Wie bereits gesagt habe ich den ESC angeschaut und finde es gab schon schlimmere Gewinner.
Ich mag den Song (und darum sollte es doch eigentlich in dieser Veranstaltung gehen, auch wenn es bei weitem nicht so ist) und ich finde Herr/Frau Neuwirth/Wurst sehr angenehm.
Seine Botschaft ist klar formuliert und deutlich rüber gebracht, da gibt es wenig falsch zu verstehen:
Es ist egal wen du liebst, wichtig ist nur, was für ein Mensch du bist.
Ich weiß, wäre dieses Denken schon in allen Köpfen angekommen, müsste er nicht für diese Position kämpfen und doch bin ich immer wieder überrascht, was es für engstirnige Menschen im 21. Jahrhundert noch gibt.
Ein Radiosender befragte Hörer zum ESC. Ein österreichisch-stämmiger Hörer meldete sich zu Wort:
"Conchita Wurst ist eine Schande für Österreich. Was ist das für ein erbärmlicher Mensch der sich nicht entscheiden kann ob er Mann oder Frau sein will und sich nicht damit zufrieden gibt, was Gott ihm gegeben hat."
Ganz ehrlich...
Bei solchen Ignoranten wünschte
ich mir manchmal,
dass sie in das Loch kriechen würden
aus dem sie gekrochen sind.
Nichts verstanden!
Setzen, sechs!
Der Moderator versuchte zu beschwichtigen:
"Na ja, sehen sie es doch positiv, der nächste ESC findet jetzt in Wien statt."
Es kam die Antwort:
"Wien gehört doch gar nicht zu Österreich"
Nun, ja...
Das war dann doch irgendwie
lustig.
Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren,
ob der Herr aus Oberöstereich kommt...
Na dann, wozu regen wir uns auf? gehört doch nicht zu Österreich - sowas aber auch.
AntwortenLöschenDa hat der Begriff "FREMDSCHÄMEN" seine volle Berechtigung.
LG Sadie
Idioten gibt es halt überall...;-)
LöschenAlso jetzt würde mich doch mal interessieren, warum du gerne wissen würdest, ob der Herr aus Oberösterreich kommt?
AntwortenLöschenWir (alle aus OÖ) haben auch ESC geschaut und wir haben uns alle gefreut, dass Österreich mal wieder gewonnen hat - noch dazu mit so einer tollen Perfomance (Stimme gut, Song gut, Auftritt gut).
Die Message von Frau Wurst war wirklich klar und deutlich und ich denke, dass - trozt anfänglicher Skepsis - mittlerweile die meisten Österreicher auch stolz auf Conchita sind und der interviewte Mann eher eine Ausnahme darstellt.
Ich hätte sie ja schon vor zwei Jahren gerne beim ESC gesehen, dass Lied damals fand ich sogar noch besser.
Sorry, ich wollte in keiner Weise die Oberösterreicher beleidigen, viel mehr ist dies als rüder Scherz zu verstehen (weshalb ich es auch klein gedruckt habe), weil vor vielen Jahren ein gewisser Mann aus Österreich mit ähnlichen Weltanschauungen nach Deutschland kam und so ganz nebenbei den zweiten Weltkrieg anzettelte.
LöschenIch bin der Überzeugung, dass die meisten Österreicher die Person Cochita toll finden, sonst hätten sie sie kaum in den Contest geschickt.
Idioten gibt es überall und ich finde (mindestens aus meiner Sicht als Deutsche) hat er sich mit der Aussage Wien gehöre ja schließlich nicht zu Österreich, als nicht typischen Österreicher geoutet.
Was ich sagen will: Wenn hier jemand eine Schande für Österreich ist, dann er, nicht Frau Wurst;-)
Ganz ehrlich, ich habs nicht gecheckt, wen du da gemeint hast. Liegt wohl daran, dass ich OÖ nicht unbedingt mit ihm verbinde. Da bin ich einfach noch zu jung, als dass das mein erster Gedanke wäre.
LöschenUnd du sagst es, Idioten gibt es einfach überall. Vor allem bei vielen Älteren stößt Conchita ja doch noch immer auf sehr viel Unverständnis.
Im Übrigen stimmt es, dass viele Österreicher Wien bzw. die Wiener nicht unbedingt mögen. Das liegt aber einfach daran, dass Wien "anders" ist (die Wiener bezeichnen sich auch so) und viele - vor allem die echt urigen - Wiener, so gschert reden :)
Jetzt muss ich aber schon mal fragen, was bei dir jung und was bei dir alt ist;-)
LöschenAnscheinend ist es der Fluch/Segen der Hauptstädte, dass sioe sich vom restlichen Land abgrenzen (wollen).
In Deutshcland ist das nicht viel anders;-)
Na das war ein ewig Gestriger. Die wird es immer geben, leider. Und es ist doch bekannt, dass die Ösis die Wiener bzw. Wien gar nicht mögen.
AntwortenLöschenMir hat das Lied nicht gefallen und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn Holland gewonnen hätte, die waren nämlich meine Favoriten. Ich kann den Hype um Frau Wurst nicht so wirklich verstehen, aber ich finde es irgendwie cool, dass er/sie gewonnen hat.
LG
Echt, die Österreicher mögen die Wiener nicht? Wusste ich gar nicht. Scheint wohl das Problem einer jeden Hauptstadt zu sein;-)
LöschenNiederlande? Hab ich gar nicht mehr auf dem Radar. Muss icherst mal googeln.
Ich bin ja schon froh, dass es nicht die Polen wurden. das fand ich schlimm;-)
nun, Frau Abalone und ich haben ja ein bissle zum ESC geschpämmt, wie schon seit Jahren, ich liebe es....und da die Sippe auch anwesend war..ein Genuss ;o)
AntwortenLöschen..Polen ?..Polen war einhelliges und inbrünstiges : boah, wie ASS*SI vom Sofa zu vernehmen....in diesem Sinne, lieber ne bärtige Glitzerwurst mit Bondstimme, ich kanns ihr gönnen.
Ich habe es schon ein wenig nachgelesen, dass ihr gespamt habt;-)
LöschenPolen? Ja, Polen ging gar nicht! Ich dachte solch billigen Versuche Quote zu machen wären mittlerweile ausgestorben, aber gut. Bei manchem fand es ja wohl Anklang,-)
U C, wir sind einer Meinung;-)