Ich hatte gestern eine Schulung.
Es ging um Prozesse. ein ziemlich trockenes Zeug.
Wir waren 8 Teilnehmer, 6 Männer, ein hmm... "junges" Mädchen und ich.
Der Referent versuchte seine Sache gut zu machen, schlug aber ein für meinen Geschmack zu langsames Tempo an.
Irgendwann versuchte er den trockenen Stoff etwas aufzulockern und wollte einen Sachverhalt veranschaulichen:
"Sie haben doch alle schon mal mit einem Konfigurator ihr Auto konfiguriert."
Alle Männer nicken verständig, antworten brav ja, das junge Mädchen nickt nur leicht verhalten und was macht Lady Crooks?
Die sagt lauthals: "Nein, kenne ich nicht."
Der Referent etwas irritiert: "Sie kennen keinen Autokonfigurator?"
Lady Crooks: "Nein, selbstverständlich kenne das ich nicht, ich bin eine Frau und kaufe meine Autos nach der Farbe."
Großes Gelächter der Herren und verhaltene Zustimmung des Mädchens.
Freitag, 9. November 2012
Männersachen sind Männersachen und interessieren Mädchen nicht
20 Kommentare:
Mein Blog, meine Regeln.
Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:
Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.
Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.
Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.
Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sehr gut ^^
AntwortenLöschenSo bin ich halt... Immer eine große Klappe;-)
Löschenklasse! Was ist der aber auch so taktlos!
AntwortenLöschenOch nö... Das nicht. er ist halt nur ein Mann;-)
LöschenDu willst doch als typisches Mädchen wahrgenommen werden und wenn Du dafür so tun musst, als ob Du ein Auto nach der Farbe kaufst - das machst Du nicht wirklich oder? kiss
AntwortenLöschenAlso mal so ganz unter uns Betschwestern...
LöschenIch habe tatsächlich noch nie einen Autokonfigurator benutzt. Das hat mehrere Gründe:
1. habe ich das letzte mal vor gut 14 Jahren ein Auto gekauft. Damals gab es sowas noch nicht in der Form. Das Auto hat auch damals quasi mich gefunden nicht ich das Auto. Das war ein Angebot meines damaligen Arbeitgebers, das ich nicht ablehnen konnte. In München habe ich dann fast nie ein Auto gebraucht. Erstens ist es schlauer Öffentlich zu fahren und außerdem gab es lange Zeit den Dienstwagen des SüVa und wegen den paar km, die ich mit meinem Auto zurücklegte, lohnte es sich nicht ein neues zu kaufen.
2. Ich kaufe lieber Gebrauchtwagen. Da bin ich ganz und gar unschwäbisch. Das Blechle ist mir nicht gerade besonders heilig und 2-3- Jahreswagen sind exorbitant günstiger als ein Neuwagen, der kaum , dass man das erste mal den Motor angelassen hat nur noch die Hälfte wert ist. Für Gebrauchtwagen braucht man keinen Autokonfigurator, da nimmt man was man bekommt (man setzt natürlich ein paar Kriterien an und das sind in der Tat ein paar mehr als die Farbe, die in Wahrheit eher ein Ausschluss- ist, denn ein Wunschkriterium z.B. niemals ein knallrotes...)
3. Ich mag solche Konfiguratoren nicht. Ist mir viel zu dämlich. Ich bin da einfach gestrickt. Ich setze mich doch nicht stunden lang vor den Computer, um mir jede Schraube eines Autos zusammen einzeln, aus einem Katalog, der würde man ihn ausdrucken, die dicke von 5 Bibeln hätte, einzeln zu bestellen. Da gehe ich lieber in ein Autohaus und sage was ich will. Das soll dann der Verkäufer machen, dafür bekommt er sein Geld.
Zufrieden mit der Antwort?
Lach, da hab ich Dich falsch eingeschätzt - aber auch das ist schön. Ich bin was so Autozeugs angeht anders, liegt aber wahrscheinlich daran das ich damit aufgewachsen bin. Und ich freue mich über jede Antwort von Dir :-*
LöschenDachtest du wirklich ich bin so ein Autofreak?
LöschenIst ja interessant, welchen Eindruck ist so vermittel.
Wieder was gelernt;-)
Ich habe ja fast ein Jahrzehnt bei einem Autokonzern gearbeitet und auch sonst ist Provinzstadt recht autolastig und in Schwaben hat ein Auto ja auch schon einen gewissen Stellenwert. Immerhin wurde das allererste Auto hier gebaut, aber diese ganze Hysterie hat mich niemals erfasst.
Natürlich habe ich meine Präferenzen, was die Marke angeht, aber im Grunde ist es mir egal.
Na ja, mal sehen... Bei mir steht ja gerade ein Autokauf an. Mal sehen was raus kommt.
Meine Aktivität hierfür ist: "Ich habe einem guten Bekannten, der in einem großen Autohaus die Gebrauchtwagenabwicklung macht gesagt, er solle sich mal für mich umschauen.
Da er auch in Zukunft sein Bier in Ruhe in unserer gemeinsamen Stammkneipe trinken will, wird er mir keinen Sch... andrehen.
