Seiten

Freitag, 20. Juli 2012

Studie der Blogosphere....

gestern habe ich mal wieder gezündelt.
Ich habe einen - sagen wir - etwas provokanten Content veröffentlicht.
Eigentlich wollte ich Frau RALV in den Kommentaren antworten fand aber, dass ihr Scharfsinn, dann unterginge und das wollte ich nicht:

Damit ihr nicht alle scrollen müsst, hier der Kommentar von Frau RALV:

"Nein, ich will nicht in einen "Beißreflex" verfallen, empfinde Deine Provokation (und ich verstehe, dass Du gerne provozierst) diesmal aber auch über das Ziel hinausgeschossen. 

Ich glaube, das tut jeder, der eine/n Dicken gerne hat, der/die eben nicht den ganzen Tag fröhlich Hochkalorisches in sich hineinschaufelt, unter dem eigenen Dicksein leidet, und trotzdem keinen Weg hinaus findet. Denn neben dem Kleidungsthema kommt der Tenor: "Dicke sind oft selbst an ihrer Misere Schuld und sollen sich deshalb gefälligst nicht noch beschweren, wenn sie angegriffen werden" neben dem ganzen Kleidungsthema doch recht deutlich raus...

Was das Thema Kleidung selbst betrifft, bist Du -ehrlich- einfach so gnadenlos intolernat, dass es mir ein bissl die Sprache verschlägt. Alte Klamotten, sich beißende Farbe, Graue-Maus Klamotten... hups. Da bleiben ja nur noch die Schicken, Stylishen, die Dir kein Augenflimmern verursachen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich mag den Anblick 

Die Dicken in knappen Bikinis- hey, kann man doch auch anders sehen: eigentlich ist es doch ganz ok, dass sie sich was "trauen" (ich selbst würde nach der Geburt von zwei Kindern keinen Bikini mehr tragen, trotz Konfektionsgröße 38, und empfinde das aber selbst als total albern. Ich bewundere Menschen mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein). Ich vermute, dass Dein Auge auch beleidigt gewesen wäre, wenn die Ladies in Badeanzügen und diesen albernen Po-Weg-Baderöckchen da gesessen hätten, denn wie jemand schon sehr richtig schrieb, lässt sich Dicksein ab einer bestimmten Größe nicht mehr kaschieren und fällt einfach auf. Und, ja, die Strände und Badeanstalten sind nunmal für alle da. Wenn mir mein Nebenan nicht passt, kann ich ja jederzeit umziehen.

Leben und Leben Lassen. Aber das würde nicht so schön viel Staub aufwirbeln, oder ? :-))"



Meine Antwort hierzu lautet:



Ich gebe Dir in (fast) allen Punkten recht und werfe Asche auf mein Haupt.


Es stört mich in Wahrheit nicht, wenn jemand in graue Maus Klamotten rumläuft. Meist finde ich es  nur schade, dass sich Menschen unsichtbar machen und ich frage mich immer warum sie das tun. Auch schrille Farben stören mich nicht wirklich, aber manchmal tut es einem einfach in den Augen weh;-) Das ist der eigentlich politisch unkorrekte Teil des Contents und diente nur dazu auf die Kleidung zu lenken.


Allerdings stört es mich durchaus, wenn Menschen sich nicht angemessen kleiden. D.h. mit Spaghettiträgern oder kurzen Hosen in Kirchen rumlaufen (und das sage ich als überzeugte Atheistin) oder Leute jeden Tag mit dem gleichen abgeschabten Anzug zur Arbeit kommen, vor allem wenn man Kundenkontakt hat (alles schon erlebt und das lag nicht am Geld er war einfach nur geizig und wollte den Chef ärgern).


Es ist auch richtig, dass es Menschen gibt die einen niedrigen Grundumsatz haben und somit nun mal keine Kleidergröße 38 tragen können. Das ist alles auch gar nicht schlimm. 


