Dienstag, 28. Juli 2015

Jugendwort des Jahres

Alle Jahre wieder wird das Jugendwort des Jahres gewählt.


Ich finde das immer lustig und da ich nicht mehr ganz so jung bin, bin ich auch immer überrascht wie Jugendliche angeblich reden.


So ganz glaube ich das nicht.
Immerhin kann ich (trotz hohem Alter)
 noch gut hören und die meisten Worte habe ich
noch nie gehört.
Egal bei welcher Altersgruppe.
Aber lustig ist der Wettbewerb allemal und somit
kann der Verlag meinetwegen weiter machen.


Dieses Jahr gab einen aber großen Paukenschlag.
das gab es noch nie!
Ein Wort flog raus!
Es war nicht irgendein Wort, sondern der Spitzenreiter!
Angeblich ist es diskriminierend.


Alpha-Kevin = "Der Dümmste von allen"

Also echt jetzt!
Ich finde das total lustig.
Aber ich heiße ja auch nicht Kevin ;-)


Und warum Frau Merkel beleidigt werden darf, die Kevins dieser Welt aber nicht, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Kann man nichts machen.


Ich glaube ich nehme den Alpha-Kevin jetzt in meinen Sprachgebrauch auf.
Das ist total lustig ;-)

10 Kommentare:

  1. Na, da gehe ich doch erst einmal merkeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin verwirrt. Heißt das jetzt, dass du abwartest und nix tust oder streichelst du einem weinenden Mädchen über das Haar und erklärst ihm, dass es nicht weinen brauche, weil die Gesellschaft nicht für weinende Mädchen bereit ist? O.o

      Löschen
    2. Ich tue nix und warte auf das weinende Mädchen.

      Löschen
  2. Ganz einfach:
    Kevin ist angeblich DER Lieblingsname der werdenten Mütter (angeblich nur von bestimmten Müttern... arm, dumm, ungewöhnlich früh schwanger, etc. pp). Es gib also x-tausendachthundertsiebenundsechzig Neu-Kevins auf der Welt. Und die tatsächlich noch-nicht-Mütter wollen ihre Gören auch Kevin nennen.
    Und DIE fühlen sich dann beleidigt, weil IHR toller Name ja so beleidigt wird.

    ...

    Das Gegenstück wäre dann Chantal-irgendwasmitdoppelname. ;)

    PS:
    Mind. drei der Wörter sind nebenbei Internet-Slang und werden von entsprechenden Leuten eben im Netz benutzt. Aber nicht unbedingt von Judendlichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne keine Kevins.
      Nicht einen.
      Fürchterlicher Name.
      Vielleicht würde es ja entsprechende Mütter abhalten ihre Brut künftig Kevin zu nennen, was allerdings nicht dazu führen würden, dass sie ihre Kinder grandios verdummen lassen.
      Wäre also auch kein Fortschritt.

      Ich finde den Ausdruck sehr witzig!
      Aber wer fragt mich denn ? ;-)
      Internetslang, das ist auch so eine Sache.
      Ich bekomme immer die Krise, wenn ich auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken manche Menschen posten sehe.
      Fürchterlich. Da wird im "Dialekt" geschrieben, Groß-/Kleinschreibung ignoriert und Abkürzungen verwendet, dass ein Text fast nicht mehr zu lesen ist.
      Egal.
      Ich muss es ja nicht lesen.
      Tu ich aber.
      Nennt man wohl Konträrfaszination ;-)

      Löschen
  3. Vielleicht ist das der Grund warum der Name Horst nahezu ausgestorben ist ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Meine Kinder kennen auch kaum eins der sogenannten Jugendwörter. Das ist aber in jedem Jahr das gleiche Spiel. Ich frage mich wirklich, wo der Langenscheidt-Verlag die Wörter ausgräbt.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich haben die so eine Liste von Worten, deren Copyright abläuft, und die dann noch mal fix Wort des Jahres werden, damit man viel Tantieme abgreifen kann :-)

      Löschen
  5. Und was macht der Vollpfosten? Der ist heut nur noch Furnier. Da soll man nicht blöd in der Gegend rumstehen.

    AntwortenLöschen
  6. Nimm es auf, du wirst es noch oft genug brauchen ;-) Leider

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)