Seiten

Freitag, 30. Oktober 2015

Einkaufskarma

Ich kaufe grundsätzlich lieber bei ortsansässigen Händlern ein, als im Internet zu bestellen.
Aus verschiedenen Gründen.
Erstens kann ich die Ware anfassen und betrachten und ich kann mich vom Händler beraten lassen (mir fehlt die Dreistigkeit mich von einem ortansässigen ausführlich Händler beraten zu lassen um die Ware dann 2 Euro billiger online zu bestellen. Das ist meines Erachtens Arschlocht*m, den Service eines Händlers in Anspruch zu nehmen und dann nicht zu honorieren.) Außerdem finde ich, dass unsere Innenstädte irgendwann ganz schön traurig aussehen würden, wenn alle Händler schließen müssten, weil alle nur noch im Netz einkaufen.

Aber sei es drum. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden etwas im Internet zu bestellen, weil das Produkt im ansässigen Fachhandel nicht verfügbar ist.

So ging es mir also letzte Woche.
Die Süße ist kein großer Obst- und Gemüseesser, aber sie trinkt wahnsinnig gerne Smoothies.
Ich auch.

Also habe ich mich entschieden für meine vor Jahren erworbene Luxusküchenmaschine eine Zentrifuge für die Zubereitung von Smoothies zu kaufen.

Die Produktschreibung lautete:

Das Smoothiemix-Set für die Küchenmaschine Cuisine Système 5200 XL von Magimix

Samtig weiche Smoothies, fruchtige Säfte oder cremige Saucen – mit dem Magimix Smoothiemix Set kreieren Sie garantiert geschmeidige Leckereien. Das praktische Smoothie Mix Set wird über dem Hauptschacht der Küchenmaschine Cuisine Système 5200 XL angebracht. Dem Smoothiemix Set liegt ein kleines Rezeptbuch mit zahlreichen Cocktailideen bei.

Die Lieferzeit war mit voraussichtlich 14 Tage angegeben.
Um so mehr erfreut war ich, als ich das Gerät schon nach 2 Tagen erhielt.
Ich packte voller Vorfreude das Teil aus.
Der Kiste lag auch ein Heft bei mit der Gebrauchsanweisung und Rezepten bei.
Ich blätterte das Heft durch.
Es gab die Gebrauchsanweisung und die Rezepte in den Sprachen: Französisch, niederländisch und englisch.
"Mist! Da hat wohl wieder mein Einkaufskarma zugeschlagen." Man hat vergessen mir das deutsche Heft zu schicken.
Ich rief am folgenden Tag beim Händler an. Man entschuldigte sich und meinte, dass das Produkt aus Frankreich versendet werden würde und dort würde schon manchmal die deutsche Anleitung vergessen werden.

Einen Tag später erhielt folgende eine Mail: 

Sehr geehrte Lady Crooks,

ich habe jetzt mit der Hauptvertretung kommuniziert (siehe E-Mail unten). Leider gibt es die Anleitung wirklich nur in englischer/französischer/niederländischer Sprache – ebenso die Rezepte. Tut mir leid. Ich hätte als Vorschlag, dass ich Ihnen die PDF Anleitung, die ich Ihnen gesendet habe, ausdrucke (den Teil des Smoothiemix-Sets sowie die nachfolgenden Rezepte) und Ihnen per Post zusende? Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Onlineshop-Mitarbeiterin

____

Hallo Frau Onlineshop-Mitarbeiterin,

ich habe jetzt extra noch einmal nachgefragt. da sich um ein Aufsatz handelt, gibt es dafür keine deutsche Rezeptbroschüren oder Anleitung. Die Anleitung ist ja bei dem Hauptgerät dabei, mit Rezepten.
Es tut mir leid.
Die Anleitung kann man wenn man seine Bedienungsanleitung nicht mehr hat nun auch in englisch nachvollziehen.
Grüße
Ihre Hauptvertretungs-Mitarbeiterin

Ich telefonierte nochmals kurz mit der Dame vom Onlineshop und erklärte ihr, dass ich bei einem Produkt dieses Preisniveaus eigentlich schon eine entprechende Qualität aller Teile erwarte und, dass ein paar ausgedruckte Din A4-Blätter kaum dazu geeignet sind sie jahrelang in ein Bücherregal zu stellen.