Wie meistens war auch dieser Content Anlass gesteuert. 
Das habe ich aber nicht so geschrieben, weil ich eben gerne provoziere und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. 
Da kamen der Reihe nach die Anonymen Schachtelteufel aus der Versenkung geschossen, die ja alle schon seit langem hier mitlesen und ich sie jetzt so enttäuscht habe, weil ich so ein intolerantes A... bin.
Allerdings haben sich genau diese Personen auf eine Zeile im kompletten Content gestürzt, und zwar die, die ziemlich provokant verfasst ist, die Relativierung danach wurde gleich gar nicht mehr gelesen bzw zur Kenntnis genommen. 
Ich wollte das mal ausprobieren, bin aber ob des Erfolges doch etwas erstaunt und auch entsetzt. Da sieht man mal wie schnell Menschen sich eine Meinung bilden ohne genau zu lesen.


Einzig die Punkte mit graue Maus und schrillen Farben war imho, wirklich angreifbar (abgesehen von der zugegebenermaßen provokativen Einleitung, die aber danach etwas relativiert wird.).

Auslöser für den Content war (wie schon oben irgendwo in den Kommentaren geschrieben), ein Freibadbesuch. Im Laufe meines Aufenthalts kamen der Reihe nach 4 Damen mit ihren (ebenfall übergewichtigen) Kindern, jede setzte sich in eine andere Ecke um mich herum. Ausgepackt wurden, Chips, Cola, es wurde im Laufe des Freibadbesuchs das Schokoeis, Schokoküsse, Fritten und Hamburger gekauft und verspeist. Die Damen haben mich quasi umzingelt und ein Bikini war knapper als der andere. Ich habe irgendwann die dickste der Damen wohl etwas angewidert angestarrt, als die sich einen Schokokuss ganz in den Mund stopfte und mit Cola nachspülte. Meine Reaktion gab dieser Dame offensichtlich den Anlass mich anzufauchen: Du Hungerhaken was glotzt Du mich denn so dämlich an? Muss nicht jeder so dürr sein wie Du.


Ich habe geantwortet, dass ich schlicht ihren Bikini eine Zumutung finde. Der war so knapp, dass man die Hose nicht mehr sehen konnte unter den Fettschürzen. 


Dies wiederum war Anlass genug, dass die Damen sich zusammentaten und darüber jammerten, dass sie aufgrund ihrer Leibesfülle immer schlecht behandelt werden, nicht ohne ständig die Begriffe Hungerhaken und Klappergestell für mich zu verwenden (was ich nicht bin, ich habe auch meine Speckrollen, außderdem sehe ich fast aus wie Schneewittchen, viel Arsch aber kein Tittchen).


Zusammenfassend möchte ich sagen: Der zu knappe Bikini ist das Eine, das andere ist auch der gesundheitliche Aspekt bei Adipositas. Ich bin schon erschrocken, wie dick die Kinder waren (eines war jünger als die Süße und brachte aber locker das doppelte von ihr auf die Waage). Das ist ungesund und beschert, den Menschen große Beschwerden und unserem Gesundheitssystem nicht unerhebliche Kosten. 
Bei diesen Damen war die Leibesfülle durchaus selbst verursacht und ich hatte auch den Eindruck, dass sie eine ziemlich gestörte Selbstwahrnehmung haben. Wir unterhalten uns hier übrigens nicht über Damen mir Kleidergröße 40/42. Die hatten, geschätzt jede von ihnen mindestens Größe 46, da ist ein Bikini einfach nicht mehr schön.

Hätte ich das aber so geschrieben, hätte ich vermutlich nur langweilige Kommentare bekommen  und wer will das schon:-)
So war es doch viel interessanter.... 

Tut mir leid, dass ich Euch als Versuchskarnikel benutzt habe, aber es war erkenntnisreich... ;-)


/Nachtrag: Ich beglückwünsche auch einen meiner Lieblingsblogger zu seinem Scharfsinn, denn er hat in dem Moment als ich diesen Content verfasst habe, seine Meinung kundgetan und er hat mich nicht enttäuscht. Er hat mich durchschaut.
Aus diesem Grunde gehe ich jetzt erst mal in die Strandbar und gebe Champagner für alle aus;-)

20 Kommentare:

  1. Hm. Mich hat der Ton Deines vorherigen Posts auch etwas irritiert. Ich kann Deine Motivation für's Zündeln/Provozieren in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen und auch nicht, warum es Dir Spaß macht Deine Leserschaft auf die "Probe" zu stellen. Ich finde auch, dass man es sich zu einfach macht, wenn man sagt "für Eure Interpretation kann ich nichts". Der Sender einer Botschaft hat durchaus großen Einfluss darauf wie die Botschaft rüber kommt, auch wenn der Empfänger natürlich seinen Teil dazuinterpretiert.

