Aus gegebenem Anlass:
Ich habe es echt dick!
Ich kann es nicht mehr hören!
Ich kann es überhaupt nicht ab, wenn jemand - und da ist mir es auch ehrlich gesagt piep-schnurz-egal, ob diese Sprüche von Deutschen oder von irgendwelchen anderen Leuten kommen - behauptet:
Wir Deutschen seien unrelaxed, Nörgler und Neider.
Nein, sind wir nicht!
Mindestens sind wir es nicht mehr oder nicht weniger als andere Völker.
Außerdem kann man - so finde ich - das so pauschal gar nicht sagen. Die Mentalität im Norden ist eine komplett andere als im Süden, die Leute im Osten sind anders gestrickt als die im Westen.
Es gibt also meines Erachtens DEN Deutschen schlechthin gar nicht.
UND "wir" sind nicht steifer als andere Völker.
Wir nörgeln nicht mehr und wir sind nicht neidischer als andere.
Klar gibt es Leute die so sind. Die gibt es hier in Deutschland wie es sie auch anderswo gibt.
Hat sich schon mal jemand mit einem Franzosen unterhalten?
Holla die Waldfee... Die können auch ganz schön herumnörgeln und neidisch sein und die Obrigkeitshörigkeit der Franzosen ist auch nicht von schlechten Eltern. Da werden die ganz schnell ziemlich unrelaxed. Ich hatte mal ein sehr lustiges Erlebnis in Italien mit ein paar Franzosen. Die waren nur am meckern. Das Essen war schlecht, der Kaffee schmeckte nicht... Da schallte der Neid nur aus allen Rohren (immerhin haben die Italiener den Franzosen das Kochen gelehrt).
Oder die Schweizer!
Meine Güte, was die manchmal zu meckern haben! Die nörgeln vielleicht über andere Sachen als wir in Deutschland, aber sie nörgeln. Was habe ich schon für Diskussionen mit Schweizern geführt und locker ist auch anders. Ach ja und neidisch? Neid gibt es dort mehr als genug und nicht zu letzt auf die Deutschen. Weil "wir" angeblich ein besseres Deutsch sprechen und uns damit besser ausdrücken und die Schweizer gegen die Wand spielen. Was ging mir diese Diskussion schon auf den Zeiger.
Die Italiener!
Wow!
Die können auch ganz schön meckern und motzen, neiden und völlig unrelaxed sein. Sowohl die Nord- als auch die Süditaliener. Da sind die Themen vielleicht unterschiedlich. Die Süditaliener sind neidisch auf den wirtschaftsstärkeren Norden. Beim Essen hört die Lockerheit auf. Man hat die Nudeln zu essen, wie es die Italiener mögen. Will man mehr Soße haben, sind sie beleidigt und meinen, dass man das nicht so isst und genörgelt wird ständig und stehtig: über die Regierung (zurrecht, aber selbst verursachtes Leid), über die vielen Autos über das Wetter...
Ich könnte die Liste jetzt (fast) endlos fort führen, aber ich denke es genügt erst mal.
Nein, wir Deutschen sind nicht schlechter als andere Völker.
In einem sind wir sogar Weltmeister:
Im Nestbeschmutzen.
Ich glaube es gibt kein Volk, das so schlecht über sich selbst redet wie wir Deutschen.
Das mag anerzogen sein, denn versuch mal jemand hier zu sagen: "Ich bin stolz Deutsche/r zu sein." Schwupp-di-wupp steht man in der rechten Ecke.
Dabei gibt es genug Gründe auf Deutschland stolz zu sein.
Auch wenn wir Hilfe der Alliierten hatten, so waren es doch die Deutschen selbst die das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben und zeig mirmal jemand ein Land, das seine dunkle Vergangenheit so aufgearbeitet hat wie wir und es waren nicht nur die Deutschen die Dreck am Stecken haben. Die anderen verschweigen es nur besser und reden nicht drüber.
Na, wenn wir mal den Fahnen-, Vaterlands- und Präsidentenkult der Amerikaner betreiben würden - gar nicht auszudenken. :-D
AntwortenLöschenDa wäre warscheinlich Ramba-Zamba hier...
LöschenAber man muss sich ja nicht ständig nur über die Deutschen stimmen.
Ich denke, das ist den meisten hier bewusst dass es uns gut geht, aber nur weil es uns ganz gut geht, heißt es ja nicht, dass man mit allem zufrieden sein muss und dass es nichts zu bemängeln gibt. Wenn man keine Wünsche und Ziele mehr hat gibt es auch keinen Fortschritt mehr und das wäre ja auch suboptimal, oder?;-)
AntwortenLöschenSolche Pauschalisierungen finde ich auch supernervig.
AntwortenLöschenOb es nun die Nationalität betrifft,oder eine andere Zufälligkeit.
Die Deutschen sind schon recht speziell - im Guten,wie im Schlechten.
Aber wie Du schon sagst: Genau DAS sind alle anderen auch.
Von über eine Ewigkeit gewachsenen Urteilen/Vorurteilen,kommt man nicht innerhalb weniger Generationen weg.Leider.
Ich kann mich nicht ausschließen und ertappe mich bei Pauschalisierungen regelmäßig.Manchmal ist der Kopf schnell genug für eine Korrektur...was leider keine Garantie dafür ist,dass es mir morgen nicht wieder passiert.
Guter post!
Ich zitiere ein kleines türkisches Mädchen aus der Nachbarschaft: "Doofe gibt´s in jeder Farbe."
AntwortenLöschenTreffender geht nicht.Klasse!
LöschenNachtrag: Stolz bin ich nicht, Deutsche zu sein. Dafür kann ich nichts, das war Zufall. Aber ich bin froh, hier zu leben, ganz klar.
AntwortenLöschenIch bin sehr froh und dankbar, hier zu leben.
AntwortenLöschenIch weiß auch, daß ich auf ziemlich hohem Niveau jammere, wenn ich es denn mal tue tue.
Mich interessiert Nationalität und so etwas allerdings nicht.
Ich sehe mich als Mitteleuropäer.
Das Wort Nestbeschmutzer mag ich allerdings überhaupt nicht.
Warum? Das kommt aus einer bestimmten Richtung, für die ich keine Toleranz habe.
Aus meiner Sicht wäre es sogar besser, wenn mehr Nationen kritisch mit sich umgehen. Wir haben da eine Vorreiter-, keine Nachzüglerrolle.