Als ich gestern Abend zuhause war, schaute ich mir extra nochmals die Gebrauchsanleitung meines Hauptgerätes an.
In diesem Heft sind definitiv keine Smoothirezepte enthalten und weil mich soetwas total aufregt, wenn ich nicht den angekündigten Lieferumfang erthalte, vor allem bei einem hochpreisigen Gerät wie diesem habe ich heute morgen eine Mail versendet: 

Guten Tag Frau Onlineshop-Mitarbeiterin,
 
ich habe jetzt nochmals eine Nacht über unser gestriges Telefonat geschlafen.
 
Ich habe auch nochmals extra die Gebrauchsanweisung und Rezeptheft meines Hauptgerätes durchgeschaut.
Als ich das Gerät vor ca 7 Jahren erwarb, war die Zentrifuge kein Standardzubehör und entsprechend finden sich in diesem Heft auch keine Rezepte.
Die Aussage Ihrer Kollegin Frau  Hauptvertretungs-Mitarbeiterin ist somit nicht korrekt, dass Rezepte im Heft des Hauptgerätes vorhanden wären und selbst wenn, wäre es irrelevant, da sie beim Lieferumfang ausdrücklich auf die Lieferung eines Rezeptheftes hinweisen. Der Hinweis darauf, dass die Rezepte und die Gebrauchsanweisung nicht in deutscher Sprache verfügbar sind fehlt. (siehe auch Screenshot im Anhang)

Wenn ich bei einem deutschen Händler ein Produkt kaufe, kann ich (auch laut deutscher Rechtsprechung) erwarten eine Gebrauchsanleitung und auch das Rezeptheft in deutscher Sprache zu erhalten (zumal nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass dieses nicht verfügbar ist).
Bei einem Produkt dieser Preislage erwarte ich auch eine Lieferung im versprochenen Umfang (wie gesagt eine Gebrauchsanleitung und ein Rezeptheft in Fremdsprachen bei einer Bestellung bei einem deutschen Händler ist nicht akzeptabel), da dieser nicht geliefert wurde, muss ich mir nun ein Rezeptheft zu kaufen.
Ich habe mich erkundigt. Rezepthefte kosten durchschnittlich 10.00 €.
Ich werde diesen Betrag von der Gesamtrechnung abziehen, dann ist für mich die Angelegenheit erledigt. 
Bitte bestätigen sie mir ihr Einverständnis dieses Vorgehens.
 
Vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen

Lady Crooks


Ich erhielt auch prompt die Antwort:

Hallo Lady Crooks,
ich würde Sie bitten, den vollständigen Betrag zu überweisen, da der Rechnungskauf über einen Payment-Service-Provider läuft. Ich würde die Angelegenheit gerne mit meinem Chef besprechen, da ich keine Entscheidungsgewalt über ein solches Vorgehen habe. Ich biete Ihnen, wie gesagt, auch gerne an, die Rezepte und Anleitung auszudrucken und zuzusenden.
Wir führen in unserem stationären Sortiment Smoothie-Bücher und ich möchte mit meinem Chef klären, ob wir Ihnen so eins senden können oder den Ausgleichsbetrag Betrag nach Zahlungseingang ansonsten zurück überweisen. Er ist erst am Montag wieder im Büro und ich bitte Sie um etwas Geduld bis dahin. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen

Frau Onlineshop-Mitarbeiterin

Meine Antwort:

Hallo Frau Onlineshop-Mitarbeiterin,
ich würde in diesem Fall gerne mit der Überweisung bis Montag warten, weil ich sonst das Risiko trage, dass das nicht zu meiner Zufriedenheit geregelt wird, denn wenn das Geld weg ist, ist es weg.
Ich verstehe ihre Situation natürlich, aber möchte sie bitten auch meine Position zu verstehen.
Eine Kopie der Rezepte halte ich nicht für einen adäquaten Ersatz für ein Rezeptbuch, da weder das Format noch die Papierqualität von Kopien dazu geeignet ist es jahrelang in einem Regal aufzubewahren.
Mit einem Smoothiebuch aus ihrem Sortiment bin ich natürlich einverstanden. 
Ich danke Ihnen recht herzlich für ihr Engagement.
Es tut mir leid, dass ich ein wenig penetrant bin, aber mich verärgert so etwas massiv, zumal das Produkt nun doch im hochpreisigen Segment anzusiedeln ist und ich dementsprechend eine gewisse Qualität bei dem Produkt und den zugesagten Zubehör erwarten kann.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
mit freundlichen Grüßen
Lady Crooks

