Es stand die U9 an.
Termin 08.00 Uhr.
08.02 Uhr :Ankunft beim Arzt (mit einem Trödelkind eine respektable Leistung, finde ich)
Die Dame am Empfang schickte uns ins Wartezimmer. Wir waren die Ersten.
08.12 Uhr:
Sprechstundenhilfe:
"Sie können schon in Zimmer 2 und du Süße, du kannst dich schon bis auf die Unterwäsche ausziehen."
08.15: Die Süße ich ausgezogen, wir warten im Arztzimmer.
08.20 Uhr: Der Süßen ist kalt. Ich packe sie in meinem Mantel und wärme sie.
08.25 Uhr: Die Sprechstundenhilfe kommt wieder herein:
Lady Crooks: "Gut dass sie kommen, die Süße friert schon."
Sie machte eine Heizlampe an (die ich leider nicht gesehen hatte, weil die sich in einer "Umbauung versteckte" und fing an die Süße zu vermessen:
Größe, Gewicht, Kopfumfang.
Natürlich alles im Normalbereich.;-)
08.30 Uhr: "Malst du mir bitte ein Bild. Da soll ein Haus, ein Baum und ein Mensch drauf sein."
Sie verschwindet.
Die Süße malt: Haus, mit Fenstern, Dachziegel, Kamin, Rauch, Vorhängen eine Katze im Fenster, einen Baum mit Äpfeln, eine Prinzessin mit Krone und Klackerschuhe, eine Sonne, ein paar Herzen, schreibt ihren Namen auf die Rückseite. Plappert und erzählt, im Nachbarzimmer weint ein Kind, weil es wohl eine Spritze bekommen hat, ein Arzt redet, eine Sprechstundenhilfe spricht, Ich werde langsam nervös und ungeduldig, weil die Stimmung der Süßen kippt..
08.50 Uhr: Die Ärztin erscheint.
Respekt, nach 50 Minuten der erste Arzt!
Sie gibt mir einen Fragebogen in dem ich die Entwicklung der Süßen beschreiben soll. Sie untersucht die Süße, sie muss auf einem Bein stehen, hüpfen, Gegenstände erkennen, nachsprechen, singen etc pp
Ärztin: "Die Süße ist sehr gut entwickelt. Jetzt machen wir noch einen Hör- und einen Sehtest."
Die Sprechstundenhilfe nuschelte etwas, was ich nicht verstehe und die Ärztin sagte: "Ach ja, nur Sehtest."
09.00 Uhr: Die Ärztin verlässt das Arztzimmer, die Süße zieht sich wieder an.
09.05 Uhr: Wir sitzen im Vorraum und warten auf den Sehtest. Geschäftiges treiben. Ständig huschen Arzthelferinnen und Ärzte an uns vorbei. Alle mit hektischem Blick.
09.15 Uhr: Eine der vorbeihuschenden Damen nimmt uns zur Kenntnis: "Ich komme gleich, gehen sie schon mal in das Zimmer dort."
09.16 Uhr: Die Süße und ich betreten ein abgedunkeltes Zimmer.
09.25 Uhr: Es erscheinen zwei Damen, die eine erklärt der anderen was zu tun ist, wir sind nur schmückendes Beiwerk. Die erste Dame zur Süßen: "Schau mal auf den Kasper" und hält ihr etwas entgegen, was ein wenig an eine Laserpistole erinnert auf das vorne ein Gesicht gemalt ist. Es macht klick und die Dame sagt: "So wir sind fertig, jetzt müssen sie noch einen Termin für den Hörtest machen."
Lady Crooks: "Wieso noch einen Termin? Ich dachte das ist nicht notwendig, weil wir erst im Frühjahr einen gemacht haben?"
Die Dame: "Doch, doch, das gehört zur U9, aber unser Hörtestgerät ist in der Wartung."
09.30 Uhr: Zähneknirschend gehe ich an den Empfang. Die Dame telefoniert
09.35 Uhr: Die Empfangsdame wendet sich mir zu.
Lady Crooks: "Wir brauchen noch einen Termin für den Hörtest, ihr Gerät ist wohl in der Wartung."
Die Dame wendet sich wortlos ihrem Computer zu und meint: "Nächste Woche am Mittwoch um 10.00 Uhr."
Lady Crooks: "Nein, da bin ich in der Arbeit und die Süße in der Schule. Da haben wir keine Zeit."
Ich ernte einen leicht empörten Blick der Dame und bekomme einen anderen Termin: "Dann übernächste Woche Dienstag 09.00 Uhr."
Lady Crooks: "Da sitzen wir im Flieger in den Urlaub."
Ich ernte einen erstaunten Blick: "Ja, und wann können Sie denn dann?"