Und eigentlich versuche ich immer die Kommentare meiner Leser zu beantworten. Ich finde, wer sich die mühe macht hier zu lesen, verdient es auch eine Antwort zu bekommen.
Du sowieso;-*
Ich erwarte das auch. Nur so entsteht eine Kommunikation und nur so kann man von anderen Meinungen profitieren;-)
Nein kein Autofreak aber auf verschiedene Dinge nicht verzichtend wollend - also beispielsweise (ich übertreib jetzt) Schminkspiegel auf der Fahrerseite, Sitzheizung, Alpakasitzbezüge ;)
LöschenNa vielleicht ist meine Denke auch durch den Schwabenanteil in mir geprägt ;)und wenn man dann noch in einem der größten Autohäuser zu dieser Zeit aufwächst. Bis zum Tag als der Hund zu uns kam, war für mich ein Auto reiner Spass und musste sportlich und schnell sein heute ist Platz und Komfort auf langen Strecken wichtiger ;)
Ich bin mal gespannt was für ein Auto Dir empfohlen wird, ich finde ja, man kann ableiten was jemand den man kennt für ein Bild von einem hat, wenn er einem was zuordnen soll, ganz gleich ob Auto, Inneneinrichtung, Kleidung usw.
So nun aber los die Farbe wird trocken...
Wer sagt denn, dass ein gebrauchter keinen Spaß macht? Irgendjemand hat sich das Ding doch vorher auch schon zusammen konfiguriert;-)
LöschenIch bin auch gespannt was ich für nen Wagen kaufe. Keinen roten hoffe ich...;-)
Ich kenne sowas und habe es auch benutzt. leider kam damit für einen Popel-Fiesta 22.000 € raus. :-) (Aber ich habe auch konfiguriert nach dem Motto "Wenn schon denn schon" ^^)
AntwortenLöschenAber ich gebe zu, aufgerufen habe ich den wegen einer gesehenen Farbe. *lach*
Siehste!
LöschenDas kommt dabei raus. Einen Fiesta für 22.000 Stutz!
Ich kippe jetzt gleich hinten über! Hast du das echt für ein Auto bezahlt? 22.000 € für einen Kleinstwagen?
Dafür hat man vor 14 Jahren einen gut ausgestatteten Mittelklassewagen bekommen.
Ha, sage ich doch! Diese Konfiguratoren haben doch nur einen Zweck, den Preis in die Höhe zu treiben, weil man jede Schraube einzeln bezahlt.
Lass mich die Farbe raten: Pink!
Gut, ich kenne mich mit Konfiguratoren generell aus, weil ich so etwas beruflich betreue.
AntwortenLöschenSelber benutzt habe ich so etwas aber auch noch nicht, da ich - ganz wie du - Gebrauchtwagen kaufe.
Da sind die Sexflecken auf der Rückbank auch nicht so teuer.
Also jetzt hätte ich dich fast zum Klassenfeind erklärt, weil du beruflich mit solchen Konfiguratoren zu tun hast, aber weil du privat nur Gebrauchte kaufst, wegen den günstigeren Sexflecken auf dem Rücksitz, bleibst du mir weiterhin sympathisch;-)
LöschenEat this, Tafelturner :-)
AntwortenLöschenIch gehe immer nach (halbwegs) seriösen Testergebnisse, die man gut einschätzen kann, wenn man mehrere davon miteinander vergleicht. Außerdem nach Benzinverbrauch, Motor-Leistung, Preis, Ausstattung, Optik, Material,Crash-Verhalten, prognostizierbarer reparaturbedarf im Durchschnitt + Preise für Verschleißteile ... äh und ich bin weiblich und mache das so bei allen Sachen, für die ich mehr Geld ausgeben möchte. ... Deshalb bin ich statt beim macbook air auch letztlich beim thinkpad X1 carbon (geiles Teil :)) gelandet, wegen der besseren Auflösung und der Intel HD 4000er Graphik-Chip. Und der i5 Prozessor ist besser für (ältere) Spiele....ok aber ich gebe zu, dass ich immer ewig brauche, bis ich mich zum Kauf entscheiden kann und ein Produkt ausgewählt habe mit einem guten Gefühl....nur nach Farbe zu gehen wäre da erheblich einfacher ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lisa
ps.: Ich habe den Scherz bzw. die Anspielung oben in deinem Post schon kapiert ;)
Mache ich manchmal auch, wenn ich lustig bin, aber meist habe ich keine Lust mich in alle Detailles einzuarbeiten, deshalb suche ich mir meist einen Bekannten oder Freund, der sich mit der entsprechenden Materie auskennt und lasse mich von diesem beraten.
LöschenIch bin halt ein wenig faul;-)
Autokonfigurator - hab' ich auch:
AntwortenLöschenBlick in den Geldbeutel - wieviel Geld steht zur Verfügung?
Abmarsch ins Autohaus des Vertrauens - was kann ich kriegen für mein Geld?
Schon ist das Auto konfiguriert
LG
Mechthilda
Mein Ansatz;-)
LöschenHa... Will jetzt nicht sagen "typisch"...aber sehr lustich!!
AntwortenLöschen