Ich weiß, viele von euch fragen sich, warum ich eigentlich so viel Energie in so eine Sch... Sache stecke.
Ich frage mich das manchmal auch, aber irgendwie geht mir sowas total gegen den Strich, weil das schlicht und ergreifend Betrug ist, wenn auch ein klitze-kleiner Betrug. Es ist mindestens Kundenvera***
Ich finde man muss sich nicht alles gefallen lassen. Schon gar nicht für einen solchen Preis.

Die Onlineshop-Mitarbeiterin will ich allerdings wirklich lobend erwähnen.
Sie war wirklich auch am Telefon bemüht und hat sich eingesetzt und war stets freundlich (wobei ich ausdrücklich anmerken will, dass auch ich sehr freundlich war auch wenn ich darauf bestanden habe, dass ich den vollen Lieferumfang erwarte.)

Jetzt bin ich mal gespannt, was Montag passiert...

Nun, ein weiterer Grund nicht online einzukaufen.
Ein Vor-Ort-Händler kann sich das nicht erlauben, wenn der Kunde vor ihm steht.

Daszu demnächst eine kleine Geshcichte...
Aber für heute habe ich genug geschrieben...

7 Kommentare:

  1. Mir ist es inzwischen ehrlich gesagt lieber, ich bekomme die englische Anleitung, weil das ist meistens die originale. Der Rest wird teilweise maschinell übersetzt.

    In diesem Fall kann dir der Händler vor Ort aber auch nichts anderes anbieten, da es wie gesagt das Heft nicht auf deutsch gibt.
    Da wird der Hersteller in der Zentrale nichts daran ändern, egal aus welchem Kanal die Anfrage kommt.

    AntwortenLöschen
  2. Also mal abgesehen davon, dass ich bei 75€ für eine einfache Zentrifuge noch einen Obstkorb erwarten würde ^^
    Ich stimme dir absolut zu, dass es nicht in Ordung ist, ein Rezepftheft als Beilage anzupreisen und dann keines bzw nur eines in Fremdsprachen beizulegen. "Dem Smoothiemix Set liegt ein kleines Rezeptbuch mit zahlreichen Cocktailideen bei." Da hätte man wenigstens dazu schreiben können, dass es leider nicht auf Deutsch verfügbar ist.

    An deiner Stelle würde ich auch eine Bewertung auf der Seite schreiben und darin den Rezeptheft-Zwischenfall erwähnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Ich finde die Position der Zensur bei Arschlocht*m witzig. ;D

      Löschen
  3. Ehm..... erschlagt mich, aber meine Meinung ist: Unbenutzt zurück!!!!
    Und zwar NICHT wegen dem Rezeptheft, sondern weil das nie im Leben für regelmäßige gute Smoothies taugt. An meiner uralt Küchenmaschine ist so ein Teil dran...... Und meine Erfahrung ist dabei..... es ist mehr ein Entsafter für Obst, als ein Hochleistungs-Mixer und bei Smoothies willst du nix entsaften..... Und der Abwasch von dem Ding ist grausam....
    WENN du bei deinen Recherchen für gute Smoothis auf den Namen Magimix gekommen bist, dann haben die Kunden sicher den "le Blender" gemeint und nicht dieses Teil.

    AntwortenLöschen
  4. Also da kann ich voll mitfühlen. Es geht einfach ums Prinzip, Versprochen ist versprochen. Und für 75€ dann auch schon heftig.

    Ich bin übrigens jetzt auch im Smoothie Wahn.
    Erste Rezepte hier: http://nachbarin2013.blogspot.co.at/search/label/Smoothie


    Viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  5. Hach, wat schön, dass ich meinen Thermomix hab....

    Alles auf deutsch, selbst die Rezepthefte (jaha, Plural!), und Smoothies kann ich damit auch. Die werden auch toll cremig.

    Dieser äußerst hilfreiche Kommentar wurde abgesondert vom
    LandEi
    ;-)

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)