?"
Ganz gerne mag ich auch die Anschlussfrage: "Wie kannst DU dir das leisten?"


Ich verstehe das nicht und es macht auch keinen Spaß.
Ich freue mich gerne an neuen Dingen.
Ich freue mich, wenn sie mir gefallen.
Es ist mir auch recht, wenn jemand einen anderen Geschmack hat und sagt: "Das gefällt mir aber nicht," aber was soll immer diese - schon reflexartige - Frage:
"Was hat das gekostet?"


Es geht mir auf den Zeiger!


4 Kommentare:

  1. Ist doch normal im Schwabenländle?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht liegt es daran...

      Was bei mir wieder sofortigen Fluchtreflex auslöst... ;-)

      Löschen
  2. ?? Was kennstn du für Leute??
    Irgendwie scheint diese Frage in meiner Umgebung nicht üblich zu sein.
    Mir persönlich ist es völlig Banane, was Dinge, die sich andere Menschen kaufen, gekostet haben - es sei denn, ich finde das sooooo toll, dass ich das unbedingt auch haben möchte, dann könnte ich eventuell mal fragen um zu sondieren, ob ICH mir das leisten können möchte. ;-)

    Allerdings kenne ich ein paar Leute, die tatsächlich von ganz alleine immer dazu sagen, wie teuer was war - und DAS geht mir gewaltig auf den Zeiger, denn: Mir doch egal!!!
    An guten Tagen verdrehe ich dazu innerlich die Augen und denke: "Jau... is o.k., schön für dich", anschlechten frage ich zurück: "Und warum erzählst du mir das jetzt??" Das verwirrt die Leute, echt.

    So long - Grüße aus dem kühlen, windig- bis stürmischen und zwischen Schnee, Regen, Hagel, Schneegen, Hagen, Regel.... schwankenden Norden vom

    LandEi von hinterm Ofen wech.
    (Ich weiß nicht mehr, was der Ofen gekostet hat, das Wetter is hier jedenfalls voll umsonst und für die Tonne!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst es liegt an den Leuten die ich kenne?

      Dazu gehört eigentlich auch meine Ma...
      Hm...
      Ich glaube ich werde in Zukunft einfach antworten: Geht dich nichts an...

      Solche Leute, die bei allem was sie haben eini akustisches Preisschild draufpappen kenne ich auch.
      Nervt genauso...

      Ich vermute ja, dass Clarco da ein wenig recht hat. Es könnte auch am Schwabenländle leigen.

      Falls es dich tröstet: Hier ist auch so richtiges Shitwetter...

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)