    Du läßt die Bombe los und sagst dann "Ätschibätsch, hab ich doch gar nicht so gemeint, wenn ihr das nicht zu verstehen wisst seid ihr die Deppen". So in der Art kam das bei mir rüber.

    Aber wie gesagt, leben und leben lassen, wäre doch langweilig, wenn wir alle gleich aussehen und gleich ticken würden ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Lesern wie Dir gegenüber war es gemein, aber nichts desto trotz wollte ich es mal ausprobieren und es hat mir gestern Rekordzugriffe beschert und ein paar meiner anonymen Trolls hat es offensichtlich auch vertrieben. Ziel erreicht....

      Manchmal muss man Opfer bringen. Betrachte Dich als Colateralschaden...
      Tut mir leid, aber ein Spaß war es trotzdem;-)

      Löschen
  2. Du bist eine Quotenschlampe und zündelst um Zugriffe zu bekommen? Also, unerhört, da muss ich mich gleich auf deine Kosten betrinken gehen, ich zieh mir auch mein Strandkleid über den Bikini ... :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He Willst Du mich beleidigen? Nimm sofort das mit der Quote zurück, den Rest kannst Du stehen lassen;-)
      Komm, vergiss das Kleidchen, das hast Du doch eh nicht lang an...

      Der Champus ist schon bestellt....

      Löschen
    2. Mylady, sehen Sie die Quote als zurückgezogen an, der Rest bleibt stehen ...

      Tagsüber lass ich das Kleidchen an, das verliert sich immer erst in der blauen Stunde ;-)

      Löschen
    3. Geht doch...

      Ja, ja... Deine blaue Stunde fängt ja auch schon am Mittag an;-)

      Löschen
  3. Interessant,... muss man aber nicht verstehen, oder? Bin etwas verwirrt, dass die gestrige Abhandlung jetzt eine Art "Studie" gewesen sein soll, aber okay... ich bin ja ein Männchen und da kann es sein, dass die weibliche Logik mein Verständnis übersteigt.

    So,.. ich brauche auch einen Drink. Wo ist eigentlich die Bar, von der hier immer gesprochen wird? Und haben die Vesper auf der Karte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, normalerweise sind es ja Männer die gerne zündeln. Ich wollte es eben auch mal ausprobieren. Wo ist das Problem? Bei Anderen finden sie das doch auch nicht befremdlich?

      Zur Strandbar geht es hier lang....

      Löschen
  4. Oh Junge, bei denen Kommentatoren ist ja momentan der Wurm drin was?
    Sicherlich gibt es Provokationen und auch Aufreger in deinem und jedem anderen Blog. Zündstoff macht das Lesen doch erst interessant. Wer will schon langweilig dahin geschriebene Artikel lesen? Dann kann ich mir auch die lokale Tageszeitung holen *gähn*
    Ich find den Post toll, menschlich und verstehe dich. Ich selbst habe mit sehr sehr viel Einsatz über die letzten 3 Jahre abgenommen und kann sagen, dass ich mich zuvor selbst nicht mehr hübsch fand. Alle die hier gemeckert haben und auch die Damen im Schwimmbad scheinen sich diesen Schuh aber ebenfalls anzuziehen (aus welchen Gründen auch immer).
    aber last but not least: die Quoten steigen ;-) gratzi

    LG Held

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe Dir recht: Manche politische Unkorrektheit macht das Lesen diverser Blogs interessant und überhaupt erst lesenswert.

      Danke auch für Dein Lob zu meinem Content,
      aber er ist aber zugegebenermaßen wirklich ziemlich provokant, deshalb bin ich auch nicht böse, wenn der eine oder der andere etwas irritiert ist.

      Letztendlich war das ja auch Ziel der Übung. Bei dem einen oder anderen tut es mir leid, aber bei anderen bin ich froh. Ich habe hier immer wieder mal anonyme Kommentatoren, die sich zu Wort melden und mich übelst beschimpfen. Meist schalte ich das dann einfach nicht frei. Dieses mal habe ich alle frei geschalten, aber es gab ehrlich gesagt auch nur einen anonymen Kommentar, den ich normalerweise nicht freigeschalten hätte, weil er ganz gezielt eine Wortwahl enthält die normalerweise für die rechte Ecke vorbehalten ist (ich vermute, dass ist wieder einmal mein üblicher Troll).

