Seiten

Donnerstag, 5. Dezember 2013

PKW Maut...

Ich bin ja ein großer Freund der Maut.
Ich finde auch, dass die Maut für Ausländer gelten soll, da wir ja schon KFZ-Steuer bezahlen. Vielleicht könnte man das weniger offensichtlich gestalten, dass man nur für Ausländer die Maut erhebt, aber gut.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass Deutschland als Transitstaat eine Maut erhebt.
Wie es Österreich, die Schweiz, die Franzosen und wer noch nicht alles seit Jahren tut. Wer durch eines der o.g. Länder reisen will muss Gebühr bezahlen.

Albern finde ich die Reaktion der Öschis.

Bisher gab es in Österreich eine Ausnahme bis Kufstein, damit die Urlauber, die Ihr Geld in den Skigebieten lassen nicht durch die kleinen Orte gurken und dort alles verstopfen.

Jetzt ist es natürlich eine Frechheit, dass die bösen Deutschen auf die Idee kommen, auch von den Ausländer, die das deutsche, gut ausgebaute Autobahnnetz nutzen, einen Obolus zuverlangen und schon schmollen die Öschis und wollen Ausnahmeregelung kippen.
Dass das zu Lasten der eigenen Leute geht ist egal! Geschmollt wird.
Ihr bösen Deutschen ihr!

Hach!

Ihr seid wirklich niedlich....

Ich glaub ich fahr in Zukunft nur noch nach Spitzing zum Ski fahren;-)

12 Kommentare:

  1. "Freuen" werden sich hier vor allem die Kiefersfeldener und die Kufsteiner. Wir fahren die Landstraßen-Strecke ja öfters mit den Motorrädern (und ich bin einmal im Monat beruflich in Kiefersfelden, allerdings mit Auto), aber das wird für beide Orte kein Spaß. In Kufstein gilt 40 durch den Ort, außerdem ein Kreisel nach dem anderen, das kann heiter werden. Wird dann auch für uns toll, da wir ja die "Schwiegertigers" da in Ö in der Ecke haben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das total albern von den Östreichern.

      Nur weil sie ein kurzes Stück ihrer Autobahn gebührenfrei machen, weil viele Urlauber diese Strecke fahren um ihr Geld in den überteuerten Skigebieten liegen zu lassen, darf Deutschland für seine Autobahnen keine Gebühren erheben.
      Irgendwie finde ich das total albern....

      Löschen
  2. Das einzige was rechtlich und moralisch möglich ist:

    1. KFZ Steuer abschaffen
    2. PKW Maut für alle


    Was den Rest angeht? Sollen Sie doch maulen.
    Wenn dieser Blödsinn richtig gemacht werden würde (generell eben) gibt es keinerlei rechtliche Handhabe dagegen.
    Und was die Grenzregionen angeht: Die Regelungen kann man ja schliesslich beibehalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befürchte, dass man die KFZ-Steuer gar nciht so einfach abschaffen kann, weil das Geld Sachfremd verwendet wird. Hat man mir mindestens so gesagt. Mir ist auch nicht klar, wieso das so sein soll, aber gut.

      Aber ich finde auch: Die KFZ-Steuer abschaffen und dann ein Pickerl her.

      Löschen
    2. DAS finde ich ja mal wieder sowas von albern ... "Sachfremd verwendet" ... Augenwischerei das alles.

      Wer glaubt denn wie Tabaksteuer, Sektsteuer und haste nich gesehen nicht Sachfremd eingesetzt wird?

      Puh - ich könnt grad wieder in die Luft gehen dabei ist mir heute doch so heimelig :-)

      Löschen
  3. Ich find diesbezüglich eigentlich die Schweizerversion gut: eine Vignette an der Grenze und die gilt für alle Straßen.
    Wenn man in D nur die Autobahnen "bemautet" dann haben wir auch wieder extrem verstopfte Landstraßen.

    Könnten die Ösis ja auch so machen: eine Abgabe die ab der Grenze gilt und dann für alle Straßen, dann leiden auch die kleineren Orte nicht darunter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder so.
      Geht auch.

      Löschen
    2. Wobei mich am Schweizer System ja wieder nervt, dass ich die Vignette fürs ganze Jahr kaufen muss... auch wenn ich vielleicht graaaaad nur nen Tag am Rheinfall verbringen wollte ;) Aber dennoch, einfach keine Ausnahmen und alles ist weniger kompliziert, insofern befürworte ich durchaus das Schweizer System. Die Staus in France an den Mautstellen nerven mich nämlich auch...

      Löschen
    3. Stimmt, das ist einerseits ärgerlich. dass es keine Abstufung gibt, andererseits ist die Vignette fürs gesamte Jahr günstiger als eine Fahrt nach Paris, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

      Löschen
    4. Absolut, sind nur 38€, meine ich. Also von VIEL oder Wucher kann wahrhaftig keine Rede sein.

      Löschen
  4. Tja, Rachlust war noch nie ein guter Berater;-)

    AntwortenLöschen
  5. Man könnte ja gestaffelte Vignetten machen. Tagesvignetten, Monatsvignetten, Jahresvignetten. Und die LKW behalten ihre Schwerverkehrsabgabe für ein ganzes Jahr, die fahren da idR eh öfter durch.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)