Seiten

Dienstag, 22. Januar 2013

und ewig grüßt das Murmeltier....

Gestern Abend gab es mal wieder einen Bericht über Menschen die von Kaffeefahrtveranstaltern übern Tisch gezogen wurden.

Über diese mehr als fragwürdigen Veranstaltungen wird berichtet seit ich denken kann und das ist schon ziemlich lange...

Dass in den 70ern, als diese Kaffeefahrten neu aufkamen, der eine oder andere ältere Mensch darauf reinfiel kann man nachvollziehen, aber ich frage mich schon, was die heutige Zielgruppe 65+ die letzten 40 Jahre gemacht haben?

Geschlafen?

Oder warum fallen immer noch Leute auf solchen Betrug rein?

Einsamkeit ist doch keine Begründung sich einem Betrug wissentlich auszusetzen!

Ich verstehe das nicht....

20 Kommentare:

  1. Doch, ich vermute genau das ist es. Die Einsamkeit! Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Als meine Uroma (!) in an den Kaffeefahrten teilnahm, war das irgendwie alles noch nicht so schlimm. Die kam zwar auch öfter mal mit allerhand Quatsch nach Hause, aber meistens für eine akzeptable Summe Geld und darüber hinaus fühlte sie ich auch nie unter Druck gesetzt und empfand die Fahrten als angenehm. Seit der Jahrtausendwende oder vielleicht auch schon früher hat sich das aber massiv geändert, ich kenne auch nur die Berichte in dem Tenor wie der den du gestern gesehen hast, die Leute werden unter Druck gesetzt, die Versprechungen sind falsch und fadenscheinig, Menschen fallen drauf rein und sind empört/unglücklich.

    Natürlich sind zu allererst die Leute selbst schuld, die auf die Werbung reinfallen, aber was einen Schlag Menschen wie diese Organiser der Touren dazu bewegt respektlos und unverschämt mit anderen Menschen umzugehen deren Naivität sie zuvor weidlich ausgenutzt haben, das ist es, was ich nicht verstehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über den Schlag Mensch der sowas macht, mag ich mich gar nicht auslassen.

      Es wird immer A.. auf diesesr Welt geben, die Frage ist eben ob man sich zum Opfer macht oder nicht.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Das ist nicht unbedingt eine logische Schlussfolgerung...

      Auch wenn ich 20 bin, wird seit ich denken kann über die Machenschaften der Kaffeefahrtenanbieter gesprochen;-)

      Auch Mitte der 90er hat man über deren Machenschaften gesprochen.
      Die Kaffeefahrten werden aber meines Wissens seit den 70ern veranstaltet, also wurde auch schon in den 70ern darüber gesprochen und die Leute die daran teilnehmen sind nunmal die Zielgruppe, die damals schon erwachsen war;-)

      So, bist du nun schlauer?

      Löschen
  4. Ersetze das Wort Kaffeefahrten durch ein beliebiges anderes Wort.........die Welt wird eben nicht erst seit den 70ern von Deppen bewohnt (ich schließe mich da nicht aus).Warum sollte sich ausgerechnet bei Kaffeefahrten etwas ändern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, aber mich wundert es doch, dass die Deppen nicht aussterben...

      Löschen
  5. Einsamkeit in Verbindung mit gefühlter Machtlosigkeit ist eine gefährliche Kombination.

    Ich denke, genau darum geht es.

    Und alten Leuten anzudrohen, dass man sie ansonsten einfach in der Pampa stehen lässt, ist halt eine vorzügliche Masche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sache ist die, dass sie erst gar nicht einsteigen sollen! Dann kann man ihnen weder drohen noch sonst was.

      Man sollte doch irgendwann kapiert haben, dass man NICHTS auf der Welt geschenkt bekommt....

      Löschen
    2. Aber der nette junge Mann war doch soooooo freundlich!

      Löschen
    3. Die werden doch zu 99% mit Briefen in denen man ihnen einen tollen Gewinn in Aussicht stellt geködert. D.h. Altpapiertonne auf, Brief rein, Deckel zu und fertig ist die Laube, nichts mit nettem jungen Mann...

      Löschen
  6. Letzten Endes ist es doch mit diesen Verbraucherschutz-TV-Sendungen ähnlich wie mit den Hitler-Dokumentationen: Auf irgendeinem Kanal kommt grundsätzlich immer eine.
    Und dieser Investigativ-Journalismus bezieht seine Daseinsberechtigung ja auch daraus, dass es eben immer irgendwas geben muss, vor dem man "den Verbraucher" eben ganz aktuell dringend schützen muss. Und wenn einem gerade mal nix einfällt, dann eben vorzugsweise "Lebensmittelskandal" oder "Kaffeefahrt". Irgendwelche Leute werden immer wieder mal an irgendwelchen Werbefahrten teilnehmen. Glaube aber, dass die Branche die lukrativsten Zeiten wohl schon hinter sich hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könntest du in allen Punkten recht haben...

      Löschen
  7. Ich kenne zwei Leute die regelmässig mit diesen Kaffeefahrten Unternehmen wirklich tolle Reisen unternehmen.

    14 Tage Mittelmeerküste in einem exklusiven Hotel für 500 Euro pro Kopf kurz vor der Hauptsaison. Die zwei fliegen runter nehmen genau an einer Fahrt vor Ort teil weil sie dort einen Ort anfahren den sie sehr schön finden und genießen ansonsten 14 Tage all inklusive Urlaub und mieten sich vor Ort ein Auto. Gekauft wird von den beiden nichts. Im Gegensatz zu den anderen Mitreisenden die von den 14 Tagen maximal drei vor Ort verbringen.

    Ich denke es gibt gerade im Verkaufsgeschäft nichts, was es nicht gibt und immer jemanden der kaufen wird, sofern der Verkäufer "geschickt" genug die Ware anpreist...

    Ob jetzt der Verkäufer den Käufer ausnützt, der Käufer ein gutes Gefühl hat oder oder ist wie immer Sichtweise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde wir nehmen deinen Bekanntenkreis jetzt mal aus, du kennst doch sowieso nur seltsame Leute *wegduck*

      Löschen
  8. Wenn WIR alt sind machen wir das auch ;-) dann machen wir die mit unserem rosa Rollator alle irre, wir sind dann "böser Cop - guter Cop", wer du sein willst, darfst du aussuchen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde wir drehen dann den Spieß mal um und du bist dann die Gute ;-)

      Löschen
    2. Nehmt Ihr mich miiiiiiiiiiiiiiiit???? Ich kauf Euch dann auch Rheumadecken *dugg*

      Löschen
  9. Wie meinte Einstein (sinngemäß)? "Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Jedoch beim Weltall bin ich mir nicht sicher!" (Soviel zur nicht aussterbenden Dummheit ;-) )

    Man darf auch nicht vergessen, dass ältere Menschen gerne zur Senilität neigen, der "Schwester" der Infantilität. Da geschieht manches Handeln ohne über die Folgen nachzudenken (nachdenken zu können?).

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)