Dienstag, 3. Mai 2016

Wenn der Flieder wieder blüht

Gestern abend, als ich nach Hause kam, sah ich in der nähe meines Hauses zwei Männer sitzen.
Ich kenne die beiden.
Sie wohnen irgendwo in der Nähe.
Ich sehe sie öfters in der Gegend herum laufen. Unangenehme Typen.
Irgendwas zwischen 50 und 60.
Ziemlich ungepflegt aber immer laut.
Jeder der beiden hatte einen wunderschönen Strauß Flieder neben sich liegen.


Irgendwie kam mir das verdächtig vor.


Der Flieder hatte exakt die Farbe meines Flieders im Vorgarten.


Da ich aber nicht ohne bestätigten Verdacht Menschen verurteile schaute ich mir erst meinen Flieder an.
Ich sah schon von weiten, dass er weniger üppig war als morgens und etwas gerupft aussah.
Ich ging trotzdem hin um ihn genau zu betrachten.
Innerhalb des Bruchteils einer Sekunde fand ich etliche frisch abgerissenen Zweige.


Ich schäumte vor Wut und ging auf diese Subjekte zu:


"Wo haben sie denn den Flieder her?"


"Ja, schöne Flieder, gell?"


"Wo haben sie diesen Flieder her?"


"Wie meinen? Was das Problem."


"Ich frage sie zum letzten mal, woher haben sie diesen Flieder?"


"Warum?"


"Haben sie den Flieder von dort aus dem Vorgarten?"


"Ist das ihr Haus?"


"Ja, das ist mein Haus und ich habe soeben festgestellt, dass jemand meinen Flieder geklaut hat und dieser Flieder hier hat genau die Farbe meines Flieders."


"Sie doch sowieso ausziehen."


"Wie kommen Sie darauf, dass ich ausziehe und selbst wenn es so wäre, können sie nicht einfach Flieder aus anderer Leute Garten abreißen. Das ruiniert den Baum."


"Da steht Halteverbotszeichen, wegen Möbelwagen."


"Das sind die Nachbarn, aber das ist auch irrelevant. Wie kommen Sie dazu Flieder aus meinem Garten abzureißen? Das ist Diebstahl. Ich hole jetzt gleich die Polizei."


"Ich bezahlen. Was sie wollen?"


"Ich will, dass sie mich nicht bestehlen. Erstens mal hilft es mir nichts, wenn sie den Flieder bezahlen, weil mein Flieder dann weiterhin gerupft aussieht und zweitens, macht kann durch sowas mein Flieder kaputt gehen. Wenn der Flieder jetzt eingeht, dann zahlen Sie den Baum. So schaut es aus."


"Was sie wollen? 10 €?"


"Ich will eigentlich gar nichts. Ich will, dass sie mich nicht beklauen."


"Ich zahlen, ich ihnen geben 10 €?"


 10 Euro wären für einen Strauß dieser
Größe sowieso ein lächerlicher Preis gewesen.


"Das bringt mir nichts, wenn sie mir jetzt 10 Euro geben, weil ich sie erwischt habe. Ich will, dass sie das nicht tun. Das ist eine Unverschämtheit. Das tut man nicht."


"Ja, das stimmt."


"Warum tun sie das dann?"


"Ich nicht wissen. Flieder halt so schön."


"Sie meinen er war schön. Jetzt ist er zerrupft."


Da ich eh nichts ausrichten konnte ging ich irgendwann wieder wutentbrannt.


Ich weiß gar nicht, ob man wegen eines solchen Bagatelldiebstahls überhaupt die Polizei rufen darf.


Es wird ja immer besser.
Jetzt wird einem auch schon der Flieder aus dem Vorgarten geklaut.

3 Kommentare:

  1. Was für Ar.... mleuchter! Echt jetzt mal, es geht doch hier nicht um das Geld, sondern um das Prinzip! Man reißt doch nicht einfach anderer Leute Pflanzen ab???!!! Gehts noch? Dappschädel! (Mit einem netten "Ihr Flieder ist aber toll - wäre es sehr frech, Sie um ein paar Äste zu bitten?" hätte es auch funktioniert.)
    Du siehst, da ärgere ich mich mit Dir.

    AntwortenLöschen
  2. Ich ärgere mich da auch mit Dir: ich hatte einen Apfelbaum in meinen damaligen Garten gepflanzt. Der Garten war leider durch die Garageneinfahrt zugänglich, der Baum aber hinter dem Haus. Neben dem Haus war ein Spielplatz.Eines Tages kam ich nach Hause und der noch recht kleine Baum war abgeerntet. Auf dem Spielplatz saß die Erntefamilie. Ich bin hin und habe sie zur Rede gestellt - und bekam direkt Schläge angedroht ( auch ich habe gesagt, dass man sowas nicht mache, und dass ich den Kindern ( "Kinder hat Hunger!") gerne Äpfel gegeben hätte, man die aber nicht klaut! "Klauen" war wohl der falsche Ausdruck, ich habe dann die Flucht in die Wohnung angetreten...
    liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  3. Schade, ich finde das Foto nicht mehr. Hatten mal direkt am Bürgersteig an der Hofeinfahrt hinter dem Gartenzaun auch einen Flieder. Ein schöner gefüllter. Eines Tages kamen wir heim, da war mehr als die Hälfte geklaut. Keine Äste, zwei der hochwachsenden Stämme waren einfach abgebrochen. Einer war noch übrig. Im Herbst hat der sich dann auch verabschiedet - ist eingegangen. 20 Jahre lang hat er uns erfreut, dann war er einfach weg.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)