Montag, 15. Oktober 2012

Vom Schlauch gehüpft...

gestern hatte ich einen Kommentar zu einem Content, der so ungefähr lautete:

"Guter Beitrag" der Verfasser des Kommentars hatte einen, hmmm... etwas seltsamen Namen.

Ich schaltete den Beitrag frei ohne auf den Link zu klicken, der mich zum Hompage des Verfassers bringt:

1: Ich machte das vom Smartphone aus
2: Schaue ich nicht immer gleich die Blogs von meinen neuen Kommentatoren an, weil gerade, keine Lust, keine Zeit oder sonst was habe.

Heute hatte ich vom gleichen Kommentator wieder einen Kommentar, der lautete "sehr guter Beitrag".
Das machte mich stutzig.

Ich folgte dem Link, der mich zur Hompage des Verfassers brachte.

Es war so ein kommerzielles Onlineportal. Da will also jemand Zugriffe generieren.

Man, man, man... und ich fall auf sowas rein. Hätte mir sofort auffallen können, ich Trottel..


Hat noch jemand von Euch solche Kommentatoren?

Ich hatte das jetzt zum ersten mal.

16 Kommentare:

  1. Habe ich auch erst seit ein paar Tagen.

    Wenn das so weitergeht, muss ich auch Kommentare per Hand freigeben. Das wäre nicht so prall, weil ich nur maximal zweimal am Tag nachschaue :(

    Liebe Grüße

    Nono

    AntwortenLöschen
  2. Ach... stimmt, den Kommentar hatte ich auch. Bei mir gehen die ja als Mail ein - muss ich dann mal nachträglich löschen gehen.

    AntwortenLöschen
  3. Nein, bisher nicht. Wenn das wieder überhand nehmen sollte, kommt auch bei mir wieder die Kommentarprüfung oder ein Captcha rein - auch wenn ich die Dinger nicht leiden kann.

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal bis zu 10 Stück am Tag, dann wieder eine Woche gar nichts. Die landen aber sowieso im Spamfilter, da ist das fast egal. Einmal im Monat gibt es dann eine Löschorgie.
    Und die Freigabe von Hand mache ich schon immer, hab´ keine Lust, Rechtsradikalismus und ähnliches auf dem Blog zu haben.
    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  5. Hatte ich schon ein paar Mal. Allerdings nicht mehr so oft, wie vor ein paar Jahren noch.

    AntwortenLöschen
  6. Kriege ich nicht mit, dank des von Euch mit zwiespältigen gefühlen verwendeten DISQUS.

    Nie einen besseren Spamfilter gesehen, wobei die communitiy was das Melden von solchen Pseudo-comments betrifft wohl recht aktiv ist.

    Und ich hatte in 14 Monaten blogspot erst 2 oder 3x das Gefühl, jemand kommentiert wirklich nur zum trafficken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat Trafficken gesagt *g*

      OK, ich gehe zurück in meine Ecke...

      Löschen
    2. Ach Nono, du bist echt der Hammer ...

      Löschen
    3. @ono: Er ist ein ganz böser... Ein richtig böser Kerl;-)

      Löschen
  7. Kenn ich auch, landet aber immer gleich im Spam...

    AntwortenLöschen
  8. Sowas landet bei mir meist automatisch im Spam.
    Liebe Grüße
    Miss Fairytalez

    AntwortenLöschen
  9. Ja klar und dann kommt man auf gaaanz tolle Seiten über Putzmittel, Reiseportale, oder sonstigen Schrott!! ;)

    Generell klicke ich jeden neuen Kommentator eh an. Will ja wissen mit wem ich es zu tun habe. ;) Und dann wird dieser Spam-Schrott eh gelöscht.

    LG

    AntwortenLöschen
  10. Kenne ich, bekomme ich auch.

    AntwortenLöschen
  11. Seit gut einer Woche taucht so ein Kommentator auch immer wieder auf.
    Lösch ich. Und zwar endgültig. Wenn ich nur den Kommentar lösche bleibt ja sonst der Link erhalten.

    AntwortenLöschen
  12. @all: Ich schaue meistens nach, wer hier kommentiert. Ausnahmen gibt es aber und das war eine. Kam jetzt aber auch zum ersten mal vor.
    Ich bin nun gewarnt.
    Das Gute daran. Ich habe mal inden Spamordner geschaut und ein paar "vergessene" Kommentare veröffentlicht, die kein Spam waren.
    Alles schlechte hat sein gutes;-)

    AntwortenLöschen
  13. Ja, als ich mein Blog wirklich noch mit Inhalt befüllt habe, hatte ich sowas auch ;-)

    Gibt allerdings für Wordpress ein nettes Plugin (Akismet), welches solche Beiträge im Vorfeld als Spam markiert. Das funktioniert erfahrungsgemäß auch sehr gut.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)