      Froh bin ich, dass sich der eine oder andere Anonyme vom Acker gemacht hat. Ich bin kein großer Freund von anonymen Lesern, insbesondere dann, wenn sie sich nie zu Wort melden aber, wie ein Bluthund auf einen Faux-pas lauern um dann aus der Deckung zu springen um drauf zu hauen und dann am Besten noch mit der Aussage: "Ich lese Dich ja schon lange und hab Dich bisher ja für nett gehalten, aber jetzt hast Du mir ja endlich bewiesen, dass Du eine blöde Kuh bist (und das wollte ich ja schon lange mal sagen, danke für den Grund)."

      Ich hatte solche Leute auch schon in meinem Bekanntenkreis. Alles war gut, bis es mir schlecht ging. Da ließen sie mich fallen. Alle "guten" Seiten waren vergessen und alles wurde nur auf den einen negativen Punkt reduziert.

      Im übrigen finde ich es durchaus bemerkenswert, wenn jemand seinen Pfunden den Kampf ansagt und dann auch noch erfolgreich.
      Es ist aber natürlich einfacher sich gemobbt zu fühlen, weil jemand sagt, dass es nicht schön ist, als an sich zu arbeiten.

      Hut ab für Dich und weiterhin viel Erfolg...


      Und zur Quote: Schau Dir doch das Trauerspiel hier an. Gestern hatte ich nach 5 Minuten die Kommentare als jetzt... nach Stunden.

      Die Leute wollen also solche Contents!;-)
      Und ich wollte mal Rampensau spielen...

      Löschen
  5. Mylady Crooks, wenn ich mir die weitere inhaltliche Erklärung ansehe, ging es eigentlich eher um das Thema "schlichte Gemüter". Du bist einfach an ein paar Dumpfbacken geraten. Solche tun mir eigentlich eher immer leid, (besonders deren Kinder, denn die sind die "Opfer", da gebe ich Dir recht) und ich würde immer am liebsten Jamie Oliver als Aufklärungsbote zum Thema Ernährung vorbei schicken.

    Deinen Rundumschlag gegen Dicke als Reaktion verstehe ich trotzdem immer noch nicht, und habe/hatte genau die gleiche Irritation wie Ijaja beim Lesen der "Aufklärung". Und es ist doch im Übrigen so: wer austeilt, muss auch einstecken können.

    Entschuldigung übrigens für das Fehlen eines halben Satzes in meinem letzten Kommentar. Das kommt davon, wenn man versucht, einen klaren Gedanken zu fassen, während die bettbereite Brut um einen herumflattert...

    Abschließend: wie schön, dass es in Deutschland zumindest wieder solche Temperaturen hat, dass Du im Freibad sitzen kannst. Dann viel vergnügen ind er Strandbar :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar waren das Dumpfbacken. Solche Leute nehme ich auch nicht ernst, alleine die Kinder tun mir Leid.

      Warum ich das gemacht habe?
      Das habe ich versucht zu erklären. Nenne es Konträrfaszination oder wie auch immer.

      Das mit dem guten Wetter war eine Eintagsfliege. Momentan ist es wieder kalt und regnerisch, aber nächste Woche soll der Sommer zurück kommen...

      Löschen
  6. Provozieren ist gut! Mach weiter so! Ich hatte gestern ein großes Vergnügen und nur nicht genug Zeit ... wollte noch auf MMW hinweisen: http://www.youtube.com/watch?v=NhLzfkgQ2YI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte ich mir sogar auch überlegt einzustellen, aber hatte dann irgendwie keine Lust.

      Was hättest Du geantwortet?

      Löschen
  7. Hach, schön zu lesen, wenn man alles hintereinander weglesen kann. :-)
    Hatte den ersten Beitrag noch nicht gelesen. *g*

    PS: Habe im Urlaub IMMER einen Bikini an (Ausland) und es interessiert mich null, denn ich will möglichst breitflächig braun werden. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na? Wie hättest Du reagiert?