Lady Crooks (überaus freundlich): "Eigentlich gar nicht, ich schneide mir die Zeit immer aus den Rippen."
ein verständnisvoller Blick der Dame: "Hm, sie können auch runter gehen, da ist noch ein Arzt und den Hörtest dort machen."
Lady Crooks: "Nein, wir sind jetzt seit 1 1/2 Stunden hier und ich müsste schon längst wieder in der Arbeit sein und die Süße in der Schule. Jetzt nochmals eine halbe Stunde zu warten bis wir dran kommen, das geht nicht."
Die Empfangsdame: "Sie kamen ja auch zu spät, da muss man dann schon mal warten."
Lady Crooks: "Wir waren auf 08.00 Uhr bestellt und um 08.02 Uhr da, das kann man kaum Verspätung nennen, zumal ich die meiste Zeit mit warten auf irgendwelche Untersuchungen verbracht habe. Ich kann übrigens am Besten Freitags, weil ich da nicht arbeite, dann aber auch früh morgens, weil die Süße in die Schule muss."
Sie schaut mich mitleidig an und gibt mir einen Termin für einen Freitag im November.
Sagte ich schon mal, dass ich Ärzte hasse? Nicht weil es Ärzte sind, sondern weil man seine Lebenszeit dort mit warten verschwendet!
Sagte ich schon mal, dass ich Ärzte hasse? Nicht weil es Ärzte sind, sondern weil man seine Lebenszeit dort mit warten verschwendet!
Ich war mal mit einem Kind bei der U9. Der Doktor war not amused, dass der Knirps statt Haus, Baum und Mensch nur Steckdosen, Kabeltrommeln und Verteilerkästen malen wollte. Er hat dann auch notiert, dass das Kind nicht entwicklungsgerecht malen kann.
AntwortenLöschenSchade um die Zeit. Und um die Nerven.
Hi, hi!
LöschenStatt Haus, Baum, Mensch, Verteilerkästen? Ich finde der ARzt hat recht. Das Kind war seinen Altersgenossen entwicklungsmäßig voraus.
Man muss nicht alles so ernst nehmen bei den Untersuchungen. Kinder sind Menschen und müssen nicht roboterähnlich sich alle exakt gleich verhalten.
Erwartet man doch von Erwachsenen auch nicht.
Alex, jetzt geh doch mit dem Kind mal vor die Türe. Herrgottnochmalistdasdennsovieverlangt?
LöschenDer übliche Verlauf bei Ärzten. Aber die Sprechstundenhilfe... der hätte ich glaube ich noch mehr erzählt. 2 Minuten sind definitiv keine Verspätung...
AntwortenLöschenIch glaube sie brauchte eine Ausrede.
LöschenWir waren wie gesagt die ersten. Das Problem war halt, dass verschiedene Personen die Untersuchungen durchführten und so immer für mich ärgerliche Wartezeiten entstanden.
Liebe Lady Crooks, ich bin damals mit meinen Kiddys auch zu sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen gegangen... Sehr nervig... Aber sinnvoll! So haben wir bei meinem Sohn rechtzeitig eine Sehschwäche und Schielen erkannt, welches wir dann weitestgehend durch "Abkleben" korrigieren konnten. Ich erinnere mich, daß zu meiner Schulzeit die Ärzte und Zahnärzte noch in die Schule kamen um alle Kinder zu untersuchen und zu impfen. Erst wenn etwas nicht im "grünen Bereich" war, wurden die Eltern informiert und in die Sprechstunde eingeladen... Wäre doch sinnvoll, das heute auch wieder so zu machen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Felina, die zwar auch nicht gerne zum Arzt geht, die aber auch weiß, daß sie ohne Ärzte heute nicht mehr am leben wäre
Ärzte sind durchaus sehr wichtig! Aber die Praxisorganisation liegt nicht jedem um nicht zu sagen, den wenigsten;-)
Löschen"Jetzt machen wir noch einen Hör- und einen Sehtest."
AntwortenLöschenDie Sprechstundenhilfe nuschelte etwas, was ich nicht verstehe und die Ärztin sagte: "Ach ja, nur Sehtest."
*lach*
Da war wohl der Hörtest. Tut mir leid, Lady Crooks, aber ich habe schlechte Nachrichten: du bist leider nicht nuschelverstehfähig. ^^
*lach*
LöschenStimmt!
Jetzt wo du es sagst. Das ganze hat eine gewisse Komik;-)
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Süße mir auch gerade etwas zuflüsterte und ich nur am Rande mitbekam was die beiden Damen miteinander redeten;-)
Bisher blieben uns solche Wartezeiten zum Glück erspart. Aber mir schwant Böses...
AntwortenLöschen