Samstag, 9. Februar 2013

Um bei den Klischees zu bleiben...

ich arbeite nun ja seit einiger Zeit in meinem neuen Job.

Alleine, als Frau, in einem Büro voller Männer.

Ich bin weder besonders schüchtern und auch nicht zurück haltend, ich habe viele Ratschläge und häufig die Aussage: "Besser als mit Frauen zusammen zu arbeiten" gehört.

Es wird mal Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.

Nein, es ist nicht besser mit Männern zusammen zu arbeiten. Die sind weder weniger intrigant als Frauen - man sagt dies den Frauen ja gerne nach - noch sind sie weniger zänkisch. Es ist anders mit Männern zusammen zu arbeiten, aber bestimmt nicht besser.

Was mich total stört, dass die herumbrüllen. Der Ton ist ruppig und oft sehr laut. Ich rede hier nicht von einem Job am Band oder in einem lauten Umfeld. Es handelt sich hier um einen Bürojob mit Leuten die durch die Bank Akademiker sind. Das ändert nichts daran, dass sie herumschreien, wenn ihnen etwas nicht passt.

Vielleicht ist es ja so, dass sie nach dem Streit alles wieder vergessen haben und nicht nachtragen, aber ich glaube das nicht, nicht so wie ich es erlebe. Es ist durchaus so, dass da auch gerne mal noch hinterher gelästert wird. Und selbst wenn es so wäre, so bin ich doch eine Frau und denke, wenn jemand herumschreit, tut er das aus gutem Grund und es bleibt immer etwas zurück. Männer sind ja schließlich auch nicht hirnamputiert und können sich an Dinge erinnern,
Irgendwie komme ich mit den Denkstrukturen von Mädchen besser zurecht, habe ich den Eindruck

Nein, ich kann der landläufigen Meinung nicht zustimmen.

Männer sind nicht die besseren Arbeitskollegen und außerdem kann ich mich mit niemandem übers stricken unterhalten und das ist doch wirklich eine schreckliche Bürde, oder?

13 Kommentare:

  1. Bist du dir sicher? Ich habe festgestellt, dass überraschend viele Männer in den Enddreißigern in der Schule noch stricken gelernt haben :D

    Ansonsten arbeite ich sowohl mit Männern als auch mit Frauen und kann kein pauschlaes Geschlechterurteil fällen, es kommt bei uns auf die Person an. Unangenehme haben wir unter den Männern und unter den Frauen :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schoggsitaengel9/2/13 9:29 PM

      In den Enddreissigern? Das nehme ich aber nun als Beleidigung... wobei, hängen geblieben ist nicht wirklich viel. :)

      Löschen
    2. Wie jetzt? Jetzt sag nicht du bist Ende 20 und hast noch stricken gelernt? :-O Dann entschuldige bitte, ich bin einfach von den Männern meiner Umgebung ausgegangen und all U35 hatten Hauswirtschaft nicht mehr als Schulfach :D

      Löschen
    3. WAS????

      Die Jungs müssen nicht mehr stricken und nähen lernen und und die Mädels nicht mehr Schreinern?


      DAS ist ein Skandal!

      Wir leben im 21. Jahrhundert. Es herrscht doch angeblich Gleichberechtigung in Deutschland!

      Ich bin entsetzt!

      Löschen
  2. Na, auch Männer können Zicken und Diven sein. Je höher die Bildung, desto höher auch das Selbstbewusstsein. Was nach meiner Erfahrung das Konsensverhalten stark einschränkt. Sag´ ich mal so ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt an Selbstbewusstsein mangelt es den Herren eher kaum. Eher das Gegenteil

      Löschen
  3. Also ich finde Männer sind noch grössere Ratschen als Frauen.

    Bei unseren Männern ist das grosse Thema Babypflege und die richtige Hebamme ;) .

    also vielleicht fängt bei dir ja noch einer das stricken an .

    lg carlinda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Babypflege und Hebammen... Da kann es in der Tat noch was mit dem Stricken werden ;-)

      Löschen
  4. Ich arbeite zu großteil ja auch mit Männer zusammen und ich muss sagen, die größte Drama-Queen die ich kennengelernt habe war männlich.
    Und ich finde Männer transportieren, ihre private schlechte Laune mit zur Arbeit.
    Das hört man schon raus, wie sie Guten Morgen sagen!

    AntwortenLöschen
  5. Schoggistaengel9/2/13 9:30 PM

    Ach, und Frau transportiert Ihre eigene schlechte Laune nicht mit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, eher selten... So wie ich das erlebe sind Männer schlimmer

      Löschen
  6. Ich finde, Frauen und Männer schenken sich nichts. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Menschen zusammen, egal ob Mann oder Frau. Bei Frauen finde ich es aber glaube ich schon einfacher, eine gewisse Nähe und Herzlichkeit herzustellen. Komischerweise sind mir weibliche Chefs auch lieber, das liegt wohl daran, dass ich ohne Vater aufgewachsen bin ;-). Am liebsten sind mir gemischte Teams, wobei ein reines Frauenteam mir lieber wäre als nur Typen.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)