      Hand aufs Herz

      Löschen
    2. An Deiner Stelle? Mich würde niemand als Hungerhaken bezeichnen. Das ist schonmal Punkt 1. *g*

      Grundsätzlich sehe ich es aber schon so, dass jeder machen kann und sich selbst zur Schau stellen kann, wie er will. :-) DAS ist das Problem der ANDEREN. (Und ich gebe zu, ich gehöre auch oft zu den ANDEREN ^^).

      Punkt 2: ich würde NIEMALS ins Freibad gehen. (Außer weit weg im Urlaub). :-)

      Punkt 3: am Schlimmsten ist es allerdings, was die ihren Kindern antun.

      Quintessenz: siehe oben.
      Hut ab vor diesem Selbstbewusstsein, kann ich da nur sagen. EHRLICH!!! Die leben ihr Gewicht. WIE und ob sie damit glücklich sind - steht auf einem anderen Blatt.
      Und ICH persönlich finde stinkende Menschen noch schlimmer. :-)
      Mir tun SO fette Leute (wie auf Deinem Foto) auch teilweise leid, ein so dicker Mann geht bei uns immer einkaufen. Ich glaube, der bringt seinen eigenen Einkaufswagen mit, alleine Laufen ist nämlich nicht mehr. Leider habe ich noch nie den Inhalt inspiziert, aber es interessiert mich auch nicht.

      Um auf Deine Grundfrage zurückzukommen: Keine Ahnung. Wahrscheinlich nur verstohlen beobachtet, nicht gestarrt. Oder so. :-)

      Löschen
  8. Ich kann das alles gar nicht nachlesen. Allerdings könnte auch ich seitenlang zum Thema schreiben.

    Dicke Menschen sehen in Bikinis oder Dessous einfach grauenhaft aus. Da hilft auch kein schönreden nach dem Motto: "Ich bin dick und damit total zufrieden... ich mag mich... blabla." Keine dicke Frau fühlt sich wohl, keine! Und geh mir los mit Schilddrüse.

    Wann allerdings das Maß überschritten ist, liegt alleine im Auge des Betrachters. Wie bei einer Misswahl oder einem Rotwein, das ist Geschmackssache. Schlimm allerdings, wenn die Kinder auch schon solche Ausmaße annehmen.

    Ich geh jetzt in die Sonne. Brauner Speck sieht immer noch besser als aus käseweiss.

    AntwortenLöschen
  9. In der Tat: "nullachtfünzehn" ist langweilig. Dann lieber Rampensau ;O).
    Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man seinen Körper freiwillig mästen und kasteien kann. Dicke Menschen sind mit Sicherheit auch nicht automatisch dumm. Aber irgendwie haben sie es wohl oftmals nicht gelernt sich gesund und sinnvoll zu ernähren. Wie sollen sie es dann also an ihre Kinder weitergeben? Ist aber natürlich leicht dahergesagt, wenn man (wie ich) gute Gene hat und quasi essen kann was man will, ohne dick zu werden.

    AntwortenLöschen
  10. Gestern abend habe ich versehentlich einen Kommentar von einer Dame gelöscht (Mobile Blog). Ich wollte ihn vom Smarty aus freischalten und hab den falschen Knopf gedrückt... Dicke Finger halt. Sorry

    Die Dame stellte mir die Frage wie ich reagiert hätte, wenn eine der Damen nur Wasser und Obst zu sich genommen hätte. Sie selbst trägt wohl auch eine sehr große Kleidergröße aus diversen Gründen, die sie nicht nannte und mich auch nichts angehen, ernährt sich aber gesund und lebt dieses auch ihren Kindern vor.

    Meine Antwort dazu:

    Damit habe ich kein Problem. Wenn jemand sich gesund ernährt und trotzdem dick ist (warum auch immer), finde ich das schlimm für den Menschen. Denn ich gehe davon aus, dass man sich da selbst sehr drüber ärgert. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich mit mehr auf den Rippen durchaus mal ein Eis o.ä gönnen sollte (wie ich bereits Frau Schäfchen, in den Kommentaren, geschrieben habe), weil man sollte auch noch genießen, nur,sollte es eben eine und nicht gleich fünf Kugeln sein.
    Ich hätte die Dame vermutlich auch angekuckt, wenn sie nur Obst gegessen hätte, aber eher verwundert, denn angeekelt. Was mich anwiderte war der Schokokuss, der ganz in den Mund geschoben und mit Cola runtergespült wurde.
    Das ist eklig....

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)