Aristoteles:
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Mass, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer."
Wissenschaftliche Studien belegen, dass wütende Menschen willkürlich andere bestrafen und ungerechtfertigt für Fehler verantwortlich machen, sie neigen auch zu Aktionismus, argumentieren weniger logisch und handeln leichtsinnig. Einmal aktiviert, kann Wut die Wahrnehmung (dauerhaft) verzerren und Entscheidungsprozesse beeinflussen – unabhängig davon, ob die Entscheidung in einem Zusammenhang mit der Ursache der Wut steht, und ohne dass es dem wütenden Menschen bewusst wäre.
(Quelle: NZZ)
Ich wünschte es wäre anders....
Oh ja... Bei Wut sehe ich auch ROT und dann bekommen es immer die Falschen ab.
AntwortenLöschenLG
In diesem Fall das unschuldige Kind.
LöschenSoweit sollte man sich im Griff haben. Sollte man(n)...
So ist es, und ich habe gerade ziemlich furchtbare Erfahrungen mit jemand wütenden gemacht ...
AntwortenLöschenUnd ich weiß noch nicht, wie ich reagieren soll.
Ich weiß es auch noch nicht. Ich werde wohl soweit als möglich den Kontakt abbrechen...
LöschenWut kann vieles bewirken,nicht nur negatives. Sie kann dazu führen,das weniger logisch + leichtsinnig gehandelt wird,klar. Sie kann aber auch dazu führen,das überhaupt gehandelt wird.
AntwortenLöschenEin so starkes Gefühl verebbt,wie alle starken Gefühle,weil der Körper automatisch auf "normal" runter fährt. Dann muss der Kopf ran.
Wenn man über die Stränge geschlagen hat,muss man den Schneid haben sich zu entschuldigen.
In diesem Fall hat die Wut nur zerstört.
LöschenNichts steht mehr und eine Entschuldigung wird in diesem Fall nichts nützen. Da wurde zu viel zerstört, allem voran das Wohlergehen eines Kindes.
Unverzeihlich...
Wenn Kinder im Spiel sind,ändert das alles.
LöschenIch bin von einer Auseinandersetzung zwischen Erwachsenen ausgegangen.
Wut ist normal. Wer keine Wut hat, wird irgendwann krank. Wut gehört zu den Gefühlen unbedingt dazu. Gewalt ist gefährlich, Gewalt gehört abgeschafft.
AntwortenLöschen