Das alte machte langsam die Krätsche. Man konnte kaum eine halbe Stunde telefonieren und schon war der Akku leer. Der Telefonspeicher war... hmmm....sagen wir sehr begrenzt.
Das Ding hatte eine unterirdische Reichweite, alles in allem ein Austauschobjekt.
Letzte Woche ging dann gar nicht mehr.
Ich konnte zwar Leute "anrufen", das Telefon klingelte auch beim Angerufenen und es klingelte auch bei mir, wenn ich angerufen wurde, aber ich konnte nichts hören und der Mensch am anderen Ende ebensowenig.
Also war Eile geboten.
Ein Mädchen ohne Telefon ist wie ein Eskimo ohne Iglu.
Gestern kam das Objekt der Begierde an.
Professionell, wie ich nun mal bin, installiere ich das neue Telefon mit allen Nebenstationen und will telefonieren...
ABER!!!!!
Ich kann wählen, aber ich höre nichts...
Nicht, nada, niente...
Also Anruf bei der Hotline meines Telefonanbieters.
Ich muss sagen ich war positiv überrascht, ich musste nicht lange Warten bis ich einen Callagent an der Strippe hatte und das Beste: der sächselte nicht einmal. Großartig!
Frage vom Callagent:
Haben sie auch alle Kabel getauscht?
Nein, habe ich natürlich nicht, weil mein Telefon selbstverständlich professionell angeschlossen wurde und alle Installationen hinter einer Wartungsklappe versteckt sind. Man muss die Kabel durch winzige Löcher pfrimeln und ziehen.
Weils aber nicht anders ging pfrimel ich halt das alte Kabel raus, das neue rein und versuche es erneut.
Nichts, nada, niente....
Nächster Anruf bei der Hotline. Eine sehr nette Dame ging mit mir alles mögliche durch.
Auch die sächselte nicht, welch große Freude!
Es stellte sich heraus, dass Port 1 nicht geht.
Port 2 hingegen funktionierte einwandfrei!
Anweisung der Hotline-Dame:
"Nehmen sie den Router mal 10 Min vom
Netz und versuchen sie dann wieder Port 1.
Vermutlich hat ein Update den Port blockiert."
Gesagt, getan.
Nach 10 Minuten wieder Router ans Netz und alles geht... Wunderbar!
So und jetzt frage ich mich, warum werden Kunden nicht informiert wenn irgendwelche Updates eingespielt werden bei denen solche Probleme auftreten können?
Das Zauberwort heißt Releaseplanung...
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Muss ich nicht, nein...
Ich bin ja auch blond....
Kann ich mir nur damit erklären, dass Updates wohl recht häufig eingespielt werden und das dann halt nur manchmal Probleme gibt. Passiert hier auch öfter, dann machen wir den Router aus, warten 3 Minuten, dann gehts meistens wieder. Wahrscheinlich ist der Aufwand, alle Kunden zu informieren, zu groß in Relation zu möglichen Problemen.. Viel Spaß mit dem neuen Telefon! Toll ist ja auch, dass man die Stationen synchronisieren kann, man muss nicht mehr wie früher bei jeder Station alle Telefonnummern neu eingeben.
AntwortenLöschenDas Problem war, dass nur das Festnetz nicht mehr ging, Internet war nicht betroffen, deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, dass es was anderes als meine alte Möhre sein kann.
LöschenBei einer ordentlichen Releasplanung gibt es eben nicht alle Tritt lang ein Update. Gut, es gibt noch Patches und Hotfixes blah blah blah...
Dann muss sich der Telekomunikationsanbieter eben eine Informationsstrategie ausdenken.
Ich finde das schon kritisch sowas...
Die Synchronisationsfunktion muss ich noch suchen. Ich hoffe ich finde sie auch;-)
Hättste mal mich gefragt ;-)
AntwortenLöschenLass mal überlegen, mein Schatz....
LöschenIch hab dich gefragt!
Du warst so ahnungslos wie ich, allerdings scheinst du noch dazu unter Alzheimer zu leiden.
Muss ich mich nun um dich sorgen?
Einen Releaseplan gibt es garantiert.
AntwortenLöschenWas in dem allerdings fehlt, ist der Punkt
"Kommunikation mit den Kunden".
Vermutlich aktualisieren sich die Router auch noch automatisch, so dass Du das nicht einmal mehr mitbekommst.
Was ja eigentlich auch das ist, was Du haben willst.
Aber irgendein Hinweis irgendwie und irgendwo wäre in diesem Fall doch angebracht gewesen, vor allem da es sich nicht so anhört als sei das ein Einzelfall.