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Dienstag, 20. Januar 2015

Von Mathematik und Nervennahrung


Die Süße besucht mittlerweile die erste Klasse.
Da sie in einer Ganztagesschule ist und somit meistens keine Hausaufgaben bekommt, bekomme ich zu meinem Leidwesen recht wenig mit.
Über die Weihnachtsferien haben die Kinder allerdings für Deutsch, Mathe und Englisch jeweils ein Arbeitsblatt nach Hause gebracht.
Ich war erstaunt, mit was diese Zwerge bereits jetzt konfrontiert werden.
Für die erste Klasse finde ich das ganz schön knackig.

Ist das normaler Anforderungsstandard?
Ich bin ein wenig von den Socken!


Da Kinder natürlich auch Nervennahrung brauchen gab es dann Waffeln:



Die Süße war unzufrieden:
"Mama, warum kannst du nicht ein normales Waffeleisen haben wie alle Mamas. Eines das Herzchen macht."
Gute Frage! Nächste Frage!
Ich habe jetzt das Ding aber und ich bin zufrieden damit, die Waffeln werden lecker!
Pech gehabt, junge Dame! ;-)


Da Frau Mama dann doch eher auf weniger süßes steht gab es auch deftiges:
Avocadocreme zum Beispiel
(Vollfettstufe, aber lecker;-))

Avokado klein schneiden


Speck- und Zwiebelwürfel anrösten

Etwas Schmand oder Sahne


Mit hellem Balsamicoessig, Salz und
Pfeffer abschmecken.
Sieht nicht so gut aus wie es schmeckt, aber einfach mal probieren!
Ist total lecker!







13 Kommentare:

  1. Für die 1. Klasse finde ich das auch recht anspruchsvoll!
    Was kommt in der 2. Klasse?
    Sicher die Rätsel von Frau Gedankenhüpfer....:-)

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    1. Ich werde ihr mal vorschlagen sich an der Schule als Lehrkraft zu bewerben;-)

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  2. Ja. eine kleine Erklärung für die eltern wäre manchmal auch nicht schlecht.
    Bei dieser Aufgabe musste ich erst genau hinschauen und überlegen, ob hier Addition oder Subtraktion geübt wird.

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  3. Hallo Lady Crooks,
    das erscheint mir auch etwas heftig, doch ich glaube wir haben nur vergessen, dass es bei uns auch nicht viel anders war. Rechnen und Schreiben haben wir wirklich noch gelernt. Heute ist alles so kompliziert aufgebaut, wie Sturmtänzerin sagt, alleine die Aufgabenstellung! mir graust wenn ich daran denke, dass eine einfache Prozentrechnung in eine Gleichung ausartet, da wird mir direkt schwindlig. Jetzt will man noch die Hefte und Bücher abschaffen und nur mehr am Laptop arbeiten, bitte wie sollen die Kinder jemals Deutsch lernen oder Rechnen, wenn man sich vertippt, schlimm.
    Vor ein paar Wochen hat ein renommierter Kinderpsychologe gesagt, dass unsere Kinder künftig verdummen werden, sie lernen keine Kommunikation abgesehen von Handy, Laptop, Whats app usw. können keine Mimik mehr lesen, kennen keine Tiere mehr, ( ein Huhn hat 4 Beine) vergraben sich in den 4 Wänden.Ich denke, dass wir mehr als gefordert sind, diesem einen Riegel vorzuschieben, wenngleich es natürlich nicht einfach ist, man muss auch mit der Zeit gehen.
    Jetzt habe ich mich aber aufgeregt ;-)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und das mit den Rechnungen schaffst du mit LINKS ,-))
    LG Sadie

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    1. Ich versuche dem entgegenzuwirken.
      Aber klar ist, dass die Kinder heutzutage anders aufwachsen.
      Hefte und Bücher wird es in Deutschland hoffentlich noch lange geben.
      Ich bleib am Ball. Wenn es um mein Kind geht, werde ich zum Tier :-)

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    2. ...ich hätte nichts anderes von dir erwartet meine Liebe, dann kauf endlich dein Herzchen-Waffeleisen ;-))
      Ps: hab vergessen zu schreiben dein Rezept von dem Auberginenaufstrich habe ich aufgeschrieben - hört sich lecker an und optisch ist er auch gut bei mir angekommen.
      LG Sadie

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  4. Liebe Lady, das ist völlig normal.
    In der ersten Klasse sollen die Kinder den Zahlenraum bis 20 beherrschen lernen, irgendwann demnächst kommt dann also der Zehner-Übergang.
    In unserem Rechenbuch damals waren nicht solche Rechenmandalas, deshalb verwirrt dich das vielleicht. Da gab es diese berühmt-berüchtigten "Päckchen", bei denen du 5+3= rechnen musstest, und damit es nicht zu langweilig wird, auch mal 6 + ? = 9 und so Zeug. Das ist wichtig, damit sie Zahlen zerteilen lernen, sonst kriegen sie den Zehnerübergang danach nicht hin.
    Alles im grünen Bereich.
    Kinder, die sich Zahlen nicht so gut abstrakt vorstellen können, sollten bis Mitte Klasse 3 Hilfsmittel wie die guten alten "Rechenplättchen" oder kleine Würfel oder Rechenketten oder gar den Abakus nutzen dürfen. Das sehen aber nicht alle Mathelehrer/innen so - leider.
    Wenn sich die Süße da schwer tun sollte, gib ihr diese Hilfsmittel zu Hause.
    Ihr schafft das, ihr seid große, kluge, starke Mädels!! ;-)
    Das LandEi

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    1. Vielen Dank, das hat mir jetzt sehr weiter geholfen. Den Sprung in den 20 Zahlenraum haben sie mittlerweile geknackt. Ich denke sie kommt zurecht. Momentan rechnet sie mit Fingern.
      Vor einem halben Jahr, als sie Schule spielen wollte haben wir immer Legosteine zur Hilfe genommen. Ich hoffe also alles richtig gemacht zu haben.
      Ich glaube schon, dass sie es schafft. Sie hat halt im Vergleich zu Kindern in einer staatlichen Schule noch die Herausforderung, dass sie 70 % des Unterrichts in englisch haben. Aber sie ist mittlerweile auch hier schon sehr fit. Ich will sie nur nicht überfordern. Sonst verliert sie den Spaß.
      Aber danke, du hast mir eine Sorge genommen.

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  5. Fällt mir gerade noch so auf: Diese Aufgabe beinhaltet Addition UND Subtraktion, je nachdem, ob du von außen oder von der Mitte gesehen anfängst.... ;-)

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  6. Keine Herzchenwaffeln? Tsss.... Wenn das mal nicht ein liebloser Haushalt ist. Keine Herzchen. Also ne...

    LG, Holger

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  7. Also ich kann dir so einen Herzmist kaufen und wir tauschen einfach ;-) Mir wäre deines Lieber. Erinnere mich das wir beim nächsten Kaffee Waffeln einbauen...du scheinst dafür qualifiziert zu sein.

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    1. Kannste vergessen. Ich will das Ding! Wolltest du nicht eh abnehmen? Also.

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